App im Playstore
Pfeil rechts
81

..ich kann wirklich nicht mehr weinen. habe heute mal bewusst an dinge gedacht, die mich sehr traurig machen normalerweise und auch mal zum weinen bringen. da passiert nichts mehr, als hätte man mir dieser funktion ausgeschaltet. wenn nur nicht diese faulheit und schlappheit wäre, die brintellix bei mir auslöst. hab heute mal erst nachmittags die tabletten genommen.. bis dahin war ich viel fitter als sonst. die trägheit kam erst wieder nach der einnahme. gegen die leere und freudlosigkeit wird es denk ich nicht helfen. diese symptome lassen sich mit antidepressiva meinen erfahrungen nach nicht beeinflussen. traurigkeit, negativität, angst hingegen schon.
ich hoffe sehr, dass es sich mit dem mittel doch noch bessert. schonmal gut, dass mir nicht mehr übel ist.

Mein Schwindel ist heute wieder sehr schlimm, und ich hab wieder das Gefühl als ob ich auf Dro. wäre , Warnehmungsstörungen etc. Übel ist mir Gott sei Dank auch nicht mehr...

Meine Stimmung ist immer noch im Keller, bin immer noch sehr traurig.. Abends wird es aber schon mal für ein paar Stunden besser.

Bin jetzt bei Tag 6. unter 10 mg, davor hab ich 4 Tage mit 5mg angefangen gehabt, die ersten 2. Tage unter 5 mg waren die schönsten, die ich seit langer Zeit hatte.. ich versuche nicht so negativ zu denken, ich hoffe nur das das mal endlich anfängt zu wirken... Bis jetzt hat noch kein SSRI bei mir gegriffen....

A


Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3


morgen sind es zwei wochen, die ich brintellix 10mg nehme und es hat mir nichts gebracht, außer meinen zustand verschlechtert. für mich ist es definitiv kein gutes medikament. das mag für andere vielleicht anders sein, aber es erfüllt für mich nichtmal ansatzweise seinen zweck. ich werde es absetzen. dir matt, weiterhin alles gute damit.

Und jetzt? Escitalopram oder sertralin?

erstmal absetzen und dann ne erholungspause. aber vermutlich wieder escitalopram 10mg.

@electrocution

Überlege, ob ich escitalopram nicht nochmal testen sollte. Hatte es damals nach 5 Tagen wieder abgesetzt , weil es mich nur etwas unruhiger machte als Citalopram. Hätte aber vermutlich länger warten sollen.

Das sertralin ist zwar gut , aber 200 mg sind zu wenig

die höchstdosis von sertralin reicht dir nicht aus? wenn es gut ist, warum bleibst du nicht dabei? was erwartest du vom medikament?

@electrocution


Wobei sich sertralin auch bis 400 mg gut bewährt hat. Gibt zumindest diverse Studien dazu. Naja , letztlich muss ich immer Serotonin, noradrenalin und dopamin in Einklang bekommen. Gleichgewicht zwischen Antrieb , Angst und Depression usw. Serotonin macht träge und hungrig. Setzt den Stoffwechsel herunter. Noradrenalin macht das Gegenteil.

Kleines Update

Bin heute bei Tag 12 , 10 mg Brinellix,

Mir gehts heute wieder sehr schlecht, bin antriebslos, total Depressiv, dachte vorhin ich kippe um... Mir gehts einfach nur richtig dreckig..

Die letzen Tage waren aber trotzdem schn recht gut, ein bisschen Schwindel, und halt 1,2 Stunden leicht Stimmungsabsacker aber sonst okay..

Meint ihr , ich sollte dem Medikament noch mehr Zeit geben, ist so ein auf und ab normal?
Bin schon wieder total entmutigt, bin total Kraftlos, kann nicht richtig laufen, weil ich immer denke ich klappe zusammen, weil meine Beine und arme soo schwach sind..
Sollte ich die Dosis nochmal steigern ,oder erstmal abwarten ?

Das wirst du vermutlich nur vorsichtig ausprobieren können. Vorhersagen kann das wahrscheinlich bestenfalls dein psychiater.

Da Vortioxetin noch extrem neu ist , kannst du Erfahrungen nur in ausländischen Foren finden.

also, so nebenwirkungsarm wie vom hersteller angepriesen, ist brintellix gar nicht. erst die übelkeit, später magenschmerzen, immer wieder leichte kopfschmerzen, schlappheit, motivationslosigkeit, antriebsschwäche, noch schlechtere stimmung als vorher, extrem pelziges gefühl im mund, leichte gewichtszunahme (bei mir jedenfalls) und auch verminderte libido, allerdings ohne orgasmusverzögerung.

seitdem ich es abgesetzt habe, geht es mir wieder besser. aber kannst ja noch eine woche durchhalten, matt, wenn du dir das zutraust. mehr als 10mg würde ich erstmal nicht nehmen, es ist die empfohlene erhaltungsdosis. da müsste also zumindest ein bisschen was zu spüren sein, meiner meinung nach. für mich ist das neue wundermittel eindeutig ein flop!

Schade. Wie Krieg ich dann nur meine Antriebslosigkeit in den Griff?

mir hat da lamotrigin sehr gut geholfen, zusätzlich zu cipralex. durch die antriebssteigernde wirkung habe ich die tagesmüdigkeit von cipralex kaum noch gespürt.

@electrocution

Klingt interessant. Nebenwirkungen?

..ich habe gelegentlich pickel davon bekommen, aber bin da wohl eher die ausnahme. es ist eigentlich ein antiepileptikum, das aber auch antidepressiv wirkt und zur phasenprphylaxe eingesetzt wird. da ich auch ein sehr auffälliges eeg habe, das epilepsieartige potenziale aufweist (allerdings ohne anfälle), habe ich es verschrieben bekommen.

Ich habe heute morgen auch voll ein Hänger,

Bin total müde ,als ob mir jeden Moment die Augen zufallen, total benebelt und schwach..
Bis jetzt zwar keine Depressionen, aber halt total schwach und wackelig auf den Beinen..

schon komisch ist heut genau Tag 14 und es passiert grade jetzt erst.

Denke ich werde morgen mal die Dosis auf 5 mg herabsetzten, mal sehen ob es dann besser wird.
Mein Neuro hat ja zum Glück Urlaub, also werde ich ihn frühestens (wenn ich Glück habe) Donnerstag erreichen. :/

Mir geht's gerade genauso. Meeeeeeeeeeeeega müde. Hab aber auch wenig geschlafen.

10 mg ist aber eigentlich ziemlich unterdosiert Hab ich mal gelesen. Selbst die 20 mg sollen recht wenig sein. Wird also möglicherweise noch höhere Dosierungen geben?
Sponsor-Mitgliedschaft

@ Serthrallinn


Nimmst du das Zeugs jetzt auch ?

Nope. Weiterhin Sertralin 250 mg

ich weiß nur nich ,ob das ales von dem Brintellix kommt , oder ob das meine Depression ist.

fühl mich ,als ob ich grippe hätte, so schwach und müde, mir ist schlecht ich bin so benommen, und meine stuimmung ist vollkommen im Keller

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore