App im Playstore
Pfeil rechts
81

Dass Frauen immer alles gleich auf sich persönlich beziehen müssen.

also ich habe vom Citalopram abgenommen. Es hat bei mir nicht so gut gewirkt, im Gegensatz zu Venlafaxin, das in der von mir genommenen Dosis auch ein SSRI ist, und von dem ich stark zugenommen habe. Das AD unterschiedlich wirken kann zum Beispiel an den unterschiedlichen Metaboliten liegen, die es verwursten.
Ich denke, wenn ein AD gut wirkt, hat man guten Hunger und nimmt zu. Wirkt es schlecht, ist es umgekehrt. Es gibt aber auch AD - wir Mirtazapin - von dem wohl jeder zunimmt, weil es den Stoffwechsel verlangsamt.

A

Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3

Guten Abend,

Ich habe mich jetzt entschieden, hier im Forum anzumelden, um nicht nur mitzulesen sondern auch aktiv teilzunehmen.

Ich habe seit 22.09. angefangen von Venlafaxin (150 mg) zu Brintellix (10 mg) zu wechseln.

Die erste Woche auf 75 mg Venlafaxin und 5 mg Brintellix war richtig toll, es ging mir seelisch völlig normal auch die 2 Wochen danach mit 37,5 mg Venlafaxin und 10 mg Brintellix.

Doch seit 1 1/2 Wochen nach der letzten Einnahme von Venlafaxin läuft der absolute Horror ab.
Ich weine (was ich seit Jahren nicht mehr getan habe), ich sehe keine Zukunft mehr, seit Tagen gehen mir Gedanken mit Selbsttötung durch den Kopf (gestern habe ich mich überlegt einfach das Auto gegen den Baum zusetzen), ich spüre den ganzen Tag einen Druck auf der Brust. Manchmal wechselt die Stimmung von es gibt Hoffnung,zu, es ist alles zu Ende. Der Schmerz in der Brust, die nicht vorhanden Zukunftsaussichten, die Traurigkeit, dazu kommt auch noch Angst und eine innere Kälte und das von morgens bis abends, alle 2 Tage wird es abends mal besser bis entspannend. So ging es mir schon einmal als ich versucht habe von Venlafaxin wegzukommen.

Am besten ging es mir noch beim ausschleichen mit 10mg Brintellix und 37,5 mg Venlafaxin aber jetzt geht es einfach nicht mehr.

Hilft eventuell eine Lichtdusche? Was könnte ich noch nehmen um wieder ins Leben zurück kommen? Hilfe

Ich würde das Venlafaxin noch langsamer ausschleichen, aber das musst du mit deinem Arzt besprechen. Also nur soweit reduzieren, dass es für dich angenehm ist

Naja das Problem ist das ich es seit dem 7. Okt. nicht mehr nehme (wie mit Arzt besprochen) macht es Sinn zusätzlich 37,5 mg wieder einzunehmen? Würde es natürlich mit dem Arzt besprechen..

Grüß dich Basti.

Du scheinst im Moment recht depressiv zu sein. Diese suizidalen Gedanken treten meißtens am Anfang auf, die hatte ich aich vermehrt, das geht aber wieder weg. So ein Lichttherapiegerät hilft auf jeden Fall, habe auch eins und das kann ich dir wärmsten empfehlen. Schönes blause Licht, tragbar, mit Akku von Philips. Das heißt Philips Golite. Kriegste gebraucht bei Ebay.
Ansonsten empfehle ich dir die Situation erstmal zu akzeptieren, dann vielleicht etwas Sport ( leichtes Krafttraining, leichtes joggen usw. )
Schau das du mehr Obst und Gemüse ißt, ausgewogen, gesund, nicht rauchen oder Alk. konsumieren, das macht es nur noch schlimmer.

LG Oli

Zitat von Basti traurig:
Naja das Problem ist das ich es seit dem 7. Okt. nicht mehr nehme (wie mit Arzt besprochen) macht es Sinn zusätzlich 37,5 mg wieder einzunehmen? Würde es natürlich mit dem Arzt besprechen..

Könnte sinnvoll sein. Wirst du ja dann sehen. Hauptsache du kommst damit klar.

Rede doch mit deinen Arzt, der sagt bestimmt nicht nein wenn es dir so besser geht mit der Kombi

Wieso überhaupt der Wechsel ?

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich bin weg vom Venlafaxin weil ich das Gefühl hatte das ich nur noch funktioniere ich hatte keinerlei Antrieb. Und irgendwie auch depressiv, ich hatte es 4 Jahre lang genommen und habe vor 2 Jahren versucht es abzusetzen aber da ging es mir ähnlich schlecht.

Das Absetzen von Venlafaxin ist sehr sehr schwierig und unangenehm.

Bei Depressionen und Antriebslosigkeit gehört venlafaxin meines Wissens nach zu den besten Medis. Von vortioxetin liest man ja nicht so viel Gutes.

Welche höchste Dosis Venlafaxin hattest du?

Ich hatte mal 225 mg, ich bin vor 6 Monaten auf 150 mg runtergegangen. Mir hat der Arzt auch mal vorgeschlagen auf 300 hoch zu gehen. Leider war ich von Venlafaxin nur ruhig gestellt. Kommt der schlimme Zustand evtl. vom absetzen von Venlafaxin und wann könnte die positive Wirkung vom Vortioxetin durch kommen?

Ich empfehle dir das adfd.org Forum. Da gibt es sehr viel Erahrung zum absetzen. VL ist wirklich nicht einfach abzusetzen, aber Citalopram auch nicht (Bei mir war es z.b. bei VL viel einfacher als bei Citalopram). Das können alles noch NW sein müssen es aber nicht. Es hängt eben auch davon ab, wie lange man es nimmt. Du solltest dringend mit deinem Arzt darüber sprechen!

Ich reduziere auch gerade das Venla. Bin jetzt von 225mg auf 150mg für 14 tage. Danach soll ich 75mg 14 Tage nehmen.

Gleichzeitig jetzt Brintellix 5mg 14 Tage und dann 10 mg 14 Tage.

Seit heute habe ich diese Brainzaps von der Reduktion. Kennt jemand da kleine Hilfen gegen oder so?

Zitat von CompanionCube:
Ich reduziere auch gerade das Venla. Bin jetzt von 225mg auf 150mg für 14 tage. Danach soll ich 75mg 14 Tage nehmen.

Seit heute habe ich diese Brainzaps von der Reduktion. Kennt jemand da kleine Hilfen gegen oder so?

Den gleich weg bin auf ich auch gegangen bzw, gehe den Weg gerade. Brainzaps sind völlig normal und die noch zu verschmerzenden NW.

Es sollte in ein paar Tagen vorbei gehen.

Hallo,

Ich war heute endlich beim Arzt. Gestern ging es mir so schlecht, dass ich bei der Arbeit angefangen habe zu weinen, zum Glück konnte ich gerade noch auf Toilette rennen, damit niemand was merkt. Das war echt der Horror. Heute war ich etwas gefestigter aber immer noch schlimm depressiv. Mein Arzt hat mir jetzt wieder Venlafaxin 37,5 zusätzlich zu Brintellix verschrieben, weil mir damit am besten ging wie ist eure Meinung dazu?

Also was haltet ihr von der Kombi und den Wiedereinstieg von Venlafaxin in niedriger Dosierung?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von CompanionCube:

Wie geht es dir sonst so mit der Reduzierung merkst du eine Veränderung?

Also eine Verbesserung durch Brintellix merke ich noch nicht, aber nach 2 Tagen ist das auch wohl normal.

Momentan geht es mir so oder so sehr schlecht, auch mit 225mg Venlafaxin...Also ist da auch schwer eine Veränderung zu bemerken.
Mein Herz schlägt allerdings nicht mehr so stark habe ich das Gefühl und ich bin innendrin etwas ruhiger. Nicht mehr so nervös-zittrig.

Zitat von CompanionCube:
Also eine Verbesserung durch Brintellix merke ich noch nicht, aber nach 2 Tagen ist das auch wohl normal.

Momentan geht es mir so oder so sehr schlecht, auch mit 225mg Venlafaxin...Also ist da auch schwer eine Veränderung zu bemerken.
Mein Herz schlägt allerdings nicht mehr so stark habe ich das Gefühl und ich bin innendrin etwas ruhiger. Nicht mehr so nervös-zittrig.

Mir ging es mit Venlafaxin auch immer schlechter, hinzu kam das mein Leben völlig an mir vorbeigegangen ist. Deswegen bin ich auf weg, ich hoffe nur das auch mal wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, bei meinen derzeitigen Zustand wird das wahrscheinlich auch nur Zug sein

Mein Arzt hatte mir beim einschleichen Tavor gegen die brainzapps gegeben aber das Zeug beim absetzten, halte ich für zu gefährlich.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore