Hallo zusammen,
ich leide seit vielen Jahren immer wieder unter extremen Angststörungen und Panikattacken (durch PTBS). Ich habe erst vor einer Woche dieses Brintellix verschrieben bekommen. Davor habe ich drei Jahre Cipralex/Escitalopram genommen, das ich nahezu ohne Nebenwirkungen prima vertragen habe und was mir auch sehr geholfen hat - mit dem einzigen Nachteil, dass ich fast 15 kg zugenommen habe . Daher habe ich mit meinem Therapeuten gesprochen, der das Brintellix für mich gefunden hat (es ist ja erst seit Mai 2015 in Deutschland auf dem Markt zugelassen). Er meinte, das sei auch ein SSRI-Wiederaufnahmehemmer wie Cipralex, nur hätte es noch andere positive Auswirkungen auf die Hirnanhangsdrüse und zudem würde es den Stoffwechsel nicht bremsen, so dass ich mein altes Gewicht langsam wieder kriegen müsste. Hat das Zeug echt über den grünen Klee gelobt, und eigentlich vertraue ich ihm auch immer, aber DAS Experiment ist schief gegangen! Zuerst sollte ich die volle Dosis (bei mir sind das 10 Tropfen am Tag) nehmen, das hat mich letzten Mittwoch fast umgehauen. Ich konnte nicht ins Büro, hatte üble Magenkrämpfe, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Störungen in der Motorik, Durchfall, Schwindel und war einfach platt - also die ganze Palette. Habe sofort beim meinem Doc angerufen und er meinte oh, dann waren die 10 Tropfen für den Anfang wohl doch zuviel und riet mir, es von einem Tropfen langsam hochzudosieren, jeden Tag einen Tropfen mehr bis ich 10 habe. Jetzt bin ich bei fünf und mein Zustand ist nahezu unverändert jetzt habe ich die Wahl, wieder auf Cipralex umzusteigen (und wahrscheinlich noch fetter zu werden) oder das hier weiterprobieren....am liebsten würde ich ganz runterschleichen und ohne Medis auskommen, weil ich seit über 2 Jahren fast völlig stabil bin...Also meine Erfahrungen mit diesem ach-so-super-verträglichen Medikament sind ehrlich gesagt alles andere als positiv...
22.06.2015 09:56 •