App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo,
hatte das jemand schon mal. Ich hatte ne heftige Panikattacke letzten Freitag und bin dann zur meiner Ärztin, die unter anderen ein ekg gemacht hatte, wo sie Herzrhythmusstörungen sah (zu schneller Herzschlag/ Herzstolperer), daraufhin hat sie mir Bisoprolol (1,5 mg) und Tavor verschrieben.

Das Bisoprolol ist ein Betablocker, was mich sehr irritierte. Auf Fragen, ob mit meinen Herzen was nicht in Ordnung ist, sagte sie nein. Ne richtige Erklärung bekam ich nicht wirklich, nur das es stressbedingt sein kann, aber dann gleich mit Betablockern um sich werfen?
Ist das so ok ohne weitere Untersuchungen, einfach solche Medikamente zu nehmen. Letztes Jahr wurde mein Herz Übrigen komplett durch gecheckt. Da war noch alles ok.
Ich soll nach Ostern wieder zum ekg kommen und dann wollte sie die Betablocker langfristig verschreiben…
Achja, heute wurde auch ein ekg gemacht, was wieder in Ordnung war.

Ich bin jetzt total verwirrt bzw. verängstigt.

03.04.2023 20:13 • 04.04.2023 x 2 #1


16 Antworten ↓


@Greta1131 Du brauchst keine Angst vor dem Betablocker zu haben. Ist keine hohe Dosis und beruhigt dein Herz auch bei stressbedingten, also funktionellen Stolperern und Rasen. Ich habe 20 Jahre Betablocker genommen, zunächst sehr gering, dann immer stärker dosiert und hab die eigentlich gut vertragen. Hatte eine Störung durch eine Extraleitung, die schlimmes Herzrasen verursachte. Habe das behandeln lassen durch Katheterablation und brauche keine Betablocker mehr. Aber wie gesagt, mit denen hatte ich keine Probleme. Ist wie ein Sicherheitsgurt ums Herz, hat mein Arzt immer gesagt.

A


Bisoprolol bei Angst/ Panik

x 3


Ok, sollte ich das Herz nochmal vom Kardiologen untersuchen lassen oder erstmal die Betablocker nehmen und schauen, ob’s besser wird. Meine Ärztin meinte ein halbes Jahr müsste ich die schon nehmen und dann könnte man mal kucken, ob es ohne funktioniert.

@Greta1131 Du hast bestimmt nichts Schlimmes mit dem Herzen, aber durch Angst und Panik kann sowas auch schon einmal kommen. Und Tavor finde ich viel gefährlicher als Betablocker, die übrigens auch beruhigend wirken. Tavor ist ein Notfallmedikament, bloß nicht dauerhaft nehmen, wenn es irgendwie geht, denn es macht abhängig. Alles wird gut.

Ich weiß, Tavor ist nicht ohne. Ist auch nur ein Notfall Medikament, wenn es gar nicht mehr geht.
Bei dem Betablocker war ich nur irritiert, da ich keinen Bluthochdruck habe. Selbst beim ausklingen der Panikattacke hatte ich einen Blutdruck von 130/70. Nicht das der unter den Medikament in den Keller sinkt.

@Greta1131 Zumindest vorübergehend bist du damit auf der sicheren Seite. Und wenn dein EKG jetzt wieder in Ordnung war, ist doch alles super.

@mada1957 Was meinst du mit vorübergehend?

@Greta1131 Betablocker werden aus verschiedenen Gründen verschrieben, zum Beispiel Herzrasen oder Stolperer oder auch gegen Migräne. Wenn du es absolut nicht möchtest, finde ich das auch okay, dann sprich mit deiner Ärztin. Sie wird dann eine andere Lösung suchen, aber die Angst davor konnte ich dir hoffentlich nehmen. Wenn du es versuchst, kannst du die Einnahme ja auch jederzeit wieder abbrechen, wenn du es nicht verträgst, aber wie gesagt, die Dosis ist nicht hoch.

@Greta1131 Ich meinte nur ein paar Wochen, nicht Monate. Um die Wirkung auszuprobieren. Ich bin natürlich kein Arzt, kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

Achso, ok. Ich habe ja nach Ostern noch einen Kontrolltermin bei meiner Ärztin. Da werde ich das noch mal mit ihr besprechen, dass ich mich damit unwohl fühle und ob sie denn unumstößlich notwendig sind. Aber bis dahin werde ich sie erstmal ausprobieren.
Ich nehme sie jetzt seit 3 Tagen und bilde mir ein, dass ich ein wenig ruhiger alles in allem bin.

Zitat von Greta1131:
Ich nehme sie jetzt seit 3 Tagen und bilde mir ein, dass ich ein wenig ruhiger alles in allem bin.

Ja, das kenne ich. Ich nehme Bisoprolol 2,5 mg und fühle mich damit wesentlich ruhiger und nicht mehr so rappelig.
Mein Herz ist in Ordnung, ich nehme es auch nur gegen die Unruhe.
Wie mada schon sagte, Angst haben brauchst Du nicht. Das ist eine Minidosis und wenn es dir gut tut, dann bleibe ruhig dabei.

Zitat von Greta1131:
Ich weiß, Tavor ist nicht ohne. Ist auch nur ein Notfall Medikament, wenn es gar nicht mehr geht. Bei dem Betablocker war ich nur irritiert, da ich keinen Bluthochdruck habe. Selbst beim ausklingen der Panikattacke hatte ich einen Blutdruck von 130/70. Nicht das der unter den Medikament in den Keller sinkt.

Betablocker ist eher was um deinen Puls zu beruhigen.
Ohne wäre ich wahrscheinlich immer auf 180 (Puls)

Wie ist das jetzt eigentlich mit Sport? Sollte man das unter diesen Umständen nicht machen? Oder einfach wie vorher weitermachen?
Unter Sport meine ich, Fahrrad fahren, Trampolin und schnelles gehen/ joggen.
Muss ich das Herz jetzt schonen oder tut das gut?

@Greta1131
Natürlich kannst Du Sport machen - das tut dir gut und Du bist ja nicht herzkrank oder so

Ich dachte nur, weil die Ärztin ja sagte Herzrhythmusstörungen, dass es dann nicht gut ist fürs Herz.

@Greta1131
Nein, Bewegung - vor allem alles was Du da aufgezählt hast - ist auf jeden Fall gut für dich.
Zumal dir deine Ärztin auf jeden Fall gesagt hätte, wenn Du dich einschränken oder irgendwie schonen solltest.

Noch ein Rat, da Du ja bald nochmal zur Ärztin gehst: schreibe dir vorher alle Fragen die Du evtl. hast auf, sobald sie dir einfallen. Und notier' dir nach dem Termin auch ggf. alles, was sie gesagt hat - manchmal geht das alles so schnell, dass man sich nachher nicht mehr so richtig an alles erinnern kann.

Das ist eine sehr gute Idee, besonders mit dem, was die Ärztin gesagt hat im Nachhinein aufschreiben! Das entfällt mir auch immer in der Hektik bzw. kann ich mir das vor Aufregung immer nicht merken später.

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore