App im Playstore
Pfeil rechts
81

hallo,

irgendwas stimmt nicht mit mir. ich habe am 3. nvoember meine dosis mit 5 mg abgesetzt und seit dem 28. November habe ich vermehrt Speichel/Schleim im Mund/Rachen oder Nase. Was ist das?Seit 3 tagen nehme ich meine dosis wieder ein, aber merke noch nichts.

Hallo Sertra, auch mal wieder hier ?

A

Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3

Moin Leute. Kleines Update, nehme immer noch 5 mg und fühle mich pudelwohl. Das Leben ist schön und alles läuft super. Wie geht es euch?

..kann es sein, dass du dich auch ohne die 5mg pudelwohl fühlen würdest?

Ja das habe ich mich auch schon gefragt, bzw das Gefühl habe ich auch. Möchte das Brinti aber noch nicht absetzen, meine Oma ist am Freitag gestorben, am 30.12 ist Beerdigung, naja ist mir zu riskant. Bespreche das mit meinen Arzt im Januar was er dazu sagt. Es läuft eben seit locker über einen Monat sehr gut, hat sich viel geändert auch durch die Psychotherapie, umdenken, fehlerhafte Denkweisen wurden behoben. Aber ich habe eines gelernt in den 10 Jahren, man sollte vorsichtig sein und lieber noch etwas warten, nicht zu schnell handeln. Ich glaube aber auch das 5 mg eigentlich garnicht mehr viel bewirken können so was ich über das Brinti gelesen habe, die ganzen Studien usw.. Aber zu Unterstützung nehme ich es noch.

Man sollte die Wirkung der 5mg Dosis nicht unterschätzen.

Ja da gebe ich dir Recht. Deswegen überstürze ich da nichts. Mir geht es gut und das ist schön

mam8 wie ist der Stand bei dir? Alles noch ok?

Jo passt alles. Werd jetzt dann demnächst auf 20mg gehen.

Ok, warum so hoch? Wie gehts dir bei 15 mg? Hast du was gespürt von 10 mg auf 15 mg?

Ja ganz gut eigentlich, aber da geht sicher noch mehr. Der Schritt von 10 auf 15mg ist hinsichtlich der SERT-Hemmung prozentual gesehen nicht so groß. Bei 10mg ca. 60% und bei 20 80%.

Ok dann probier es mal aus, wie gesagt wenn du noch nicht ganz zufrieden bist dann hast du ja noch 5 mg, aber danach ist ja dann Ende. Merkst du in der Stirn wie es wirkt? Kribbeln oder so eine Art Taubheit, komisch halt. Also ich hab das jetzt bei 5 mg nicht mehr.

Also das hatte ich bisher nicht.

mam, wie würdest du die wirkung von brintellix beschreiben, da du es ja in einer wirksamen dosis nimmst. gibt es unterschiede in der wirkung im vergleich zu ssri?
ich selbst nehme seit 6 wochen laif 900 und passionsblume. in woche 4 ging es mir dann tatsächlich etwas besser, doch seit woche 5 wieder sehr schlecht.
mein arzt hat mir ja nochmal brintellix verordnet und bisher konnte ich mich nicht überwinden, es nochmal zu nehmen. damals kamen nur noch mehr probleme hinzu, allerdings nahm ich es auch nicht lange zeit ein. vielleicht hab ichs zu schnell abgesetzt. ich war jedoch so unsagbar schlapp und motivationslos, dass ich keine geduld mehr hatte, länger abzuwarten.

Zitat von electrocution:
mam, wie würdest du die wirkung von brintellix beschreiben, da du es ja in einer wirksamen dosis nimmst. gibt es unterschiede in der wirkung im vergleich zu ssri?
ich selbst nehme seit 6 wochen laif 900 und passionsblume. in woche 4 ging es mir dann tatsächlich etwas besser, doch seit woche 5 wieder sehr schlecht.
mein arzt hat mir ja nochmal brintellix verordnet und bisher konnte ich mich nicht überwinden, es nochmal zu nehmen. damals kamen nur noch mehr probleme hinzu, allerdings nahm ich es auch nicht lange zeit ein. vielleicht hab ichs zu schnell abgesetzt. ich war jedoch so unsagbar schlapp und motivationslos, dass ich keine geduld mehr hatte, länger abzuwarten.

hey ich bins mal wieder !berliner luft

versuche es doch nochmal
ich war damals wie aufgescheucht hyper supernervös ängstlicher am anfangvon 5 mg brinti ,7 mg ging garnicht mehr!also das Gegenteil von dir,fast vor dem durchdrehen unruhig u zuviel antrieb ,wie auf ritalin
konnte nicht mehr schlafen ,merkte eine ziemliche dopaminerhöhung was wohl in dieser Dosis mehr wirkt ,ab 10 mg vielleicht dann schon etwas mehr Serotonin

ich werde es später auch nocheinmal versuchen jeder tag ist anders denk so auch mit Tabletten ,ausserdem war es im sommer furchtbar heiss ,jetzt müsste es besser klappen
allen viel glück damit ,frohe weihnachten und das alle hier gut über diese feiertage kommen
grüsse aus dem sonnigen frühlingshaften Berlin

Zitat von electrocution:

Ist mein erstes AD, daher kann ich das nicht vergleichen. Hm die Wirkung beschreiben ... schwierig. Ausgeglichener, entspannter, mehr Motivation und Antrieb.

...verbessert es auch die stimmung, also bist du positiver eingestellt, besser gelaunt.. oder gar fröhlich? das bin ich ohne escitalopram leider kaum noch.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja normalerweise schon. Seit Weihnachten ist es leider nicht mehr so toll.

..ich nehme nun seit dem wochenende gar nichts mehr. habe nochmal ausführlich nach erfahrungsberichten zu brintellix gesucht, aber kaum jemand hat positives berichtet. ich denke, dass ich es mir spare und einfach mal auf tabeltten verzichte. bei mir wirkt eh fast nichts und es kommen haufenweise neue probleme durch nebenwirkungen hinzu.. ich denke, dass in sachen depressionen und ängste noch weitaus bessere medikamente entwickelt werden sollten. leider wurden auf diesem gebiet die forschungen zum großen teil eingestellt, da sich damit nicht mehr so leicht geld verdienen lässt.
die monoaminhypothese ist ein aspekt bei diesen erkrankungen, bei mir muss es jedoch was anderes sein, als ein mangel an serotonin oder dopamin..

Viele verwechseln Nebenwirkungen und die angebliche Unwirksamkeit mit Absetzerscheinungen. Von den Fachärzten hört man viel positives.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore