App im Playstore
Pfeil rechts
81

Zitat:
Habe auch einigen psychopharmaka Experten mit Professor Titel eine email geschrieben, diese haben mir die ausgezeichnete Wirkung von Escitalopram bestätigt.

Zitat:
Escitalopram


Es geht hier nicht um dein hochgelobtes Medikament

....

Es geht darum , dass man patent geschützte Medikamente in den markt drückt, die viel kosten und dem Patienten wenig bringen. Am Ende schluckt man dann wie ich damals noch 3 weitere , um die Nebenwirkungen des ersten zu therapieren.

A


Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3


Vielleicht eine Erklärung warum man mit sehr niedrigen Dosen auf Dauer gut klar kommt:

Entwicklung der Benzodiazepine

Bereits vor der ersten Synthese dieser Stoffe im Jahre 1957, wurden in manchen Pflanzen (z.B. Kartoffeln und Weizen) Spuren von Molekülen gefunden, welche ähnliche chemische Eigenschaften haben wie die Benzodiazepine, was eine Erklärung für die beruhigende Wirkung von Naturheilmitteln darstellt.

Die synthetisch hergestellten Benzodiazepine wirken jedoch um ein vielfaches stärker und führen bei regelmäßiger Einnahme unabdingbar zu einer starken psychischen und körperlichen Abhängigkeit.

Und was sagt mir das jetzt? Alle synthetische Substanzen orientieren sich an natürlichen Substanzen, man versucht die synthetischen nur deutlich wirksamer und nebenwirkungsärmer hinzukriegen. Letztlich orientiert man sich immer an Stoffen aus Natur und Tieren. Die giftigsten Stoffe findet man ja auch in Pflanzen und Tieren . In der richtigen Dosierung sind sie allerdings manchmal sogar förderlich .

Gemeinsam haben eben alle pharmakologischen Substanzen , dass sie die Rezeptoren des Menschen beeinflussen.

Zitat von Serthralinn:
Und was sagt mir das jetzt? Alle synthetische Substanzen orientieren sich an natürlichen Substanzen, man versucht die synthetischen nur deutlich wirksamer und nebenwirkungsärmer hinzukriegen. Letztlich orientiert man sich immer an Stoffen aus Natur und Tieren. Die giftigsten Stoffe findet man ja auch in Pflanzen und Tieren . In der richtigen Dosierung sind sie allerdings manchmal sogar förderlich .


Man versucht es nicht selten mit zweifelhaften Ergebnissen - wichtig sind aber Patente um Geld damit zu verdienen.

Was es Dir sagt - das die Pharmas vielleicht schon verträgliche Benzos hätten wären sie bei den Kartoffel und Weizen Molekülen geblieben.

Tag3 mit 5 mg.......keine Wirkung oder Nebenwirkung, überlege, vorzeitig auf 10 zu wechseln.......

Bleib im Zeitplan, sei nicht ungeduldig, lieber langsam und sicher, als schnell mit Problemen

Hallo an alle,
ich nehme dieses Brintellix jetzt seit etwas über zwei Wochen. Vorher nahm ich Citalopram. Ich wollte was anderes probieren da ich von Citalopram so unglablich müde wurde.
Seit ich dieses Brintellix nehme hab ich ständig wieder Panikattacken. Nach telefonischer Rücksprache soll ich nun morgens und abends 5 mg nehmen.
Ich hatte gehofft in den Foren ein wenig zuspruch zu diesem Medikament zu finden. Aber scheibar kommt kaum einer so richtig zurecht damit. Die Müdigkeit kommt mittlerweile auch mit diesem Medikament wieder durch und ich darf zusätzlich jeden zweiten Tag eine imodium akut dazu nehmen. So hab ich mir das nicht vorgestellt.
Das schönste ist wir wollen am Donnerstag nach Teneriffa fliegen. Mit Citalopram ging auch die Reisekrankheit weg. Ich bin gespannt wie mich mein Freund in das Flugzeug bekommt und ich hab jetzt schon angst vor Panikattaken im Urlaub. Das wird der Horror.
Von Brintellix bin ich einfach nur enttäuscht.

LG Andrea

Andrea sprich morgen mit deinem Arzt, zwei Wochen sollte überbrückbar sein, dass du wenigstens vor deinem Urlaub noch zu Citalopram zurück wechselst, damit die NW minimiert werden. So kannst du den Urlaub genießen, eine etwaige Umstellung kann dann nach dem Urlaub erfolgen

Da hast du recht. Ich hab da auch schon drüber nachgedacht, denn so machts garantiert keinen Spaß im Urlaub.
Ich hab mich auch geärgert warum ich überhaupt drei wochen davor auf solche Ideen gekommen bin aber bei der Eingewöhnung auf citalopram hatte ich keine Probleme und ich hätte nie gedacht das eine Umstellung so schlimm werden kann.
Da bin ich lieber dauer müde als ein Nervenbündel...

Dann wünsche ich dir viel Glück, dass es noch funktioniert und einen wunderschönen Urlaub

Gute Gelegenheit, auf escitalopram zu wechseln . Das ist etwas effektiver als Citalopram und macht weniger müde

Schlafstörungen durch Brintellix ?

Ich habe dieses Medikament von März bis Ende Juni genommen (5-20 mg).
Anfangs ging es gut - dann wurde ich immer unruhiger - und die Angst und Panik immer heftiger.
Dann kamen auch noch massive Schlafstörungen dazu.
Daher haben wir Brintellix abgesetzt und nur Valdoxan als Abendmedikament gelassen.

Auch 3 Wochen nach Absetzen der Brintellix sind die Schlafstörungen geblieben.
Einschlafen geht - dank Valdoxan und Trittico so halbwegs.
Aber ich wache sehr bald wieder auf und kann dann nicht mehr einschlafen.
In meinem Kopf laufen ständig wirre Gedanken ab - und halten mich - dank Adrenalinschübe - wach
Im Schnitt komme ich auf kaum mehr als 4 Stunden Schlaf pro Nacht.
Heute Nacht waren es nicht mal 2 Stunden.

Ich weiss nicht , ob das eine Nachwirkung der Zeit mit Brintellix ist.
Aber in den gut 25 Jahren in denen ich jetzt mit Depri und Angststörung kämpfe, hatte ich das nie - bzw nur selten und dann wußte ich auch den Grund.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, die möglicherweise mit Brintellix zusammen hängen?

Guten Morgen an alle,

ich bin jetzt schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und habe mich jetzt dazu entschieden mich hier anzumelden.
Man findet ja im Internet sehr wenig Beiträge über dieses neue Medikament. Eigentlich wollte ich keine Medikamente mehr ausprobieren, da bisher keins bei mir wirken wollte. Brintellix ist das letzte, was ich noch testen kann, dann bin ich komplett durch. Habe es gerade eingenommen (5mg), so nach dem Motto: Was hast du jetzt noch zu verlieren? Ich habe eine Somatisierungsstörung und dazu bzw. dadurch eine Angststörung. Jetzt ist es so schlimm geworden, dass ich mich teilweise nicht mal mehr kurz vor die Tür traue.

An diejenigen, die hier schon Erfahrungen mit dem Medi gesammelt haben: Hat dieses Medikament auch eine angstlösende Wirkung? In der Packungsbeilage steht, dass es bei innerer Anspannung und Angstgefühlen helfen soll. Ich würde die Dosis gerne gering halten und bei den 5mg bleiben. Ich bin untergewichtig und vertrage Dosissteigerungen nicht so gut. Haben bei jemanden hier die 5mg ausgereicht?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Brintellix ist eigentlich für Depressionen mit mangelndem Gedächtnis und Konzentration vor Allem auch bei Senioren empfohlen.

In Sachen unruhig ängstlicher Patient ist es vermutlich eher nicht so der Bringer

Kurzes Update......Tag 4 mit Brintellix......noch immer keine Nebenwirkungen wie Übelkeit o.ä. Und ich gebe zu, bin gestern auf 10 gestiegen. Mein Kopf ist zwar wie Watte, aber ich konnte heute endlich mal Hausarbeit erledigen, während ich zuvor nur im Bett lag. Bleibe weiter skeptisch und beobachte. Brauchte leider auch gestern mehr Schlafmittel als die Tage zuvor, vielleicht liegt das platte Gefühl daran. Hab erfolglos 7,5mg Zopiclon genommen und nach zwei Stunden eine vivinox stark. Danach ging es dann mit dem Schlafen.....

Spricht für eine stärkere wirkung auf noradrenalin / dopamin
Sponsor-Mitgliedschaft

Das heißt?

Gut bei Depressionen und schlechtem Gedächtnis

Schlecht bei unruhe , Angst , Schlafstörungen, Bluthochdruck manie , Wahn etc.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre:
Ich kann mich nicht erinnern, dass in diesem Forum Brintellix im Zusammenhang mit Angst- und Panikattaken von jemanden empfohlen wurde. Kann natürlich sein, dass jemand nach anfänglichen Problemen jetzt zufrieden ist und das nur nicht gepostet hat.

Falls also jemand der das hier liest, Brintellix seit mehr als 4 Wochen gegen Angststörungen nimmt und es empfehlen würde, dann berichtet bitte darüber.

Zusammenfassend ergibt sich für mich ansonsten eher das Bild, dass Brintellix bei Anststörungen kontraproduktiv ist und die Symptome erher verstärkt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore