App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo,
ich nerve schon alle um mich herum und glaube, ihr könnt meine Unsicherheit verstehen und mir vielleicht helfen?

Ich habe eine lange Angstgeschichte, nehme seit 10 Jahren Sertralin. Meine Hauptängste sind Angst vor Schlaganfall Herzinfarkt. Ich habe erhöhten Blutdruck und nehme dagegen 32 mg Candesartan und 2,5 mg Bisoprolol.

Ich traue mich nicht oft zu messen aber hatte letztes Jahr noch 24 h Blutdruckmessung und vor einer Woche hab ich mich dann an mein Gerät zu Hause getraut. Ging nach Hinten los, hab dann teilweise 30 Mal/Tag gemessen. Wenn ich ruhig bin und keine Angst habe ist der Blutdruck gut bis hoch normal.
Hab meinem Arzt die Werte gezeigt er sagt ist gut aber ich soll Gewicht reduzieren.
Bin ich dabei, knapp 9 kg sind schon weg und ich bewege mich jeden Tag mindestens 40-60 Minuten. Ich ernähre mich gesund, rauche und trinke nicht.

Okay, jetzt mein eigentliches Problem
Ich habe oft einen sehr niedrigen Puls, abends auf der Couch gerne mal 56-52. Ich mache mir Sorgen, dass er Nachts ja noch weiter runter geht und mir vielleicht was passiert? Habe es öfter im Moment, dass ich hoch schrecke und nicht wieder einschlafen kann.

Hab das meinem Arzt gesagt und er meint, das könnte nicht vom Betablocker kommen. Aber ich könnte halbieren, also auf 1,25 mg.
Das traue ich mich jetzt aber auch nicht was wenn mein Blutdruck dann wieder hoch geht? Ich will ja auch aus der Messspirale raus
Gerade wenn es im Moment mal schwül ist hab ich Probleme mit Schwindel etc. Jetzt schreibe ich gerade mit einem Puls von 60.
Bitte möglichst keine Horrorszenarien über Betablocker

07.07.2024 13:30 • 08.07.2024 x 1 #1


14 Antworten ↓


@Stefanie75
Höre auf deinen Arzt. Reduziere und wenn’s eben wieder mehr wird, sprich mit ihm, dann erhöht man eben wieder.
Aber da wir keine Ärzte sind, wird dir hier keiner die Frage beantworten können „sollst du reduzieren oder nicht?“, insbesondere nachdem du vom Arzt bereits eine fachliche Meinung dazu bekommen hast.
Er kennt deine Akte genau, daher würde ich mich auf seine ärztliche Expertise da verlassen.
Ansonsten kannst und darfst du dir jederzeit eine zweitmeinung holen, zb von einem Kardiologen (lass dich einfach da hin überweisen zum überprüfen der Werte) und fertig

A


Betablocker reduzieren oder nicht?

x 3


Das Eine sind Deine Ängste. Das Andere wäre, dass eine Indikation für die Medikamente die aufgrund eines körperlichen Problems eingenommen werden müssen oder sollten.

Zu hoher Blutdruck kann ja zu Erkrankungen führen, die keiner haben will. Dagegen was zu tun ist also obligatorisch. Nun kann man sich zunächst natürlich fragen, fühle ich mich mit der Medikation einigermaßen sicher, dass mir nichts schlimmes passiert, oder fühl ich mich trotzdem nicht sicher. Fakt wäre ja nur, dass die Medikamente schlimmeren vorbeugen.

Es ist halt die Frage, ob die Fakten Dir genügen um keine Angst zu haben, oder eben nicht.
Zu klären könnte es dann höchstens sein, ist generell die Angst ein Indikator für den zu hohen Blutdruck oder gibt es tatsächlich körperliche Gründe.

Was das Messen angeht, so ist das ja nur ein Anzeigen des momentanen Wertes dessen was man mist und kein Indiz dafür, was diesen Wert erzeugt. Während ein Meter auch nach hundertfachem Messen immer noch ein Meter misst, so kann der Puls oder Blutdruck alleine durch das Messen schon stark beeinflusst werden. Besonders wenn es eigentlich keinen rationalen Grund gibt, ihn zu messen.

Es ist also entscheidend, was der Arzt bezüglich der Medikation anrät oder welchen Spielraum für die Dosierung er nennt und dann musst Du das einfach testen um festzustellen ob es Dir damit gut geht, oder eben nicht.

Ich danke euch erst Mal für eure Antworten.
Im Moment geht es mir Angstmäßig gar nicht gut und ich suche jetzt quasi den Grund. In Therapie bin ich auch. Aber ich hatte noch nie diese Angstgefühle in der Nacht und die machen mich gerade irgendwie fertig.
Natürlich könnt ihr mir letztendlich keine Anweisungen geben, da war die Frage vielleicht falsch formuliert.

Ich habe einfach im Moment so extreme Krankheitsängste. Ich bin aber soweit gesund, alle Werte sind gut. Einziges „Problem“ ist mein Übergewicht. Aber, je mehr ich das reduzieren will desto stärker werden meine körperlichen Angstsymptome.

Sorry, jetzt bin ich abgeschweift.
Ich danke euch!

Zitat von Stefanie75:
Ich habe oft einen sehr niedrigen Puls, abends auf der Couch gerne mal 56-52. Ich mache mir Sorgen, dass er Nachts ja noch weiter runter geht und mir vielleicht was passiert?

Mein Puls ist auf der Couch seit Jahren bei 52-54, ohne Medikamente. Nachts habe ich noch nie gemessen, aber ich gehe fest davon aus, dass er da noch weit drunter liegt, ich hoffe es zumindest, weil das gut fürs Herz und die Gefäße ist.

@Stefanie75 wenn Du Dir irgendwie Druck machst wegen dem Übergewicht, dann überlege mal was Druck mit Puls und Blutdruck macht.

Mit der Angst ist es ja im Prinzip nicht anders. Jede Anspannung führt zu eine körperlichen Reaktion. Das kann zu einem persönlichen Perpetuum Mobile führen, dass sich selbst am laufen hält. Und leider kann man nur etwas stoppen, wenn man es stoppt. Wenn mal klar ist, dass man etwas stoppen kann, beginnt die Arbeit daran, herauszufinden wie es sich stoppen lässt. Und meistens gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, von denen man für sich die geeignetste wählen kann.

Zitat von Stefanie75:
Hallo, ich nerve schon alle um mich herum und glaube, ihr könnt meine Unsicherheit verstehen und mir vielleicht helfen? Ich habe eine lange Angstgeschichte, nehme seit 10 Jahren Sertralin. Meine Hauptängste sind Angst vor Schlaganfall Herzinfarkt. Ich habe erhöhten Blutdruck und nehme dagegen 32 mg ...

Ui, 32mg ist aber viel. Nehme 4mg bei 120kg @ 2 Meter...Mein Blutdruck war so bei 150/100...

Würd dir noch Zink empfehlen: https://www.vitamindoctor.com/gesund-we...t1-blocker

@Marc2512 Das stimmt, ich steigere mich extrem rein wenn ich ein 24 h Gerät habe. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie hoch er war. Ich vertrau meinem Arzt da.

Ich messe zu Hause mit einer Oberarmmanschette, setze mich 5 Minuten ruhig an den Tisch, versuche mich zu beruhigen und die 1. Messung kann dann schon auch mal 160/96 sein.
Dann warte ich nochmal so ne Minute und der nächste Wert ist immer niedriger, 139/85 heute. Ich hab gelesen man soll 3x messen und heute war der 3. Wert dann 129/84 Puls 61.
als ich 30 Mal am Tag gemessen hab war ich doch beschäftigt

@Stefanie75 Du solltest mal Deinen Arzt fragen, wie oft Du messen sollst. Du wirst überrascht sein, was der Dir sagt. Spoiler: es dürfte sich von dem unterscheiden, was Du mal irgendwo gelesen hast.

@Disturbed tatsächlich nicht. Wie meinst du das denn?
So empfiehlt es die Deutsche Herzstiftung.

Zitat von Stefanie75:
Wie meinst du das denn?

Hast Du ein Problem mit dem Herz? Wenn nicht, dann reicht einmal am Tag messen völlig aus und zwar etwa eine Stunde nach Einnahme der Medikamente. Die Werte über einen Zeitraum mal notieren und dem Arzt dann zeigen. Dann kann man besprechen, ob eine Dosierung angepasst werden sollte.

Dreimal hintereinander wird nicht mal im Krankenhaus gemessen. Wenn überhaupt dann dreimal am Tag über eine Woche um eine Tendenz festzustellen, wenn man beispielsweise eine Reha macht.

Abgesehen davon das Angst eben auch die Messung beeinflusst.

Ich danke dir für die Erklärung. Klar, im KH haben sie auch keine Zeit zu warten bis ich mich beruhigt habe.
Zu Hause geht das ja einigermaßen daher messe ich mindestens 2 Mal nacheinander und den 1. Wert zähle ich nicht.
Ich frage mich gerade, ist 135/94 Puls 64 okay?
War jetzt vor den Tabletten.

@Stefanie75

Zitat von Stefanie75:
Hallo, ich nerve schon alle um mich herum und glaube, ihr könnt meine Unsicherheit verstehen und mir vielleicht helfen? Ich habe eine lange ...

Ich habe eine Ernährungsumstellung gemacht wegen Diabetes 2 und ca. 10 KG abgenommen und mache viel mehr Sport wie vorher.
MEin Blutdruck war dann auf einmal mit Betablocker sehr niedrig 105/64 Puls bei 50.
Habe den Betablocker laut Arzt nun abgesetzt und meine Werte sind jetzt immer im grünen Bereich und bei einem Puls über 50 brauchst du dir keine Sorgen machen.
Reduzier den Betablocker am besten wie es dein Arzt gesagt hat.
Lg

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore