App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
ich soll lt. meiner Ärztin das Citalopram von 20 mg auf 30 mg erhöhen, weil ich nicht stabil war und mehr schlechte als gute Tage hatte. Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass eine Dosiserhöhung nicht unbedingt etwas verbessert. Wer kann mir Mut machen? Ich leide nämlich seit der Erhöhung vor 2 Tagen unter Nebenwirkungen.
LG

09.02.2025 22:56 • 10.02.2025 #1

2 Antworten ↓

@Lilablau123
Es gibt nie ne Garantie dass Medikament xy wirkt.
Aber so muss man sich eben voran testen.
Einschleichen, dosis erhöhen bis tagesdosis erreicht. Wenn es dann immer noch keine Besserung bringt, ist das Medikament das falsche und die selbe Prozedur geht mit einem anderen Medikament weiter.
Es gibt nicht Medikament x (wie zb Schmerzmittel bei Schmerzen), was jedem gegen Ängste hilft.
Jedes Medikament muss erstmal ca 2 Monate ausprobiert werden ob es überhaupt ne Wirkung hat.
Und das scheint bei dir ja sogar gegeben zu sein, sonst würdest du ja nicht schreiben, dass du auch gute Tage hast, auch wenn die schlechten noch überwiegen.

Also ja, dein Arzt handelt genau richtig.

Hallo, danke für die Antwort. Habe mit 10 mg vor ca. 1 Jahr begonnen. Vor ca. 3 Monaten habe ich auf 20 mg erhöht, mit der ich nicht stabil war. Bei der momentanen Erhöhung auf 30 mg (vor 3 Tagen ) geht's mir ziemlich mies. Angstgefühle und depressive Stimmung

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore