App im Playstore
Pfeil rechts
81

Hallo Rumsfallara, danke für den Tip. Die Gittalun werde ich mir gleich heute besorgen.
Wobei ich aber fast annehme, dass bei Dir vor allem die Stylnox wirken - sind zumindest wohl das schärfere Geschoss.

Ich freue mich aber total zu lesen, dass es Dir offenbar wieder ziemlich gut geht. Du warst ja vor kurzem auch noch ziemlich mies beisammen.
Bleibst Du bei den 5 mg Citalopram?

Ja mir geht es viel besser, Ich habe am Montag mit der Ärztin gesprochen, Sie meinte ich soll vorerst bei der Dosis bleiben.

Mit der schlaferei habe ich schon so ziemlich viel ausprobiert. Hatte bis vor 4 Monaten noch ein brutal schlimmes Restless legs, dass habe ich hoffentlich besiegt.

Ich nehme am Abend bei bedarf 1/2 bis 1 Stylnox und die Gittalun, am Morgen die 0,5 mg Citalopram und meine Schilddrüsen Tablette sonst nix, Ich quäle mich immer noch auf das Fahrrad und versuche mich zu bewegen.

ja das Brintellix hat mir ziemlich zugesetzt..

A


Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3


..unterschätz mal die wirkung vom gittalun (doxylamin) nicht gittalun kenne ich nicht, aber habe das zeug als hoggar night oder schlaftabs genommen. mir hat immer eine halbe tablette gereicht. eine ganze (25mg) war mir zu viel, bin da am nächsten morgen kaum aufgewacht.
aber trotz der rezeptfreiheit: nicht zu lange am stück nehmen. der schlaf verschlechtert sich mit der zeit und es kommt zur toleranzentwicklung (hat mir die pta aus der apotheke gesagt). andererseits ist gar nicht schlafen zu können auch nciht gesund, insofern weiß ich aus eigener erfahrung, dass man sich da sehr wohl irgendwie abhilfe verschaffen muss.
ich bin froh, dass ich zurzeit keine schlafprobleme mehr habe, trotz starker depression. habe das doxylamin vor 2 wochen komplett abgesetzt und schlafe nun auhc von alleine ein

Ja, das stimmt... ich bin aber froh das ich wieder schlafen kann, habe vor der Medikation die ganze Nacht wach gelegen. Ich würde auch sehr gerne nix nehmen zum schlafen, aber im Moment geht es nicht. Ich hoffe wenn das Citalopram wirkt kann ich die Schlafmedikamente weglassen. Ich kam eben am besten mit dem Gitallun klar.

Keine Sorge. Citalopram macht ab 30 mg ziemlich müde.

Tag 3 nach Brintellix:
Endlich mal wieder eine Nacht bis zum Weckerläuten durchgeschlafen.
Einige Symptome haben nachgelassen. Mir ist nicht mehr ständig schwindelig.
Angst und Nervosität sind aber heute mal wieder deulich vorhanden - da merke ich eigentlich keinen Unterschied ob mit oder ohne Brintellix. Da war ich eher noch nervöser und unruhiger.
Momentan nehme ich nichts gegen meine Ängste - aber eines ist sicher - falls ich wieder etwas nehme - dann sicher nicht Brintellix.

? Brintellix ist ja auch gegen Angststörung gar nicht zugelassen

lundbeck sagt aber auch, dass es gegen gegen innere Anspannung bzw. Angstgefühle helfen soll, insofern kann ich verstehen, dass Angstpatienten einen Versuch damit starten, vor allem, da es ja als so nebenwirkungsarm deklariert wird.

Naja. Jedes patent geschützte Medikament wird mit allerlei Unsinn beworben. Wirklich gute Studien gibt es erst nach Ablauf des patents

5.Woche:

Mich stört das mit dem Schlafen und dem wie aufgeputscht sein schon bei 5 Tropfen.
Das die Wirkung erst bei 5mg beginnt halte ich für eine gewagte Aussage.

Der schlechte Schlaf hat sich noch weiter verschlechtert - wache auf mit erhöhtem Herzschlag, kann dann sehr schlecht wieder zur Ruhe kommen.

Wäre mal interessant zu hören ob es Standard zu sein scheint oder nur vorrübergehend.

schon interessant, wie unterschiedlich organismen darauf reagieren. ich war nie aufgeputsch durch das zeug. war immer müde und hab nachts geschlafen wie ein stein, aber unangenehm. morgens dann kaum aus dem bett gekommen, wie betäubt.

Jürgen, bei mir hat sich Brintellix auch stark auf den Schlaf ausgewirkt.
Am Anfang war ich eigentlich froh darüber.
Nach dem aufwachen war ich sofort wirklich wach - kein Hangover wie bei manchen anderen AD's.
War in dieser Zeit auch ganz gut drauf und hatte so gut wie keine Ängste - kann aber auch am Restspiegel der Paroxat gelegen haben.
Nach einigen Wochen zunehmen unruhig in der Früh - sofort nach dem aufwachen nervös, ängstliche Angespanntheit.
Hatte damals 10 mg. Daraufhin hat meine Ärztin empfohlen auf 20 mg zu erhöhen.
Die Unruhe hat sich noch mehr gesteigert.
Bin dann immer früher mit immer wirreren Angstgedanken munter geworden und konnte nicht mehr einschlafen.
Nächte mit 3 Stunden Schlaf waren keine Seltenheit. Oft half nicht mal ein Benzo um nochmals einzuschlafen.
Vor 2 Wochen haben wir daher einen Schlussstrich gezogen. Vor 1 Woche habe ich das letzte Mal 5 mg Brintellix genommen.
Ich hatte die letzten Tage immer noch starke Durchschlafprobleme - wie weit es auch an der Hitze lag ist schwer zu sagen.
Zwar werde ich noch immer mit wirren Gedanken wach - und bleibe es meist auch - aber zum Beispiel das Herzrasen nach dem Munterwerden hat deutlich nachgelassen.

hallo ihr lieben-ich bin neu hier und bekomme auch brintellix.ich habe auch mit 5 mg angefangen und gar keine nebenwirkungen gehabt.also die dosis erhöht auf 10 mg und hab immer noch keine nebenwirkung ausser juckreiz an der wade,die furchbar jucken-aber null übelkeit.gegen meine schlafstörungen bekomme ich quetiapin-die sind klasse.man nimmt eine, auf einmal wird man hundemüde dreht sich um und schläft schnell ein.morgens bin ich auch ausgeschlafen.

Quetiapin als Schlafmittel unglaublich. Antipsychotika werden mittlereweile von Fachleuten teilweise als noch giftiger als CHEMOTHERAPIE angesehen und so was gibt man zum Schlafen? ? Dass sie GehirnZellen bereits nach kurzer Zeit dermaßen extrem zerstören , dass man es sogar im MRT sehen kann ist mittlerweile eigentlich längst bekannt.


ZDF , der Spiegel , Frankfurter Allgemeine Zeitung etc. Etc. haben bereits über die enormen Folgen von neuroleptika berichtet , aber anscheinend ohne große Auswirkungen. Mm. Außerdem sind die Tabletten auch noch extrem teuer...



Was sind denn eigentlich deine krankheits Symptome?

Zu brintellix ist im Übrigen Folgendes zu lesen :

Wird für Depressionen mit mangelndem Antrieb und Einschränkungen der kognitiven Fähigkeiten eingesetzt. Mit der Folge von antriebssteigerung

Es ist definitiv KEINE 1. Wahl für Angst, Panik und unruhige Patienten. Eher für Antriebslosigkeit OHNE Angststörung

Bei Angst sind escitalopram und sertralin 1. Wahl

Ein Oberarzt der Psychiatrie hat mal zu quetiapin zum schlafen gesagt :

Ist eigentlich aufgrund der ungesunden antipsychotischen Wirkung nicht optimal und es gibt besseres. Wird aber trotzdem gern verdchrieben aufgrund der intensiven Werbung der Pharmaindustrie bis vor kurzem als es noch unter Patentschutz stand.
muss man dazu noch mehr sagen?

Hallo, ich bin jetzt bei 15mg Citalopram, Brintellix ist raus, Stimmung ist schwankend von +5 bis -5 Skala +/- 10 ...

Gehe wieder Schwimmen.. hoffe ich bekomme meinen schwarzen Hund in den Griff ...

Quetiapin hatte ich auch mal, da war ich tagsbüber wie gelähmt, nachts Fressatacken... habe selber davon nichts mitbekommen . . . ! morgends war einfach der Kühlschrank leer ..

Ciao ! allen hier gute Besserung
Sponsor-Mitgliedschaft

ich bin jetzt fast 2 Wochen ohne Brintellix. Nehme jetzt nur noch Valdoxan am Abend + gelegentlich Trittico.
Habe noch immer lange Phasen starker Nervosität. Schlafqualität ist meistens auch schlecht - wache nach 3-4 Stunden auf und kann wegen wirrer Angstgedanken nicht mehr einschlafen.

Wie lange muss man abgesetzt haben um beurteilen zu können ob es Absetzerscheinungen oder Symptome der Krankheit sind?

Wie ist die Halbwertszeit von Vortioxetin nochmal? Sollte eigentlich Alles aus dem Körper raus sein.

Sind Absetzerscheinungen wirklich nur eine Frage der Halbwertszeit?
Dann wäre doch das Absetzen diverser AD nur eine Frage weniger Tage, oder?
Laut meiner Therapeutin wirken diese Medikamente aber viel länger nach.
Du kennst doch all die Berichte und Studien zu diesem Thema?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore