App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage, gibt es vernünftige Beruhigungsmittel aus der Apotheke ? Mit vernünftig meine ich welche die nicht wochenlang brauchen um zu wirken (wenn überhaupt). Ich hatte schon Neurexan (naja), Kytta-Sedativum Tag (okay, aber macht Albträume) und Calmalife (okay, aber muss man ewig nehmen bis eine Wirkung einsetzt). Die Frage ist gibt es überhaupt etwas ohne Rezept was Angstzustände abschwächt oder bei dauerhafter Einnahme gar nicht so aufflammen lässt. Ich hatte noch nie etwas verschrieben bekommen und kenne mich daher auch nicht aus.

Danke

04.09.2024 22:31 • 06.09.2024 #1


35 Antworten ↓


Es gibt Hoggar Night, das hilft dabei, um abends ruhig zu werden und nimmt dabei, je nach Typ, auch die Angst.

Was akut und stark gegen die Angst wirkt sind Benzodiazepine. Die sind aber nicht umsonst rezeptpflichtig bzw. in höheren Dosen sogar dem Betäubungsmittelgesetz unterstellt. Und das hat seinen Grund, denn sie sind stark süchtig machend. Die Suchtentwicklung geht über den Aufbau von Toleranz zu der Substanz, d.h. das Gehirn passt sich an die dämpfende Wirkung an. Deshalb sind das Akut- bzw. Notfallmedikamente.

Leider ist das Mittel der Wahl bei Angst Arbeit, sei es psychotherapeutische Arbeit oder auch andere Techniken, wie Mindfulness, Yoga etc. Das ist alles ein individueller und auch anstrengender Weg. Das ist leider so

Ich habe auch oft Angst und es ist einfach ein beschissener Zustand. Vielleicht magst du erzählen, was genau du durchmachst?

A


Beruhigungsmittel aus der Apotheke ?

x 3


Die, die richtig wirken, bekommt man nur auf Rezept. Das einzige pflanzliche, das ich erstaunlich gut fand, war Lasea. Schlägt mir aber auf den Magen, deswegen nehme ich es nicht mehr.
Benzos wirken super, sind aber wegen der Abhängigkeit kritisch.