App im Playstore
Pfeil rechts
81

Mahlzeit. Ich hoffe Ihr habt Weihnachten gut überstanden. Also ich hab etwas zuviel gegessen, bin auch froh das es vorbei ist. Tja wollte mich auch mal wieder melden. Habe an den Feiertagen immer mal ein Schlückchen getrunken und gemerkt das das keine so gute Idee war, der Alk. hebt die positive Wirkung bei öfteren Konsum auf und dann dauert es wieder eine ganze Zeit bis es wieder besser wird. Das sind so meine Erfahrungen mit Alk. u Brinti. Ich weiss auch das man Antidepressiva nicht mit Alk. einnehmen sollte, aber hey ich trinke gerne mal zu besonderen Anlässen ein paar Bierchen. Wenn es hoch kommt passiert das einmal im Monat.

Hab mir jetzt auch 5 mg Tabletten besorgt, jetzt muss ich wenigstens nicht mehr die 10 mg Tabletten teilen. Hab meine Dosis gefunden und bin sehr zufrieden mit dem Medi.

LG Oli

Hab auch das eine oder andere Schlückchen getrunken und nichts gemerkt. Gibt auch keine Erkenntnisse, dass man Vortioxetin nicht mit Alk. einnehmen soll. Es wird halt grundsätzlich nicht empfohlen.

A

Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3

ich nehme ca. 7mg brintellix als einstiegsdosis (kann sie nicht exakt teilen aufgrund ihrer ei-form) seit dem wochenende und bin seitdem total müde. extrem müde und gleichzeitig pocht mein herz ganz stark. stehe durch diesen zustand auch irgendwie neben mir und starre bei der arbeit immer wieder ins leere. auf mein appetit hat sich enorm gesteigert. übel ist mir nur die ersten 2 stunden morgens nach der einnahme.

hat jemand von euch das auch mit dem herzklopfen? spüre es im ganzen körper und bin dabei sehr unruhig und gleichzeitig sehr erschöpft. gähne ständig. komischer zustand... nehme ab morgen 10mg.

Zitat:
und bin seitdem total müde. extrem müde und gleichzeitig pocht mein herz ganz stark.

Ja das haben schon ganz viele so geschildert. Scheint eine klassische Nebenwirkungen zu sein. Geht aber mit der Zeit wieder weg

Hallo,

Ich bin auch ganz neu hier und verfolge schon länger Euren chat. Um ehrlich zu sein hat er mir geholfen durchzuhalten.

Bin 37, habe vor 7 Monaten meine kleine Tochter Auguste bekommen und hab auch noch einen tollen grossen Sohn Philipp fast 13Jahre....
Seit meiner 2.Schwangerschaft spielt mein Kopf völlig verrückt - ok ich war schon immer etwas belastet und habe es ziemlich schwer mit Trennungen,Abschießen und Verlusten im Allgemeinen.

ok, also während der Schwangerschaft bekam ich 10mg Citalopram (Absprache auch mit embryotox in Berlin),welches wunderbar gewirkt hat. Mit der Geburt sollte ich dann auf Sertralin umstellen (erstmal 25mg)....Geburt und alles drum rum lief prima....nach 2 Wochen aber ging es mir wieder schlechter.....Sertralin wurde dann bis 10mg hochgenommen null Wirkung. Durch das Stillen war ich etwas eingeschränkt mit Experimentieren.....leider vergingen gute 2 Monate in denen es mir nicht ansatzweise besser gehen wollte.
ich überzeugte dann meinen Neurologen wieder auf citalopram zu wechseln... citalopram nahm ich dann 4 Monate bis ich bei 25 mg angekommen war und mein Körper völlig verrückt spielte.....bloss keine Wiekung.

Seit nun genau 4 Wochen nehme ich Brintellix -1 Woche 5mg und seit ca 3 Wochen 10mg.zusätzlich sollte ich citalopram ausschleichen.von 20 mg reduzierte ich innerhalb 2 Wochen auf 7,5 mg..
Die erste Woche mit Brintellix ging es mir so super,wie 6 Monate nicht mehr.. aber plötzlich -ca in der Silvesterwoche- fing mein ganzer Körper verrückt zu spielen. Ganz schlimme Gedanken,Traurigkeit, Kopfschmerzen, Druck im Brustkorb....
Bin gleich im neuen Jahr wieder zu meinem Neurologen -er meinte es können Absatzersxgeinungen sein. Ich sollte zu meinen 10mg Brintellix wieder 10mg citalopram nehmen.

Bis heute nehme ich es so ein-seit 14 Tagen. Zuerst tat sich gar nix-es war so schlimm schon wie die Wochen zuvor. ICH habe in meinem Leben noch nie etwas abgebrochen-aber ich war kurz davor alles wegzulassen. Aber plötzlich seit einigen Tagen fühle ich eine Besserung. Heute hatte ich sogar einen ganz tollen Tag..

Sollte ich es nun endlich geschafft haben mit dem Brintellix? Kann dem Frieden noch nicht recht trauen.

So,dass war meine Ausführung zu Brintellix.

Liebe Grüsse
Dorit

Offenbar kann es am Anfang und auch bei Dosiserhöhung relativ holprig werden. Du bist gerade mal 4 Wochen dabei und es kann schon sein, dass nochmal Erstverschlimmerungen auftreten. Dann wird es aber umso besser, denke ich.

Tja , so richtig kann man es nun leider nicht sagen. Ob es vom Absetzen des Citaloprams, dem Brintellix, oder von der Depression kam......gruslig jedenfalls.
Gestern ging es mir gut, allerdings hatte ich abends ganz schön mit Schwindel zu kämpfen. Aber zB die Übelkeit ist gar nicht mehr da....
Ich habe Hoffnung und fühle, dass es besser wird.

Übrigens laufe ich sehr viel -es ist wie ein Ventil, wenn ich eine Stunde laufe spüre ich nach 20 min eine Erleichterung und es wird erträglicher. Überhaupt auch viel frische Luft! Ich habe auch unter noch keinem Medikament auch nur 1 kg zugenommen, im Gegenteil citalopram hemmt ja den Appetit.

Ich hatte bis vor wenigen Tagen auch unglaublich Herzrasen.....das ist nun fast weg!

Langsam wird es besser- obwohl ichs hinschmeißend wollte.....bin froh.
Schönen Sonntag!
Dorit

..bin etwas irritiert. seit donnerstag nehme ich 10mg brintellix und komme seitdem nicht mehr zum Orga.. es ist genauso wie bei den ssri, immer kurz vorher ist schluss und es dauert eine ewigkeit, sollte es überhaupt klapen. ich dachte, diese nebenwirkung soll nicht auftreten? war das bei jemandem von euch auch so? hört das wieder auf? falls nein, werde ich es nicht weiter nehmen. libido ist in ordnung, nur kommt halt kein Orga. mehr richtig zustande.

Also bei mir ist das momentan noch ähnlich,aber ich schiebe es auf die 10mg citalopram die mich dahingehend ausschalten.

als ich ende des letzten jahres ein paar wochen noch 5mg escitalopram (entspr. 10mg citalopram) genommen habe, kam ich ohne probleme zum Orga.. mit 10mg brintellix geht das kaum noch.. ich guck mir das noch bis mitte der woche an, ob das so bleibt, und wenn ja, setze ich es wieder ab.

Die meisten Nebenwirkungen sind nur temporär. Daher macht es auch keinen Sinn dir selbst ein Ultimatum zu setzen, da kannst du es auch gleich absetzen. Es kann sich auch um Absetzerscheinungen des Escitalopram halten.

..orgasmusverzögerung ist in der regel keine absetzerscheinung eines ssris. und dass ich escitalopram abgesetzt habe, ist nun auch schon 7 wochen her. außerdem entstand diese auch erst, seitdem ich letzte woche auf 10mg hoch gegangen bin. gestern verringerte sich zusätzlich nun auch die libido, weshalb ich mich schon heute von dem mittel verabschiede.

Ich hatte am Anfang auch derartige Probleme. Wie die meisten Nebenwirkungen verschwindet das wieder. Aber musst natürlich du wissen, wenn man keine Geduld hat, wird man mit SSRI keinen Erfolg haben. Kaum treten geringfügigste Schwierigkeiten auf, schon wird abgesetzt.

Gruß

ich habe denk ich ein bisschen mehr erfahrungen mit antidepressiva gesammelt als du. und ich habe schon gute erfolge erzielt und manche mittel schon über jahre genommen. sexuelle funktionsstörungen nehme ich nach so vielen jahren nicht mehr in kauf und das ist auch keine kleine schwierigkeit für mich, da mir sex in meiner beziehung viel bedeutet.

Hallo Ihr Lieben,

Nicht zanken. Ich kann verstehen,wenn man diese Einschränkung nicht akzeptieren kann.Mir fällt das auch nicht so leicht. Aber mir ging es die letzten Wochen so schlecht, dass ich sehr glücklich darüber bin erstmal wieder einen klaren Kopf zu haben. Ich hoffe auch das diese sexuelle Taubheit dann mit dem citalopram verschwindet.

Aber wie gesagt, bin so glücklich erstmals wieder durchatmen zu können.....

Lg und einen sonnigen Tag für Euch!

Hallo,

Wie geht es Euch? Wollte mal vermelden, dass es mir kopfmässig -aldo psychisch-zwar immer noch gut geht, aber seit gestern habe ich wieder diesen Druck auf dem Brustkorb und dazu noch ganz schöne Kopfschmerzen.....woran kann das liegen?

Liebe Grüsse

Einen wunderschönen meine Leidensgenossen. Bin wieder bei 15 mg und es geht mir gut, bin schön wach, fit und kann mich gut konzentrieren aif meine Arbeit. Nebenwirkungen hab ich keine, zum Thema sexuelle Dysfunktion, also ich hab da zum Glück keine Probleme, er steht wie eine 1. Ist aber bei jedem anders, von daher. Kopfschmerzen würde ich vermuten das könnte viele Gründe haben, würde nicht immer alles auf das Medi schieben, einfach vielleicht mehr trinken, entspannen und Pausen gönnen. Druck in der Brust kommt bei mir wenn ich mal zuviel Stress hatte oder es kündigt sich eine Panikattacke an. Brinti ist echt das Nebenwirkungsärmste Medi was es gibt. Ich liebe an diesen Medikament, das es wirklich schön wach macht, das bringt mir echt viel, da mein Alltag manchnal echt stressig ist, aber das ist heutzutage leider so. Am besten wäre es wenn ich im Lotto gewinnen würde, dann müsste ich nicht mehr arbeiten und es würde mir 100 % besser gehen, da ich diesen Stress nicht mehr hätte.

Ich wünsche euch alles Gute, haltet durch , gebt nicht gleich auf und kämpft.
LG Oli
Sponsor-Mitgliedschaft

Also ich gehe jetzt dann in die 8. Woche mit 15mg. Die ersten 2,5 Wochen mit 15mg waren sehr gut. Seit Weihnachten kämpfe ich aber mit Müdigkeit, schlechter Stimmung und Traurigkeit.es ist aber sehr wechselhaft. Ein Tag fit, der nächste wieder schlechter...

Dafür kann ich eine sehr gute Wirkung gegen Ängste und meine Agoraphobie feststellen.

Hat da jemand eine Idee? Ist das eine 'Erstverschlimmerung?

Ja also es scheint sehr gut gegen Angst zu wirken, merke das auch bei mir. Ich habe auch solche und solche Tage, es geht mir nicht jeden Tag schlecht, aber auch nicht jeden Tag gut. Quasi mal hoch und wieder runter, denke aber auch es liegt mit an der Jahreszeit, warte mal ab Mam8 wenn es wieder wärmer wird, du ganz viel Sonne abbekommst, die Vögel zwizschern, die ersten Knospen aufbrechen und es nach Früling riecht. Bleib stark, es wird besser

Also ich kann sagen, es ist bei mir auch ein ständiger Wechsel. Die letzte Woche ging es mir super gut und seit Tagen geht es wieder hoch und runter. Ich fange dann immer sofort an zu zweifeln und frage mich, weshalb es nicht stabil bleibt.

Ich weiß das schöne Wetter, der Frühling oder der Sport hilft ,aber ich hätte so gern mal wieder ein paar Monate am Stück eine stabile Stimmung.....da rede ich nicht von Super bester Laune.....einfach innere Ruhe und sich gut fühlen....

Aktuell nehme ich seit 5 Wochen Brintellix ( davon 3 Wochen 10mg) und 10mg citalopram. Am Montag habe ich endlich wieder einen Termin bei meinem Neurologen. Sollte ich evtl auf 15 mg hochgehen? Ich habe immer bisschen Angst,dass ich das nicht gut Verträge, weil mein Körper bei höheren Dosen immer gleich verrückt spielt.

Leider -oder eher zum Glück kann ich zum Thema Ängste nicht viel sagen.....ich habe keine Panikattacken und keine Phobien oder Ängste. Außer vielleicht manchmal Zukunftsängste, die mich eben zum dauerhaften Grübeln bringen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore