Ich musste wegen meines Herzrasens nun wieder zum Kardiologen. Vor zwei Jahren wurden mir deswegen 1,25-2,5 Bisoprolol verschrieben (nach Bedarf). Aus dem „Bedarf“ wurde leider eine relativ regelmäßige Einnahme (da es ziemlich gut half). Nun meinte der Kardiologe die Betablocker wären gar nicht nötig da mein Puls regelmäßig ist und mein Blutdruck sehr niedrig. Auch bei dieser sehr niedrigen Dosis könne es aber wohl zu einem Reebound Phänomen kommen. Er schlug vor alle zwei Tage 1,25 zu nehmen und dann alle drei Tage und dann alle vier Tage usw. Das Problem ist: ich schaffe es einfach nicht! Am zweiten Tag ist es noch ok, am dritten Tag steigt mein (niedriger Ruhepuls) bei der geringsten Belastung nach oben und ich bekomme Panik. 140 beim Treppensteigen, 160 beim Sport (ein Mal weil ich dazu Panik bekommen habe 180).
Das „Herzrasen“ wird übrigens als psychisch angesehen, am Herzen hab ich nichts.
Wie komme ich denn von den Dingern wieder runter? Hat jemand Erfahrungen mit so einer geringen Dosis oder meint ihr das ich mir das quasi einbilde mit dem Herzrasen am dritten Tag?
Der Arzt meinte „es wird Sie nicht umbringen so ein bisschen Herzrasen“ aber jeder der das kennt versteht vielleicht das Dilemma. Man möchte sich bewegen und die Bewegung löst Panik aus. Super frustrierend.
19.07.2023 10:49 • • 11.08.2023 x 2 #1