App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage, gibt es vernünftige Beruhigungsmittel aus der Apotheke ? Mit vernünftig meine ich welche die nicht wochenlang brauchen um zu wirken (wenn überhaupt). Ich hatte schon Neurexan (naja), Kytta-Sedativum Tag (okay, aber macht Albträume) und Calmalife (okay, aber muss man ewig nehmen bis eine Wirkung einsetzt). Die Frage ist gibt es überhaupt etwas ohne Rezept was Angstzustände abschwächt oder bei dauerhafter Einnahme gar nicht so aufflammen lässt. Ich hatte noch nie etwas verschrieben bekommen und kenne mich daher auch nicht aus.

Danke

04.09.2024 22:31 • 06.09.2024 #1


35 Antworten ↓


Es gibt Hoggar Night, das hilft dabei, um abends ruhig zu werden und nimmt dabei, je nach Typ, auch die Angst.

Was akut und stark gegen die Angst wirkt sind Benzodiazepine. Die sind aber nicht umsonst rezeptpflichtig bzw. in höheren Dosen sogar dem Betäubungsmittelgesetz unterstellt. Und das hat seinen Grund, denn sie sind stark süchtig machend. Die Suchtentwicklung geht über den Aufbau von Toleranz zu der Substanz, d.h. das Gehirn passt sich an die dämpfende Wirkung an. Deshalb sind das Akut- bzw. Notfallmedikamente.

Leider ist das Mittel der Wahl bei Angst Arbeit, sei es psychotherapeutische Arbeit oder auch andere Techniken, wie Mindfulness, Yoga etc. Das ist alles ein individueller und auch anstrengender Weg. Das ist leider so

Ich habe auch oft Angst und es ist einfach ein beschissener Zustand. Vielleicht magst du erzählen, was genau du durchmachst?

A


Beruhigungsmittel aus der Apotheke ?

x 3


Die, die richtig wirken, bekommt man nur auf Rezept. Das einzige pflanzliche, das ich erstaunlich gut fand, war Lasea. Schlägt mir aber auf den Magen, deswegen nehme ich es nicht mehr.
Benzos wirken super, sind aber wegen der Abhängigkeit kritisch.

@Angsthase10 Danke für Info also in eine Abhängigkeit möchte ich keinesfalls geraten. Ich hatte solche Tendenzen schon bei freiverkäuflichen Schlaftabletten bzw. eine Gewöhnung.

Ich habe einen guten Freund der jahrelang von Benzos abhängig war .

In meinem letzten Beitrag siehst du um was es bei mir geht. Ich weiß auch gar nicht wie es erklären soll. Ich möchte auch gerne in mich-übermannenden-Situationen klar bleiben und sachbezogen handeln können. Aber eigentlich fällt mir auch beim schreiben auf, das so etwas keine Pille lösen kann.

@Islandfan Ohh wie schade, ist dir davon übel geworden ? Aber lieben Dank. da würde ich mal schauen. Auch wenns schräg klingt, aber wie fühlt man sich denn unter Benzos?

Zitat von Annie1986:
@Islandfan Ohh wie schade, ist dir davon übel geworden ? Aber lieben Dank. da würde ich mal schauen.

Nee, Bauchweh bekam ich und es ging auf den Darm. Nehme seit über einem Jahr 0,5 Tavor.

@Islandfan Das wäre auch nicht gut für mich was macht Tavor?

Habe das mit der Katze gelesen. Ich kann mir vorstellen, dass Dir eine Therapie guttun würde. Vielleicht versuchst du in der Beziehung zu deiner Katze was besser zu machen als Dir es selbst widerfahren ist. Da lohnt es sich hinzuschauen.

In Situationen, in denen du deshalb Angst hast, Akutmedikamente zu nehmen, halte ich nicht für zielführend. Anders wäre vielleicht eine therapiebegleitende Dauermedikation (SSRI), die kann durchaus sinnvoll sein.

@Annie1986 Tavor hat bei mir keine Nebenwirkungen. Es macht nur abhängig. Nehme es auch seit einundhalb Jahren. Alles andere ist zu schwach für mich.

@Angsthase10 Ich bin seit drei Jahren in Therapie und arbeite dahingehend sehr an mir, aber hinter dem Thema stehen ja andere Dinge. Deswegen kann ich es nicht einfach beim Schopfe packen (steht auch im Beitrag). Ich weiß das ich alles besser mache, als ich selbst erfahren haben, nur das Beste für sie und Liebe ohne Ende - das bringt auch die Sorge mit sich. Denn was man liebt um das sorgt man sich. Bei mir nimmt das nur neurotische Formen an. Sie gibt mir Liebe zurück, deswegen habe ich Angst sie zu verlieren. Irgendwann wird der Tag kommen, bis dahin sollte man aber genießen und das verbiete ich mir, weil ich die Momente mit Ängsten, Grübelleien und Mutmaßungen besetze. Meine Therapeutin sagt immer Ihre Katze ist da um Ihnen etwas zu zeigen. Ich kann das logisch auch alles ganz super, nur in der Praxis in Trigger-Momenten nützt mir all das Gelernte nichts.
Dauermedikation (SSRI) muss ich mich mal belesen.

@Sonnenzauber geht es dir damit besser?

@Annie1986 ja natürlich. Es hilft fast gegen alle meine Symtome sei es körperlich oder psychisch.

Zitat von Annie1986:
Das wäre auch nicht gut für mich was macht Tavor?

Es ist halt ein starkes Beruhigungsmittel. Das beste angstlösende Mittel überhaupt.

Zitat von Sonnenzauber:
Es hilft fast gegen alle meine Symtome sei es körperlich oder psychisch.

Ist bei mir auch so. Nehme es ja auch täglich. Dennoch würde ich von einer Dauereinnahme abraten, da viele es steigern müssen und dann ist es alles andere als gut.
Aber ja, seitdem ich es nehme, fühle ich mich psychisch und auch körperlich (hilft gegen die agitierte Depression) stabil und gut.

@Annie1986 tavor sind benzos und machen abhängig.
Ich hab nichts frei verkäufliches in der Apotheke gefunden, was wirklich Ängste löst.
Klar, nen bisschen runter bringen ja, aber nicht mehr als nen gemütlich getrunkener Tee

Mir hilft Melatonin 2mg. Es ist halt ein Booster für die natürlich stattfindende Ausschüttung durch den Körper wenns dunkel wird. Habs immer um 21 Uhr genommen und spätestens um 23 Uhr hab ich geschlafen. Vorher natürlich nichts anregendes mehr getan oder nen spannenden Film geguckt. Unter 60 muss man es aber selbst voll bezahlen auch bei Verschreibung durch einen Arzt. Billig ist es nicht, aber die Kaubonbons die es frei zu kaufen gibt haben eben auch unter 2mg, weil sie dadurch nicht als Medikament eingestuft sind und somit frei verkäuflich und auch nicht billig sind. Mittlerweile bin ich alt genug und zahle nur die obligatorischen 5Euro Rezeptgebühr. Nebenwirkungen hab ich jedenfalls keine, auch kein Überhang. Ich nehms auch nur noch wenn ich früh raus und fit sein muss, ansonsten schlaf ich so wie es die Müdigkeit verlangt. Ein Luxus den man aber nur hat, wenn man keinen Job ausübt, so wie ich derzeit.

Ps. Ist natürlich kein direktes Mittel gegen Angst, aber beruhigt und macht müde. Mich müde genug um keine Angstzustände oder Grübelphasen zu haben.

Zitat von Disturbed:
Mittlerweile bin ich alt genug


Meinste?

Ich habe da auch schon gefühlt alles in der Apotheke durchprobiert an pflanzlichen Mitteln. Die einzigsten Mittel die wirklich eine spürbare Wirkung da haben sind Lasea und Passionsblume-Dragees (Kytta Sedativum Tag, Pascoflair, PassioBalance von STADA, Dr. Böhm Passionsblume....sind alles die gleichen Dragees). Bei beiden Produkten muss ich aber etwas überdosieren, sonst wirkt da höchstens was in Gedanken. Passionsblume muss man auch oft hoch dosieren. Ich nehme 2 Dragees auf einmal.

Aber wie du schon schreibst, die Wirkungen sind halt okay. Zufriedenheit sieht anders aus. Sag mal deinem Hausarzt du möchtest die Trimipramin Tropfen haben, die helfen sehr gut gegen akuten Stress und dämpfen sofort. Es zählt zu den Anxiolytika (Angstlöser) und es macht im Gegensatz zu Benzodiazepinen nicht abhängig. Alternative wäre dann noch Promethazin.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hier noch mal ein Vorschlag mit Johanniskraut und / oder Baldrian

Hier ein Link vom Dt. Ärzteblatt

https://www.aerzteblatt.de/archiv/33097...ombinieren


Johanniskrautpräparate sollen stimmungsaufhellend und beruhigend wirken.
Helfen soll die Heilpflanze auch bei nervöser Unruhe, geistiger Erschöpfung und Schlafstörungen.
Bei nervösen Magen-Darm-Beschwerden greifen Naturheilkundige ebenfalls zu Johanniskraut.


Baldrian wirkt im Gegensatz zu anderen beruhigenden Heilpflanzen ausgleichend auf die Psyche.
Das heißt, dass Baldrian Angst und Unruhe vermindert, ohne dabei zu einer Tagesmüdigkeit zu führen.
Daher eignet sich Baldrian auch bei Prüfungsängsten.

Johanniskraut-Tabletten vom DM fand ich gut.
Und auch den Kopf-Entspannungstee oder Beruhigungstee vom DM.

Zitat von Disturbed:
Mir hilft Melatonin 2mg. Es ist halt ein Booster für die natürlich stattfindende Ausschüttung durch den Körper wenns dunkel wird. Habs immer um 21 Uhr genommen und spätestens um 23 Uhr hab ich geschlafen. Vorher natürlich nichts anregendes mehr getan oder nen spannenden Film geguckt. Unter 60 muss man es aber ...

Ich hatte das Spray aus der Apotheke und davon fast immer Albträume bekommen, so etwas hat mir auch eine Freundin berichtet.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore