App im Playstore
Pfeil rechts
81

Hallo, bin neu hier.
Mein Arzt möchte mir brintellix verschreiben , bin aber anhand eurer Vorgeschichten eetwas verunsichert. nehme seit ca. 3 Jahren wellbutrin 150 mg und cymbalta 60 mg. Auf anraten meiner Neurologin (neue arztin) habe ich cymbalta abgesetzt . Eine Woche halbe Dosis , seit einer Woche komplett aufgehört . Habe extremen entzugserscheinungen . Sollte jetzt eigentlich mit brintellix anfangen. Kann mir irgendjemand von euch brintellix wirklich empfehlen ?. bzw habt ihr nach dem absetzen entzugserscheinungen bekommen. Hab total Angst davor .
Wünsche euch allen einen schönen Abend und haltet durch

Die Medis haben mir auch geholfen, Serthralinn, aber irgendwann möchte (und kann!) ich einfach nicht mehr von diesen Mitteln abhängig sein - ich hasse jede Form von Abhängigkeit.

Und bitte entschuldige, aber wenn ich das Wort Diät schon höre, stellen sich mir die Nackenhaare auf ich weiß inzwischen einiges über Ernährung, und Diäten bringen nie etwas, außer dass man kurzfristig evtl. sogar viel abnimmt und wenn man sich wieder normal ernährt, ist der Jojo-Effekt da und man wiegt genauso viel oder mehr als je zuvor.

Das einzig Wahre ist eine dauerhaft gesunde Ernährung mit viel Bewegung. Vor der Einnahme mit Cipralex konnte ich mein Gewicht über viele Jahre so halten, auch wenn ich zwischendurch mal über die Stränge geschlagen habe, mal ein Stückchen Schokolade oder ein Gläschen Rotwein oder Sekt zuviel, das passiert wohl jedem.

Ich habe mich während meiner Cipralex-Einnahme genauso ernährt wie immer, weder habe ich reingehauen wie ein Scheunendrescher noch
das Falsche gegessen, sondern mich wie immer ernährt. Ich esse kein Fastfood, wenig tierische Produkte und koche alles selbst und frisch, darauf lege ich großen Wert.

Umso mehr habe ich mich gewundert, dass mein Gewicht immer mehr angestiegen ist, obwohl ich sogar mehr Sport als je zuvor gemacht habe! So sehr ich begeistert bin von der Wirkung, so sehr finde ich es zum K***, dass das Zeug den Stoffwechsel dermaßen bremst!

Sollte ich Cipralex wieder nehmen, müsste ich wahrscheinlich komplett hungern - und DAS kann's nicht sein!

A

Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3

Hallo Enomis, wegen welcher Probleme nimmts Du die Medikamten? Angst? Panikattacken? Depression?

Welche Entzugserscheinungen hast Du nach Absetzen der Cymbalta?
Neue Symptome oder Verstärkung der Krankheitssymptome?

Ich bin derzeit beim ausschleichen der Brintellix und habe seit 3 Tagen von 20 mg auf 10 mg reduziert.
Bisher habe ich eher das Gefühl, dass die negativen Nebenwirkungen etwas weniger werden ohne dass andere, neue Symptome (Absetzerscheinungen) auftreten. Ist aber wohl auch zu früh dafür. Ich werde weiter darüber berichten.

Zu Brintellix: meine Ärztin hat mir erzählt, dass sie bei 2 anderen Patienten mit Brintellix bisher swehr positive Ergebnisse erzielt hat. Allerdings leiden die jeweils unter Depressionen und nicht unter einer Angststörung.

Ich bin gestern hier im Forum auf einen echt guten Eintrag gestoßen

erfolgserlebnisse-f59/wie-ich-es-schaffte-meine-angst-zu-besiegen-t57780.html

Beschreibt kurz und sachlich seinen Weg aus der Angststörung.
Ist lesenswert und macht Mut.

P.S. Serthralinn: was ich zu Opipramol noch sagen wollte: das ist alles andere als ein leichtes Beruhigungsmittel - das hat mich fast gekillt! Never ever again!

Hey obelics . Ich leide seit Jahren an Depression und an einer angststörung . Seit ca 20 Jahren nehme ich dagegen verschiedenste medis , mit mehreren Unterbrechungen. Die entzugserscheinungen äußern sich durch wattegefühl, Schwindel , übelkeit, Durchfall, bluthochdruck, Alpträume , extreme Müdigkeit , heulen Attacken ..., alles Symptome die ich von der depri her auch kenne, aber es fühlt sich anders an. Ich hoffe es wird bald besser. Trau mich momentan nicht neues Medikament auszuprobieren , hab es so satt. Hast du es schon mal ohne medis versucht ? Wie ist es dir dabei gegangen ? Möchte ev eine verhaltenstherapie ausprobieren . Hab aber Panik vor Ärzten , Therapeuten .. Wünsche dir du kannst brintellix ohne Probleme absetzen , aber erzähl uns weiter wie es dir dabei geht.

Hallo Enomis,
ähnliche Symptome, fühlt sich aber anders an .. kommt mir sehr bekannt vor.
Haben meine Ärzte in der Vergangenheit immer als typische Verstärkung der Grundsymptome der Krankheit abgetan.
Es läßt sich leicht reden, wenn man in dem betroffenen Körper nicht drinsteckt.

Ich hatte vor 3 1/2 Jahren einen Versuch ohne typische Antidepressiva.
Damals hatte ich Cymbalta abgesetzt und bekam nur Lyrica gegen die Angst.
Hat überhaupt nicht funktioniert. Ich kam praktisch überhaupt nicht mehr vom Sofa hoch.
Ich lag einfach nur da - wartete dass die Zeit vergeht - war unfähig irgendwas zu tun bzw. bekam die volle Panik beim Gedanken etwas tun zu müssen. Ich war damals geistig nicht in der Lage auch nur einfache Pläne zu machen oder mir irgendwelche Ziele zu setzen.
Allerdings, es war Winter, ich hatte Urlaub, mir fehlte jeder geregelte Tagesablauf - was mir noch nie besonders gut getan hat.
Ob das am fehlenden Anti-Depressiva oder an Lyrica lag, kann ich nicht wirklich sagen.
Lyrica war sicher nicht unschuldig daran - ich habe Monate später noch mal einen kurzen Versuch mit Lyrica gemacht und war geistig wieder völlig neben der Spur.

Laut meinem Arzt sollte ich Brintellix langsam ausschleichen und Escitalopram langsam hochdosieren.
Ich habe aber vor, vorerst nur auszuschleichen und mit dem neuen Medikament abzuwarten.
Kann natürlich sein, dass ich diesen Plan nach der nächsten PA und schlaflosen Nächten wieder über Bord werfe.
Leider habe ich es in all den Jahren noch nicht wirklich gelernt, meine Ängste auszuhalten.

Hey obelics , Kann mich momentan auch überhaupt nicht motivieren. Gedanken kreisen ständig nur ums eigene befinden, mir fällt alles aus der Hand... Ich hab zu einem früheren Zeitpunkt citalopram genommen und war damit eigentlich recht zufrieden. Nur irgendwann hab ich mir gedacht das es mir mit den medis so naja geht, und ich hab sie selbst abgesetzt. Ging erstaunlicher Weise ein paar Monate gut, aber dann, Absturz. Weiß gerade nicht was ich machen soll, hab vorhin gelesen citalopram ect verändern sehr oft das EKG. Was wiederum zu Rhythmus Störungen oder im schlimmsten Fall zu einem plötzlichen Herztod führen kann. Na und Rhythmusstörungen hab ich eh schon.
Ohne geregelten tagesablauf ist bei mir auch alles mau. Welche medis nimmst du den sonst noch?

Ich habe nun seit 3 Tagen kein Brintellix mehr. Meine Magenbeschwerden sind besser geworden, sogar teilweise garnicht da. Meine Stimmung ist weder besser noch schlechter geworden. Morgen bin ich bei meiner Ärztin, Gruss und gute Besserung

..soweit ich weiß, hat brintellix eine sehr lange halbwertszeit von ca. 60 stunden. das heißt, es verweilt noch einige tage im körper, obwohl man es nicht mehr einnimmt. mir ging es nach dem absetzen von tag zu tag wieder besser, da ich wieder mehr energie hatte.

gute besserung

Danke, mir geht es auch immer besser, vielleicht ist ja das Ziel von Brintellix, erst einen so richtig schlecht zu machen, um sich danach viel besser zu fühlen.

Ich habe ab heute 5 mg Citalopram verordnet bekommen. Am Montag soll ich meine Psychiaterin anrufen ! mal schauen.. Liebe Grüsse und allen gute Besserung

..ich hätte mir escitalopram verordnen lassen. bei mir hat es im vergleich zu citalopram weniger müdigkeit und ein nicht so stark ausgeprägtes hungergefühl hervorgerufen. und das zeug wirkt bei mir wirklich gut, vor allem bei zwanghaftem grübeln, angst und negativität. vermutlich werde ich es in kürze auch bald wieder nehmen müssen, da es mir immer schlechter geht.

brintellix würde ich niemandem empfehlen.wollte ein medikament noch nie so schnell wieder loswerden, wie das hier. und dass lundbeck noch mehr geld dafür haben will als für cipramil oder cipralex, ist echt frech. fast 400 euro soll eine packung mit 100 stk. a 20mg kosten! ich hoffe, dieses medikament flopt hierzulande ordentlich.

Danke für die Info, ich hatte vor vielen Jahren schon einmal Citalopram, habe es positiv in Errinerung ... meine Depresssionen und Grübeleien, kommen und gehen.. jetzt ist es wieder ganz schlimm. Ich habe aber gestern wieder eine Fahrrad Tour gemacht, ich werte das positiv. Mache jetzt den Grill an .. Meine Frau macht vielleicht einen durch mit mir ... ich muss mich auch zusammenreissen, für den Partner ist es sicher ätzend .. Wie ist letzteres bei Euch ? was macht Ihr ?

Zitat von Rumsfallara:
Danke für die Info, ich hatte vor vielen Jahren schon einmal Citalopram, habe es positiv in Errinerung ... meine Depresssionen und Grübeleien, kommen und gehen.. jetzt ist es wieder ganz schlimm. Ich habe aber gestern wieder eine Fahrrad Tour gemacht, ich werte das positiv. Mache jetzt den Grill an .. Meine Frau macht vielleicht einen durch mit mir ... ich muss mich auch zusammenreissen, für den Partner ist es sicher ätzend .. Wie ist letzteres bei Euch ? was macht Ihr ?

Ich habe auch gerade große Angst, wie lange mein Partner das noch aushält, meine Stimmungslage ...meine ständige Angst, am meisten stört ihn das ich kaum Energie für Unternehmungen habe ...zumal wir nicht zusammen wohnen und deshalb nicht so viel Zeit füreinander haben ...will am Wochenende mit ihm darüber reden ..

Ich habe Brintellix jetzt seit 2 Tagen auf 5 mg reduziert - (vor einer Woche war ich noch bei 20 mg).
Dazu nehme ich nach wie vor Valdoxan (am Abend)
Die unangenehmen Nebenwirkungen haben bereits deutlich nachgelassen. Vor allem die extreme Unruhe ist nicht mehr so heftig. Habe jetzt schon einige Tage keine Benzo mehr benötigt
Nach wie vor habe ich das Problem sehr früh aufzuwachen und nicht mehr einschlafen zu können. Kaum bin ich wach, laufen absolut wirre und unkontrollierbare Gedanken ab, die Unruhe erzeugen.
Mein Antrieb ist mal wieder ziemlich mau. Vor allem fällt es mir sehr schwer, mich geistig mit etwas zu befassen.
Zum einen ist mein Denkvermögen eingschränkt (benommen, Watte im Kopf)
Vor allem aber habe ich einen starken inneren Widerstand dagegen - ich WILL NICHT - ich denke das ist ein angstgesteuertes Vermeidungsverhalten.
Laut meiner Ärztin soll ich jetzt langsam Escitalopram hochzudosieren. Ich möchte aber noch zuwarten, ob es nicht auch ohne geht.

Zitat von Enomis1975:
Hey obelics , Kann mich momentan auch überhaupt nicht motivieren. Gedanken kreisen ständig nur ums eigene befinden, mir fällt alles aus der Hand... Ich hab zu einem früheren Zeitpunkt citalopram genommen und war damit eigentlich recht zufrieden. Nur irgendwann hab ich mir gedacht das es mir mit den medis so naja geht, und ich hab sie selbst abgesetzt. Ging erstaunlicher Weise ein paar Monate gut, aber dann, Absturz. Weiß gerade nicht was ich machen soll, hab vorhin gelesen citalopram ect verändern sehr oft das EKG. Was wiederum zu Rhythmus Störungen oder im schlimmsten Fall zu einem plötzlichen Herztod führen kann. Na und Rhythmusstörungen hab ich eh schon.
Ohne geregelten tagesablauf ist bei mir auch alles mau. Welche medis nimmst du den sonst noch?

Kann gut nachvollziehen wie Du dich fühlst, da es mir gerade sehr ähnlich geht.
Bin ständig am mich selbst beobachten und jede Empfindung zu analysisern.
Alles was von aussen kommt empfinde ich als Störung und blocke ich ab.
Wenn mich der Job in einen geregelten Ablauf zwingt geht es etwas besser - von gut aber weit entfernt.
Das Wochenende ist dafür ein Problem:
Einerseits will ich mich erholen - geht aber nicht wirklich, da ich zu angespannt bin.
Ich weiss, dass ich was tun sollte - und es mir dann besser gehen würde.
Nur schaffe ich es nicht was in Angriff zu nehmen - allein schon weil ich geistig nicht im Stande bin etwas sinnvoll zu planen.
Und dann kommt sofort das schlechte Gewissen, weil ich es nicht gemacht habe.
Dabei würde es mir doch eigentlich gut gehen - spielt sich alles nur im Kopf ab.
IOst doch absulut irre, oder?

Auch heute war die Nacht um 3 Uhr vorbei - munter geworden - Angst nicht mehr einschlafen zu können - und das war es.
Trotz Benzo konnte ich nicht mehr einschlafen.
Kennt Ihr sowas? Was macht Ihr in einem solchen Fall?
Die Brintellix sind für mich ab sofort Geschichte - eigentlich sollte ich noch die ganze Woche ausschleichen.
Ich konnte mit dem Zeug nicht schlafen - ich kann beim ausschleichen nicht schlafen - dann kann ich auch gleich ganz aufhören.
Noch zögere ich den Start mit Escitalopram hinaus - fragt sich nur, wie lange ich das durchhalte.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja Obelics ich kenne das ich nehme dann eine Gittalun Brausetablette, danach kann ich wieder schlafen..

Hallo Rumsfallara, sind die rezeptfrei?
Ich denke, einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.
Danke.

Ja, die sind Rezeptfrei, Ich mache das so ... Eine Stunde vor dem Schlafengehen nehme ich eine Brausetablette, wenn ich ins Bett gehe, noch eine Stylnox. Dann schlafe ich meistens schnell ein. Wenn ich dann in der Nacht wach werde .. nehme ich noch eine halbe Stylnox und dazu eine weitere Brausetablette Gittalun. Ich habe das rausgefunden das ich so gut schlafe und am anderen Morgen total fit bin. Keinen Überhang. Mein Brintellix ist raus, habe noch 5 mg Citalopram. Im Moment geht es mir super mit der Medikation.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore