App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo,

Ich, männlich 43 Jahre diagnostizierte generalisierte Angststörung bittet euch mal um Hilfe meiner heute erhaltenen Blutwerte. Ich habe die Blutwerte heute in der Praxis ausdrucken lassen, da mein Arzt jetzt erstmal 2 Wochen im Urlaub ist. Die Schwester meinte aber es ist bis auf die üblichen Verdächtigen alles im grünen Bereich. Das sagen sie aber irgendwie immer. Ich möchte auch zu meinen derzeitigen Symptomen, die mich zu diesem Blutbild veranlassten, noch nichts weiter sagen. Ich möchte euch gerne einfach um die Einschätzung der folgenden Werte befragen:

Folsäure: 2,7 (Normwert 5,00 - 20,00)
Hämoglobin: 16,8 (Normwert 13,10 - 16,8)
Kalium: 3,6 (Normwert 3,6 - 5,50)
Vitamin D: 12 (Normwert 30 - 100)
Vitamin B12: 246 (Normwert 197 - 771)

Ist da irgendwas dabei, was Sorge machen könnte? Ich kenne mich damit wirklich nicht aus.

Danke euch!

12.11.2024 15:26 • 14.11.2024 #1

13 Antworten ↓

Nach den Werten hast Du einen Mangel an Vitamin D und Folsäure. Du könntest jetzt Deinen Arzt fragen, ob Du entsprechende Nahrungsergänzungsmittel kaufen und einnehmen solltest.

Vitamin D wird aber auch durch die Sonne erzeugt, wenn man sich ihr aussetzt und Folsäure wäre wichtig vor und während einer Schwangerschaft, allerdings bei der Frau.

Die Anderen Werte liegen im Grenzbereich, was aber bei der nächsten Blutuntersuchung schon wieder ganz anders sein kann.

A

Blutbild mit Bitte um Erläuterung

x 3

Vielen Dank. Und hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Sind die Mängel akut oder noch in einem Bereich in dem man nicht nervös werden muss?

Vit D ist schon krass niedrig. Das kann zu depressiver Verstimmung, Haarausfall, Muskel und Gelenkschmerzen führen.
Im Inet findest Du sogenannte Vit D Rechner.
Da gibst Du Deinen aktuellen Wert ein, Deinen Zielwert ( oberes Drittel der Norm) und den Zeitraum, über den Du da Defizit auffüllen möchtest und schon errechnet er Dir die tägliche Dosis. Du wirst Dich wundern, wieviel pro Tag Du benötigst!

Vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:
depressiver Verstimmung, Haarausfall, Muskel und Gelenkschmerzen

und genau das sind die Probleme seit 2 Monaten. Es began mit Schwankschwindelattacken und nun habe ich diesen Benommenheitsschwindel jeden Tag, sowie extreme Verspannungen in HWS. Dazu kam irgendwann depressive Episoden, die ich in dieser Form nicht kenne. Mein Hausarzt hat sich erst geweigert, das überhaupt alles zu testen da er der Meinung ist, das es Unsinn ist. er hat sich nur darauf eingelassen ,da ich mir im Vorfeld aus der Apotheke einen Vitamin D3 Bluttest gekauft hatte und dieser mir schon im Ergebnis anzeigte, dass ich einen Arzt aufsuchen soll.

Meine Mutter sagte, ich soll jeden Tag D3 1000 einnehmen. Das hab ich auch getan und das Ergebnis davon seht ihr jetzt im Blutbild. Viel geholfen hat es wohl nicht. Wie schnell bekomme ich das denn wieder aufgeladen?

X

Es ist immer wieder lustig, wie lieber ohne körperliche Untersuchung eine Depression oder Angststörung bescheinigt wird, als mal auf Nährstoffmängel zu schauen. Unfassbar.

Vitamin D3 solltest du unbedingt stark zu Beginn substituieren. Wenn 1000 verpuffen, dann mit 4.000 oder sogar noch höher täglich. Immer mit Fett einnehmen, das ist ein fettlöslicher Stoff. Mit Arzt besprechen.

Folsäure auch substituieren in sinnvoller Höhe.
B12 ist auch sehr niedrig, das würde ich auch nehmen. Vermutlich liegen weitere Mängel vor.

Lies dich unbedingt ein. Ich kann Dr. Orfanos-Boeckel empfehlen. Sie ist auf mehreren Social Media Kanälen zu finden und hat Nährstofftherapie geschrieben.

Vielen Dank für deine Tipps, Pauline.

Zitat:
Es ist immer wieder lustig, wie lieber ohne körperliche Untersuchung eine Depression oder Angststörung bescheinigt wird

Hier muss ich kurz einhaken, da sonst Missverständnisse entstehen. Die Angststörung wurde schon mit 35 Jahren diagnostiziert. Das heißt er hat das jetzt nicht diagnostiziert, er schiebt es nur darauf! Er sagt also, dass meine Symptome aus meiner Angststörung resultieren. Und deswegen wird alles als Unsinn abgetan.

Zitat:
Vitamin D3 solltest du unbedingt stark zu Beginn substituieren. Wenn 1000 verpuffen, dann mit 4.000 oder sogar noch höher täglich. Immer mit Fett einnehmen, das ist ein fettlöslicher Stoff. Mit Arzt besprechen.

Ich glaube, da werde ich auf mich alleine gestellt sein. Er hat mir im Vorfeld bereits gesagt, dass ein Vitamin-D-Mangel alle Menschen haben, vor allem in Deutschland. Das ist also normal.

Zitat:
Folsäure auch substituieren in sinnvoller Höhe.

B12 ist auch sehr niedrig, das würde ich auch nehmen. Vermutlich liegen weitere Mängel vor.

Ja, das wird wahrscheinlich auch so sein. Aber ich konnte ihn auch nur die paar Sachen heraus leiern, er wollte nämlich zunächst, dass ich das alles selber zahle. Erst als ich von meinem gekauften Bluttest erzählte und dem Resultat, dass ich einen Arzt aufsuchen soll, meinte er, das wird das ja mal ausnahmsweise testen können, weil die Krankenkasse das wohl einmal im Jahr bezahlt. Zudem nehme ich auch Betablocker und Wassertabletten´und das hat wohl auch Einfluss auf viele Sachen meinte er.

Zitat:
Lies dich unbedingt ein. Ich kann Dr. Orfanos-Boeckel empfehlen. Sie ist auf mehreren Social Media Kanälen zu finden und hat Nährstofftherapie geschrieben.

Danke für die Tipps. Ich werde mich zeitnah darum kümmern. Vielen Dank.

Hallo,

ich war heute bei meinem Arzt, um diese Sachen mit ihm zu besprechen. Er sagt, das sind akute Mängel und gab mir daraufhin ein Privatrezept für hoch dosiertes Vitamin D3 sowie für Folsäure. Hier wurde ja schon gesagt, dass ich gerade beim Vitamin D zu Beginn stark substituieren sollte. Nun hat mir der Arzt gesagt, ich soll die ersten 4 Wochen 20000 Einheiten nehmen jeden Tag! Anschließend denn 1 x Woche.

Jeden Tag 20000 Einheiten, das sind ja 140.000 Einheiten die Woche, ist das nicht etwas sehr viel?

Zitat von Puffel1981:
Hallo, ich war heute bei meinem Arzt, um diese Sachen mit ihm zu besprechen. Er sagt, das sind akute Mängel und gab mir daraufhin ein Privatrezept ...

Wird schon passwn, wenn es der Arzt sagt. Wie gesagt mit etwas Fett zusammensetzen einnehmen das Vitamin D.

Hallo Pauline,

Apropo Fett, ich kann mir darunter jetzt sehr viel vorstellen aber soll ich dazu ne Salami essen oder was meinst du mit Fett?

Erst gemeinte Frage

Zitat von Puffel1981:
Hallo Pauline, Apropo Fett, ich kann mir darunter jetzt sehr viel vorstellen aber soll ich dazu ne Salami essen oder was meinst du mit ...

Z.B. mit einem Schluck Milch runter spülen oder nach einem Essen, das etwas Fett enthält.

Ah ok. Danke!

@Puffel1981 auch bei Nahrungsergänzungsmittel gibt es im Beipackzettel sicher eine Empfehlung wie und wann eine Einnahme erfolgen sollte. Wenn man sich daran hält, macht man sicher nichts grundsätzlich verkehrt.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore