App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo, bin neu hier und hätte eine Frage, mir ist klar, dass Medis bei jedem wirken und ich hier nur Erfahrungen anderer lesen werde und keine medizinischen Ratschläge.

Nehme nach einem Infarkt 06/2024 zur Zeit einen Medikamenten Mix aus jardiance, bisoprolol 2,5 mg, ramipril 2,5 mg, prasugel und cholesterinsenker, ASS100 auch noch.

Blutdruck nach medis ist bei 120/70, 12 Stunden nach medis bei 120/70 und vor dem Bettgestell 115/70,

Ruhepuls bei 57 bis 60, Sport puls leichtes Training 80 bis 95 und wenn ich Gas gebe zwischen 125 bi 140

Mache jetzt regelmäßig Ausdauersport und Fitness Studio.

Rauchen von vor Infarkt auf 15 bis 20 reduziert, vorher bis zu 3 Schachteln am Tag und wenig Bewegung

Jetzt meine Frage, diese 2,5 bisoprolol und 5 mg Ramipril wie würde mein Blutdruck wohl ohne sein?
Hatte bis kurz vor dem Infarkt nie Blutdruck Probleme, erstt 2-3 Monate vorher 160 zu 100 (hab jetzt 6 Stents drin)

Nächste Frage ist Alk., Kardiologe sagt 1-2 Gläser Wein 2-3 mal die Woche sind kein Problem, Hausärztin ist strikt gegen Alk.. Ich würde gerne wieder mal was trinken, fehlt mir einfach etwas Lebensqualität und einfach mal zum Stress Abbau.

Wer von euch hat Erfahrung mit bisoprolol/ramipril und Alk.?

Besten Dank für Antworten.

Gestern 20:41 • 23.03.2025 #1

15 Antworten ↓

Moin,

ich kann mich nur zu Ramipril äußern, das nehme ich selber (2x2,5mg am Tag).

Mein Blutdruck war vorher bei 140-150 zu ca. 95. Jetzt ist er mit Ramipril zwischen 105 und 130 zu 70 bis 85.

Ich trinke Alk. (wurde mir auch von der Ärztin erlaubt, habe nachgefragt und sie hat auch keine Grenze genannt) aber bei mir beschränkt sich das auf 2 große Flaschen B. meist 2mal die Woche. Also keine Exzesse.

Beta-Blocker nehmen ja viele Leute ein, kann mir nicht vorstellen, dass die alle auf Alk. verzichten.

Wenn du dir was Gutes tun willst, dann gib lieber das Rauchen auf. Immer noch eine Schachtel am Tag nach Herzinfarkt ist shcon ne Ansage.

A

Bisoprolol und Ramipril 2 Fragen

x 3

Kann dir keiner genau sagen wie hoch dein Blutdruck ohne die Medikamente wäre.
I.d.R dürfte das bei den meisten Menschen so - 5 bis 13 mmHg ausmachen wobei der Betablocker wohl zu geringsten Senkung führen dürfte.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass dein Blutdruck nur über die 2 Medis auf solche Werte gesunken ist.(ausser du gehörst zu den wenigen die so stark ragieren)
Da wird die Herz OP wohl den größten Anteil ausmachen.

Zum Alk.:Ich würde da der Empfehlung deines Kardiologen folgen.
Jemandem ohne Vorerkrankung würde man zu dem raten was deiner Hausärztin gesagt hat.(aber das kann in 1 Woche bzw nach einer neuen Studie schon wieder anders sein)
Da du bereits einen Infarkt hattest kann ein geringer bis morderater Alk. in deinem Fall sogar das Leben verlängern oder einen 2 Infarkt hinauszögern oder im besten Fall verhindern.
Das gilt aber nur für Wein und hier vor allem Rotwein!
Das ist wie bei Omega 3 Tabletten... für den herrzgesunden sinnlos,für den herzkranken eine durchaus oft sinnvolle Ergänzung.
Allerdings kann es durch den Alk. auch zu einer noch stärkeren Blutdrucksenkung kommen und dann müsste man nach Rücksprache mit dem Arzt die Medikamente anpassen.
Ein zu niedriger Blutdruck kann bei Menschen mit Vorerkrankung bzw nach Herz OP auch zu Komplikationen führen.
Hier besteht die Gefahr einer Minderdurchblutung des Herzmuskels.
Auf Erfahrungen würde ich jetzt nicht soviel geben,da jeder Mensch anders auf Alk. mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente reagiert.

Zitat von Dope4you:
Wer von euch hat Erfahrung mit bisoprolol/ramipril und Alk.?

Ich nehme Metoprololsuccinat und Candesartan. Davor hatte ich Ramipril. Alk. vertrage ich schlecht seitdem. Schon von einem 0,3 B. wird mir unangenehm komisch. Ich lass Alk. deshalb lieber weg, vermisse ihn auch nicht.

Zitat von Faultier:
Da du bereits einen Infarkt hattest kann ein geringer bis morderater Alk. in deinem Fall sogar das Leben verlängern oder einen 2 Infarkt hinauszögern oder im besten Fall verhindern.

Diese These scheint inzwischen überholt zu sein. Die Empfehlung geht nun eher in Richtung 0 Alk. sei am gesündesten.

Alk. ist ein Zellgift.

Du hast ganz knapp ein Ereignis überlebt dass durch schlechte Gewohnheiten wie zum Beispiel Alk. passiert ist, und jetzt fragst du ob du wieder trinken kannst? Wie wäre es damit es als zweite Chance zu sehen, und anstatt Alk. zu trinken, endlich gesund zu sein und zu leben?

Probier es aus, dann siehst es. Zur Gesundheit gehört auch Lebensqualität und Lebenszufriedenheit und wenn man gern mal ein oder zwei Gläser trinkt, sollte man sich das auch gönnen, sofern nicht konkrete gesundheitliche probleme dagegensprechen.

Vielleicht verträgst du es gar nicht mehr, dann läßt es halt.

In der heutigen zeit, wo sich jeder selbst optimiert und Fleisch, Zucker, Zucker, Alk., usw. verpönt ist, wirst du auch solche Antworten kriegen.

Muß jeder selber wissen, aber ich trinke gern mal ein oder zwei B. und habe einen netten Abend mit gutem Essen und Freunden. Vielleicht kostet mich das etwas Lebenszeit, aber das ist mir lieber, als etwas länger zu leben und nur Mineralwasser zu trinken und Salat zu essen.

Fest steht Alk. schützt davor das sich Thromben bilden und kann damit einen zweiten Infarkt im gewissem Maße vorbeugen.
Ich denke das wird sich auch der Kardiologe bei seiner Empfehlung von 1 bis 2 Gläsern Wein 2 bis 3 x die Woche gedacht haben.
Es geht hier ja nicht ums saufen was nicht wenige trotzdem jedes Wochenende tun und dann über den Alk. schimpfen bzw ihn verteufeln.
Als wäre es unbedenklich 5 Tage nichts zu trinken und 1-2 Tage dafür umso mehr.
Im übrigen warum sollte man einem Erwachsenen Menschen verbieten 1 bis 2 Gläser Wein zu trinken?
Meine Mutter hatte einen ausgeprägte Herzschwäche und hat noch mit 85 ab und zu ein Gläschen Rotwein zum Essen getrunken.
Hätte ich ihr das verboten wäre sie mit Sicherheit nicht so alt geworden.
Ist es nicht eher so,dass der eine oder andere durch ein Verbot Lebensqualität verliert,unter Umständen sogar in eine Depression rutscht und so noch eher ins Gras beißt, weil ihm das Leben keine Freude mehr macht?
Gerade nach einem Infarkt kann dieses *du darfst dieses und jenes nicht mehr trinken oder essen* sehr belastend sein.
Ehrlich gesagt würde ich eher 5 oder 10 Jahre gut leben und auf nichts verzichten,als mir dies und jedes zu verkneifen um möglicherweise ein paar Jahre mehr zu haben!
Zellgift hin oder her.
Wir gehen alle auch oft spazieren und das uns der Feinstaub an stark befahrenen Strassen genauso in ein paar Jahren umbringen kann vergessen wir dabei leider oft.
Das gleiche gilt für die Pestizide welche sich auf unserem Obst und Gemüse befinden.

Zitat von Faultier:
Fest steht Alk. schützt davor das sich Thromben bilden und kann damit einen zweiten Infarkt im gewissem Maße vorbeugen.

Da setze ich lieber auf Aspirin100 als auf Alk..

Zitat von Faultier:
Im übrigen warum sollte man einem Erwachsenen Menschen verbieten 1 bis 2 Gläser Wein zu trinken?

Es verbietet ja niemand irgend jemandem was. Jeder kann mit seiner Gesundheit anstellen was er möchte. Es werden lediglich Empfehlungen ausgesprochen. Und die Empfehlungen bezüglich Alk. fallen in der letzten Zeit deutlich weniger großzügig aus, was seine Gründe haben wird.

@vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich weiß, dass das Rauchen nicht so sinnvoll ist, aber nachdem ich 6 Monate nicht geraucht habe ist mein Gewicht um fast 8 Kilo gestiegen, trotz wenig essen und Sport. Seit ich seit ca. 2-3 Monate wieder rauche sind 6 Kilo runter.

Durften Nebenwirkungen sein, das Gewicht falsche Richtung ging und das Rauchen kompensiert das etwas.

Ja, der Infarkt war schon heftig, habe seither einiges geändert. Wieder Sport, Stress und Druck von der Arbeit reduziert, bessere Ernährung, nur noch 1/3 der Zig.. Klar wären 0 Zig. besser.

Nur hat sich auch mein Leben seither extrem geändert, vorher in der Arbeit Stress (fand das positiv) Wochenende Fun, waren, ich und Frau, regelmäßig auf fe. Partys, hatten eigenen P. Kanal mit über 1,4 Mio. Besuchern, 3x Urlaub fliegen Strand/Meer, mindestens 3-4 Metal Konzerte.....also wirklich teils heftige Sachen.

Bin Bipolar und zu 95% in einer leichten Manie und jetzt nach dem Infarkt ist das echt nicht leicht von Vollgas auf parken in der 2. Reihe....habe mein Leben immer so gelebt, dass wenn Schluss ist ich nichts versäumt haben will, habe jetzt das Gefühl es ist langweilig ohne Ende. (Bin beim Psychologen und bin mir bewusst hier Einschränkungen zu machen)

Doch wärt ihr schon auf fe. Partys oder Metal Konzerte ohne das obligatorische B., oder Glas Wein? Das ist wie Autofahren ohne Motor.

Ich würde gerne beim Kardiologen mit 1-2 Gläser Wein glauben, als der Hausärztin mit nie wieder Alk.. Daher dachte ich Mal andere zu Fragen könnte etwas helfen.
Mir ist klar, dass jeder anders reagiert und was der eine gut verträgt, bei mir zum Exodus führen kann. Wenn jedoch die Mehrzahl sagt, klar trinke ich abends Mal 2 Gläser Wein und nichts passiert, würde ich dann mehr dem Kardiologen glauben. Wunschdenken

Ich denke mir auch Ramipril hat Halbwertzeit von 4-5 Stunden, nehme alles morgens, also sind meine 120/70 abends eigentlich nur durch das Bison...

Ich verstehe beide Ansichten, lass es sein und 2 Gläser sind OK ist das was mir seit 3-4 Monaten durch den Kopf geht.

Vermisse mein altes Leben schon gewaltig und würde gerne wenigstens ein bisschen wieder etwas Erleben, wenn es nur der Cocktail am Strand von kap verde ist, oder das B. auf dem Konzert.

Hallo Dope4you,

Zitat von Dope4you:
Nehme nach einem Infarkt 06/2024 zur Zeit einen Medikamenten Mix aus jardiance, bisoprolol 2,5 mg, ramipril 2,5 mg, prasugel und cholesterinsenker, ASS100 auch noch.

das Du einen Infarkt hattest tut mir sehr leid.
Mit relativ wenig bisoprolol und ramipril brauchst Du Dir wohl kaum Gedanken machen.

Zitat von Dope4you:
Jetzt meine Frage, diese 2,5 bisoprolol und 5 mg Ramipril wie würde mein Blutdruck wohl ohne sein?

Welchen Sinn macht Deine Frage?

Zitat von Dope4you:
Nur hat sich auch mein Leben seither extrem geändert, vorher in der Arbeit Stress (fand das positiv) Wochenende Fun, waren, ich und Frau, regelmäßig auf fe. Partys, hatten eigenen P. Kanal mit über 1,4 Mio. Besuchern, 3x Urlaub fliegen Strand/Meer, mindestens 3-4 Metal Konzerte.....also wirklich teils heftige Sachen.

Zitat von Dope4you:
Rauchen von vor Infarkt auf 15 bis 20 reduziert, vorher bis zu 3 Schachteln am Tag und wenig Bewegung

Dann ist doch alles gut. Was könnten wir Dir nun hier empfehlen?

Zitat von Dope4you:
habe mein Leben immer so gelebt, dass wenn Schluss ist ich nichts versäumt haben will,

Na fantastisch. Glückwunsch. Dann mach einfach weiter so. Dann dauert es vermutlich
nicht mehr lange.

Willst Du hier wirklich ernsthaft eine Antwort von uns? Hier auf Themen zu antworten kostet
oft Zeit und Mühe. Solche Mühe hättest Du Dir aber bestimmt nie gemacht.
Für andere hattest Du bestimmt beim feiern weder Zeit noch Interesse.

Viele Grüße
Bernhard

@Hotin
Zitat von Hotin:
Willst Du hier wirklich ernsthaft eine Antwort von uns? Hier auf Themen zu antworten kostet
oft Zeit und Mühe. Solche Mühe hättest Du Dir aber bestimmt nie gemacht.
Für andere hattest Du bestimmt beim feiern weder Zeit noch Interesse.

Danke für deine Antwort.

Wir kennen uns persönlich? Ich hab mich in der Lehrlingsausbildung eingesetzt, Eingliederung von Personen mit Migrationshintergrund in meine Abteilung, bin im Betriebsrat und das ist nur das was ich im Beruf 'nebenbei gemacht habe. Durch meine leichte Manie habe ich fast kein Schlafbedürfnis und ein 20 Stunden Tag ist lange, es tut mir leid, das ich in deinen Augen zuviel gefeiert habe.
Da du dir die Mühe gemacht hast 4-5 mal zu zitieren und mir zu erklären, dass ich so eh nicht mehr lange habe, verstehe ich jetzt nicht warum du nicht erwartest, dass mir jemand wegen meinem Feiern eine Antwort gibt?

Du hast doch geantwortet, zwar sehr wartend, ohne mich zu kennen, aber geantwortet.

Zitat von Dope4you:
Ich hab mich in der Lehrlingsausbildung eingesetzt, Eingliederung von Personen mit Migrationshintergrund in meine Abteilung, bin im Betriebsrat und das ist nur das was ich im Beruf 'nebenbei gemacht habe.

Im Rahmen Deines Berufes hast Du Dich sicher engagiert.
Offensichtlich hast Du aber gar nicht verstanden, wovon ich geschrieben habe.

Wir helfen hier nicht im Zusammenhang mit unseren Berufen. Wir versuchen hier unentgeltlich
und mit viel Zeitaufwand und vor allem Idealismus zu unterstützen. Ohne dafür etwas zu bekommen.
Halt, wir bekommen doch eine Menge.
Wir bekommen hier ständig viel Kritik, was wir alles bein Helfen wollen, auch noch falsch machen.
Das ist das Leben.

Warum fragst Du uns hier? Weiß von Deinen 1,4 Millionen Followern nicht wenigstens Einer
etwas, was Dir helfen könnte?

@Hotin
Nein, die Besucher auf unserem Account können hier nicht helfen.

Ich habe geschrieben was ich nur im beruflichen mache, was soll ich hier gross alles aufzählen?

Ich sehe du hast ein Problem mit meiner Frage, Lebenseinstellung und das passt ja dann. Habe von vielen schon gehört ich soll es anders angehen, leider ist es für bipolare teilweise schwer es ruhig angehen zu lassen.

Dachte durch den Namen des Forums und da hier auch psychologische Themen behandelt werden, sei man hier gut aufgehoben und Anschuldigungen, Vorwürfe usw. Würden weniger wie in offene. Foren.

Leider führt es zu nix bei jeder Frage Angst haben zu müssen von dir wieder Schuldzuweisungen, Anschuldigungen usw. zu erwarten.

Bedanke mich für die teils sehr produktiven Antworten und beende hier das Thema.

Intoleranz und Unkenntnis sind für manche eine Mauer zur Empathie.

Einem Bipolaren vorzuwerfen, dass er feiern geht ist so ein Zeichen, dass man hier auch Depressiven sagt reiss dich doch mal zusammen, ich Heulen auch nicht dauernd rum

In diesem Sinne,

Schönes Wochenende

Zitat von Hotin:
Warum fragst Du uns hier? Weiß von Deinen 1,4 Millionen Followern nicht wenigstens Einer
etwas, was Dir helfen könnte?

Warum sollte er hier nicht fragen dürfen?

@Dope4you
Du darfst hier natürlich fragen und mit deiner bipolaren Störung bist du hier sicher nicht verkehrt. Die Antworten die du bekommst mögen dir nicht immer gefallen oder auch nicht zu deiner Situation passen, aber du kannst doch herausfiltern was für dich hilfreich ist und was nicht.

A

Medikamente & Antidepressiva Tipps

x 4

Youtube Video

Dr. med. Andreas Schöpf

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits

Antworten