@Honey2910
Ja, das kann ich komplett verstehen, dass einem das Angst macht. Und wenn man dann irgendwo noch so eine reißerische Schlagzeile aufschnappt, dann ist man erst recht verunsichert.
Ich finde aber in dem Artikel von der Herzstiftung ist das gut dargelegt und die halte ich auch für sehr vertrauenswürdig.
Wie gesagt... ich würde nie behaupten, dass ich es besser weiß, sondern ich habe mehr oder weniger nur das wiedergegeben, was ich diesem Artikel entnommen habe und das klingt für mich seriös und nachvollziehbar.
Und wenn der Arzt im Urlaub ist, dann sucht man sich halt erst mal woanders Rat. Das kann ich auch gut verstehen.
Mit der Einstellung der Betablocker war es bei mir am Anfang auch ein bisschen schwierig, weil sich der Körper auch erst dran gewöhnen muss und dafür haben die im Krankenhaus oft auch nicht so richtig Zeit und Geduld, das langsam anzupassen.
Ist natürlich schon blöd, wenn es bei dir dann so ein hin und her war.
Und dass dir das heiße Wetter zusetzt, wundert mich bei der Konstellation auch nicht.
Betablocker sind zwar in erster Linie gut um den Puls zu senken und das tun sie bei dir ja offenbar auch, aber wenn du gleichzeitig auch eher niedrigen Blutdruck hast, dann ist das nicht unbedingt von Vorteil, soweit ich weiß.
Weil meines Wissens nach senken Betablocker nicht nur den Puls, sondern auch gleichzeitig den Blutdruck und der ist bei dir ja anscheinend eh schon niedrig.
Und wenn es so warm ist wie jetzt, dann sind die Gefäße ohnehin schon weit (was den Blutdruck nochmal senkt) und zusätzlich verliert man noch Flüssigkeit durch's Schwitzen und dann wird einem halt irgendwann schwindlig.
Ärztlichen Rat kann ich da wie gesagt leider keinen geben, aber ich glaub ich würde an deiner Stelle speziell an so heißen Tagen den Blutdruck mal ein bisschen überwachen und dann deinem Arzt die Werte zeigen, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist. Weil für die Ärzte ist's halt auch schwierig da immer diese eine perfekte Dosis zu finden, die für alle Lebenslagen und Witterungsbedingungen passend ist.
Zum Schluss darf dann natürlich noch das obligatorische Wundermittel für so gut wie alles nicht fehlen: Viel trinken!
Damit verhinderst du, dass sich durch den Flüssigkeitsverlust dein Blutvolumen reduziert und dann wird's dir hoffentlich auch nicht so schnell schwindlig.
Angst vor einem Herzinfarkt musst du mit so niedriem Blutdruck wohl eher nicht haben.
18.08.2023 16:56 •