App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo zusammen,
ich nehme seit ca. einem Jahr 5mg Bisoprolol täglich wegen hohem Puls und Off Label zur Migräneprophylaxe.
Gerade bin ich auf der Arbeit und habe mich schon seit dem Vormittag gefragt, weshalb ich mich heute so komisch fühle.

Mein Ruhepuls ist die ganze Zeit erhöht (für meine Verhältnisse) bei 80-90 Schlägen. Ansonsten ist er seit den Betablockern immer bei 55-65 Schlägen. Außerdem fühle ich mich nervös ohne einen ersichtlichen Grund und mir ist beim Aufstehen und im Sitzen leicht duselig.

Gerade fiel mir siedend heiß ein, dass ich heute Morgen anscheinend vergessen habe meine Betablocker einzunehmen. Das ist mir wirklich noch nie passiert.

Nimmt jemand Betablocker und kennt die o.g. Symptomatik, wenn man die Einnahme vergisst?

Danke vielmals für eure Hilfe!

30.01.2024 15:40 • 30.01.2024 x 1 #1

5 Antworten ↓

@kathi98 Ja, kenne ich. Entweder vom Vergessen, oder geplantes Reduzieren/Absetzen.

Nimm einfach die halbe Dosis, wenn Du wieder daheim bist, und ab morgen wieder die normale Dosis. Und steck Dir 2 Stück 'Vergessens-Reserve' in die Handtasche.

A

Betablocker vergessen - Erfahrungen

x 3

@weyoun Vielen lieben Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich sehr. Man fängt ja doch immer an sich zu fragen, ob was man empfindet gerade normal ist, oder ob ggf. etwas nicht stimmt.

Das werde ich auf jeden Fall machen, damit sowas zukünftig nicht mehr passieren kann

@kathi98 Daß Blutdruck und Puls etwas hochgehen, wenn man die Einnahme mal weglässt, ist völlig normal. Die Kanäle, die der Betablocker besetzt hält, liegen nun frei und sind 'empfänglicher' für Neurotransmitter/Stresshormone. So (oder so ähnlich) hab ich es mal gelesen.

Also: Ruhig Blut.

Zitat von kathi98:
Nimmt jemand Betablocker

Ist mir auch schon passiert, das waren dann aber mehrere Tabletten.

Ich fand mich agiler, da mich die Betablocker und Blutdruckmedis schon runterregulieren.

Hab es aber auch gemerkt, dass etwas anderes ist als sonst. Hab es aber gut überlebt und das nicht nur einmal.

@kathi98
Ist mir mit den Biso auch schon mehrmals passiert und wirklich nervig. Manchmal merke ich das schon am Vormittag, manchmal auch erst am Nachmittag, aber IMMER kommt der Moment wo ich denke: Hoppla, warum hab' ich denn so Herzklopfen...

Wie @weyoun schon meinte ganz normal und wenn das mal passiert kein Grund zur Beunruhigung. Je nachdem wie spät mir das passiert, nehme ich dann noch die volle Dosis (bis mittags) oder eben die halbe.

Aber von seinen täglichen Medis zumindest eine Dosis im Auto / der Tasche zu haben ist nicht verkehrt.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore