App im Playstore
Pfeil rechts
81

wegen der übelkeit, ich hab es am abend nach dem essen genommen, da war die übelkeit nicht so schlimm.

Ui wenn ich das Brinti am Abend einnehmen würde dann könnte ich die ganze Nacht feiern gehen, da ist an schlafen nicht zu denken. Finde es aber toll mich mit euch auszutauschen!

A

Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3

Klingt zwar gut , aber ich finde die dopamin Wirkung von sertralin ja schon teilweise stark. Wie stark muss da erst vortioxetin sein. Mm nee das lass ich mal lieber. Sonst dreh ich vor Unruhe am Rad und werde nachher noch psychotisch aggressiv.

Das vortioxetin ist halt eher für Depressionen bei älteren Menschen bzw. Menschen mit durch die Depressionen nachlassendem Gedächtnis und antrieb während es weniger ein anti angst Medi ist. Aber nix anderes steht ja auch dazu im internet

Ich kann nicht erkennen, dass es ein Medikament für Ältere ist. Die Wirkung bei Angststörungen ist ganz einfach noch nicht belegt. Laut Hersteller soll es aber auch eine starke angstlösende Wirkung haben.

Merken tu ich davon noch nicht sooo viel, aber ich bin erst bei 5mg und man muss dem Medikament ja auch etwas Zeit geben.

Der leichte dopamin Effekt von sertralin treibt mich beinahe in eine ängstlich psychotische Zustand. Da vortioxetin noch mehr dopamin Effekte hat dürfte es eher noch drastischer wirken.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Angststörungen. Bei der sozialen Phobie mag dopamin eventuell hilfreich sein.

@oliverlik: Wieviel Wochen nimmst du das Brintellix jetzt? Freut mich ja, das es bei dir so gut wirkt.

Hy mam8.

Ich bin jetzt in der 4 Woche. Wirkungseintritt vor zirka 5-6 Tagen bei 20 mg.

LG

Hi, Brintellix war nix für mich. Nehme jetzt seit 5 Tagen Buspiron 5 mg und bin sehr zufrieden. Keine Nebenwirkungen außer vielleicht ein wenig hibbelig aber nicht ängstlich oder unruhig. Keinerlei sexuelle dysfunktion eher dauernde gut orgasmusverzögerung wie bei ssri. Wünsche euch alles gute, lg Tine

Hallo Tine2401.

Schön das du dein Medi gefunden hast und es dir besser damit geht. Was ist das genau für ein Antidepressiva?
Ich habe mein Brinti wieder reudziert von 20 mg auf 10 mg weilich merkte das ich nicht mehr schlafen konnte, vor 3 Uhr frühs ging garnichts mehr, habe reduziert und siehe da es geht mir wieder gut, kann wieder schlafen und bin trotzdem noch wach, fit. Meine Stimmung ist auch sehr gut und stabil.

GlG Oli

Der Schlaf wird vom Vortioxetin scheinbar recht stark beeinflusst. Ich kann zwar gut einschlafen, träume aber einen unfassbaren Quatsch und kann auch nicht gut durchschlafen. Schlafe leider auch wesentlich länger als sonst.

Aber vielleicht verschwindet das mit der Zeit

Habe seit 20 Jahren Depressionen. War bei Renteneintritt 2 Jahre ohne Medikamente, jetzt meinte ich wieder es geht nicht ohne. Brintellix 10 mg über 3 Monate und mir geht es immer schlechter, so ein Zeug hatte ich noch nie. Muss jetzt versuchen es wieder auszuschleichen. Kann es niemanden empfehlen und habe schon viele Antideppresiva nehmen müssen.

Also ich habe gestern wieder 10mg probiert, die Folge war, dass ich den ganzen Tag extrem müde, benebelt und antriebslos war. Stimmung war auch schlechter.

Meine Neurologin hat Escitalopram als Alternative genannt, aber wer sagt, dass es da besser ist.

Zitat von mam8:
Also ich habe gestern wieder 10mg probiert, die Folge war, dass ich den ganzen Tag extrem müde, benebelt und antriebslos war. Stimmung war auch schlechter.

Meine Neurologin hat Escitalopram als Alternative genannt, aber wer sagt, dass es da besser ist.

Versuch es, mir hilft es. LG

Das liegt an det Depression. Erhöhe mit Absprache auf 20 mg, ernähre dich ausgewogen, treib etwas Sport und meditiere. Mir geht es super gut damit und ich hab schon mindestens 6 Antidepressiva genommen. Versuch es. Ach und lasst mal euer Handy liegen. Bewirkt wunder. LG Oli

@mam8

Welches Medikament das Richtige für dich ist , hängt von deiner Krankheit bzw. den Symptomen ab. Worunter leidest du denn?

Eher eine Angststörung mit leichten Depressionen. Ich bleib jetzt mal bei 10mg und dann schau ma mal. Heute geht's so halbwegs.

Auffällig ist, dass der Schlaf durch das Brintellix sehr stark gestört wird. Im Beipackzettel steht nur was von abnormen Träumen.... Klar das Nebenwirkungsprofil scheint langfristig günstig zu sein, aber so günstig wie dargestellt ist es nicht. Die Schlaf Probleme werden häufiger erwähnt und stehen nicht im Beipackzettel.
Sponsor-Mitgliedschaft

Angststörung mit viel Unruhe und Aufregung , hoher Puls , hoher Blutdruck?

Oder eher gehemmt ängstlich und innerlich wenig unruhig ?

Eher ersteres denke ich.

Dann verspricht escitalopram meiner Erfahrung nach sehr gute Erfolgschancen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore