App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo,

Ich, männlich 43 Jahre diagnostizierte generalisierte Angststörung bittet euch mal um Hilfe meiner heute erhaltenen Blutwerte. Ich habe die Blutwerte heute in der Praxis ausdrucken lassen, da mein Arzt jetzt erstmal 2 Wochen im Urlaub ist. Die Schwester meinte aber es ist bis auf die üblichen Verdächtigen alles im grünen Bereich. Das sagen sie aber irgendwie immer. Ich möchte auch zu meinen derzeitigen Symptomen, die mich zu diesem Blutbild veranlassten, noch nichts weiter sagen. Ich möchte euch gerne einfach um die Einschätzung der folgenden Werte befragen:

Folsäure: 2,7 (Normwert 5,00 - 20,00)
Hämoglobin: 16,8 (Normwert 13,10 - 16,8)
Kalium: 3,6 (Normwert 3,6 - 5,50)
Vitamin D: 12 (Normwert 30 - 100)
Vitamin B12: 246 (Normwert 197 - 771)

Ist da irgendwas dabei, was Sorge machen könnte? Ich kenne mich damit wirklich nicht aus.

Danke euch!

12.11.2024 15:26 • 14.11.2024 #1

13 Antworten ↓

Nach den Werten hast Du einen Mangel an Vitamin D und Folsäure. Du könntest jetzt Deinen Arzt fragen, ob Du entsprechende Nahrungsergänzungsmittel kaufen und einnehmen solltest.

Vitamin D wird aber auch durch die Sonne erzeugt, wenn man sich ihr aussetzt und Folsäure wäre wichtig vor und während einer Schwangerschaft, allerdings bei der Frau.

Die Anderen Werte liegen im Grenzbereich, was aber bei der nächsten Blutuntersuchung schon wieder ganz anders sein kann.

A

Blutbild mit Bitte um Erläuterung

x 3

Vielen Dank. Und hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Sind die Mängel akut oder noch in einem Bereich in dem man nicht nervös werden muss?

Vit D ist schon krass niedrig. Das kann zu depressiver Verstimmung, Haarausfall, Muskel und Gelenkschmerzen führen.
Im Inet findest Du sogenannte Vit D Rechner.