App im Playstore
Pfeil rechts
2

Da ich durch meine 2,5 mg Bisoprolol morgens den ganzen Tag über wie erschlagen bin und so gut wie nichts mehr geregelt kriege weil ich nur schlafen könnte, überlege ich die Dosis in 2x 1,25 mg morgens und abends aufzuteilen um zu schauen ob das besser klappt. Ist sowas problemlos möglich? An der Dosis ändert sich ja quasi nichts.

13.10.2024 20:25 • 17.10.2024 #1


9 Antworten ↓


Ich nehme auch ein Blutdruckmedikament (Ramipril). Habe morgens die volle Dosis genommen aber gefühlt bekam mir ds nicht so gut.

Habe die Dosis auf Hälfte morgens, Hälfte abends aufgeteilt (nach RS mit Arzt) und seitdem ist es deutlich besser.

A


Bisoprolol aufteilen

x 3


Aber ich muß noch erwähnen, es kann natürlich auch sein, dass dein Blutdruck nur tagsüber zu hoch ist, nachts aber ok.

Dann wäre es vielleicht sinnvoller, nur die halbe dosierung morgens zu nehmen und zu gucken, ob es dir damit beser geht und der BD auch ok ist. Abends dann nichts.

@Drkingschultz ich nehme es nicht für den Blutdruck sondern zur Vorbeugung von Herzrasen.
Ist ja auch ein Beta Blocker, der Blutdruck wird davon nicht wirklich viel gesenkt.

Ja gut, dann gilt dasselbe trotzdem. Evtl. brauchst ja nachts nichts gegen Herzrasen und evtl. reicht dir die halbe Dosis ja aus.

Nee tut sie eben nicht. Ich bin mit 1,25 mg eingestiegen, das hat nix gebracht.

Na ja, bespreche das mal mit meinem Hausarzt. Hätte nur sein können hier Hätte jemand Erfahrung.

Ich nehme zwar nicht mehr Bisoprolol aber einen anderen Betablocker. Ich habe es mal mit der abendlichen Einnahme versucht aber das ging nicht gut. Konnte dadurch sehr schlecht schlafen. Habe dann gelesen, dass Betablocker wohl die Melatoninfreisetzung hemnen können.

Zitat von Cathy79:
Da ich durch meine 2,5 mg Bisoprolol morgens den ganzen Tag über wie erschlagen bin und so gut wie nichts mehr geregelt kriege weil ich nur schlafen könnte, überlege ich die Dosis in 2x 1,25 mg morgens und abends aufzuteilen um zu schauen ob das besser klappt. Ist sowas problemlos möglich? An der Dosis ändert ...

In der Regel soll man Betablocker morgens nehmen. Wie ist denn Dein Ruhepuls? Habe über Jahre nur 1,25mg genommen und das reichte völlig aus. Mittlerweile nehme ich aber auch 2,5mg morgens, bin dadurch auch etwas „träger“, ist aber auszuhalten. Besprich am besten mal mit dem Arzt ob 1,25 nicht auch ausreichend sind.

Hallo Cathy79,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Bisoprolol Betablocker Erfahrung

Bisoprolol reduzieren - Erfahrungen?

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Das Medikament Bisoprolol hat eine Schlagwort-Kategorie. Dort findest du weitere Erfahrungen:

Bisoprolol

Beste Grüße
Carsten

Da die Aufteilung zwar etwas gebracht hat, für mich aber immer noch nicht zufriedenstellend ist, werde ich jetzt nach Rücksprache wieder zu 1,25 mg zurück gehen, also ab heute die Abenddosis weg lassen. Habe allerdings ziemliche Angst vor dem Rebound Effekt.

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore