App im Playstore
Pfeil rechts
21

Zitat von grumpy_cat:
Ich habe da auch schon gefühlt alles in der Apotheke durchprobiert an pflanzlichen Mitteln. Die einzigsten Mittel die wirklich eine spürbare Wirkung da haben sind Lasea und Passionsblume-Dragees (Kytta Sedativum Tag, Pascoflair, PassioBalance von STADA, Dr. Böhm Passionsblume....sind alles die gleichen ...

Vielen Dank ! Das werde ich definitiv anbringen beim Arzt. Wie gesagt in eine Abhängigkeit möchte ich nicht kommen. Calmalife habe ich such schon überdosiert aber ob sich jetzt wirklich was getan hat wahrscheinlich ehr eingebildet.

@Annie1986 Hast du es schon mit Baldrian versucht?

A


Beruhigungsmittel aus der Apotheke ?

x 3


Hallo ‍️
Ich arbeite in der Apotheke und kann dazu sagen, dass nur pflanzliche Mittel rezeptfrei sind. Bei den meisten muss man einen gewissen Spiegel aufbauen. Baldrian ist noch mit der stärkste pflanzliche Wirkstoff, da würde ich zu einer Tinktur raten, einfach weil die darreichungsform hergibt, dass es schneller wirkt, als Tabletten.
Ansonsten lass dich von deinem Arzt beraten.
Lieben gruss

Zitat von Annie1986:
Ich hatte das Spray aus der Apotheke und davon fast immer Albträume bekommen, so etwas hat mir auch eine Freundin berichtet. ...

Das ist total krass, ich dachte immer das liegt bei mir an Wechselwirkungen weil ich noch ein AD morgens nehme, aber scheinbar ist diese starke Träume-/ Alptraumproblematik doch was eigenes! Ich bekomme auch intensive Träume oder schnell auch mal Alpträume von Passionsblume, Melatonin, Promethazin, Oyono usw. Dann hat es nichts mit meinem AD scheinbar zu tun. Also dann wirklich, probier die Trimipramin Tropfen aus, die verschreibt jeder Hausarzt bei Schlafstörungen.

Hier in Kürze alles Wichtige über das Medi:
https://www.adxs.org/de/page/214/trimipramin-bei-adhs

Zitat von Annie1986:
Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage, gibt es vernünftige Beruhigungsmittel aus der Apotheke ? Mit vernünftig meine ich welche die ...

Kommt halt drauf an ob du was frei verkäufliches suchst oder dich informieren möchtest und da Mal den Hausarzt oder einen Psychiater ansprechen möchtest zwecks Rezept.

Hausarzt/Psychiater: die Medikamente auf Rezept sind vielfältig, jeder spricht auf andere Medikamente gut an und es gibt diese oder jene Medikamente die bei diesen oder jenen Symptomen gut wirken. Haben häufig aber auch relativ viele mögliche Nebenwirkungen. Die auftreten können, aber nicht müssen.

Ich habe Mal genommen und sehr gut vertragen:

Sertralin: ca. 1 Jahr lang, es half sehr gut
Opipramol: eher ein mildes Medikament mit wenigen Nebenwirkungen, gilt generell als gut verträglich. Mir half es gut, es war nur zu schwach für den Moment.
Mirtazapin: nehme ich seit Anfang des Jahres, es hilft mir ganz gut.

Ein Gespräch mit dem Hausarzt oder besser dem Psychiater (der kennt sich damit besser aus) schafft da aber oft Klarheit. Ob Medikamente überhaupt nötig sind und wenn ja, welche.


Frei verkäuflich (ist definitiv Mal einen Versuch wert. Zu empfehlen sind allgemein auch Präparate aus der Apotheke. Vereinzelt gibt es auch welche zB aus'm Rossmann oder DM, die Tabletten enthalten aber oftmals nicht die Wirkstoffmenge, die angegeben ist. Das ist gerade bei solchen Dingen sehr wichtig, weshalb die Apotheke vorzuziehen ist):

Baldrian: beruhigt (aber wirklich nur ganz ganz schwach)
Lasea/Lavendel: beruhigt, ich fand's gut.
Johanniskraut/Laif900: wirkt Antidepressiv und beruhigend. Ist als einziges offiziell zugelassen zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen, weshalb du das Medikament als einziges auch auf Rezept bekommst. Ist sonst aber auch frei verkäuflich erhältlich. Habe es Mal 1 Jahr lang genommen und fand es super.

Vorteil bei frei verkäuflichen Sachen ist halt, dass sie mit wenigen bis keinen Nebenwirkungen auskommen. Bevor direkt die harten Antidepressiva rausgeholt werden würde ich persönlich immer Mal ausprobieren, ob's nicht auch ohne geht, zB mit pflanzlichen Präparaten. Man sollte sich, wenn's nicht klappt, aber auch eingestehen, dass es dann vielleicht nicht ohne geht.

Neurexan hab ich als erstes Mal bekommen, sollte ich nehmen vom Arzt. Das war, mit verlaub, ein Griff ins Klo. Neurexan ist ein Globuli (steht ja auch nicht direkt ersichtlich auf der Packung), hat also keinen nachweisbaren Wirkstoff und wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus.

Medizinisches Canna. vielleicht?

Zitat von Annie1986:
Ich hatte das Spray aus der Apotheke und davon fast immer Albträume bekommen, so etwas hat mir auch eine Freundin berichtet.

Albträume sind natürlich sehr schlecht. Aber die können im Schlaf ja nunmal passieren. Melatonin ist aber ja ein Körpereigenes Hormon, das ohnehin produziert wird und ja den Organismus eben auf Schlaf einstellt. Also wenn ich sehe da eher den Zusammenhang zwischen Schlaf an sich und Alptraum weil man eben schläft. Der Grund für Alpträume wird vielleicht woanders zu finden sein, im erlebten, in der Psyche als solcher, aber eher nicht im Melatonin.

Zitat von mogul:
@Annie1986 Hast du es schon mit Baldrian versucht?

Braucht das nicht ewig um zu wirken?

Zitat von Disturbed:
Albträume sind natürlich sehr schlecht. Aber die können im Schlaf ja nunmal passieren. Melatonin ist aber ja ein Körpereigenes Hormon, das ohnehin produziert wird und ja den Organismus eben auf Schlaf einstellt. Also wenn ich sehe da eher den Zusammenhang zwischen Schlaf an sich und Alptraum weil man eben ...

Wie gesagt ich habe das auch von anderen gehört. Das hatte ich immer nur unter der Einahme..

Zitat von Lulu2109:
Hallo ‍️ Ich arbeite in der Apotheke und kann dazu sagen, dass nur pflanzliche Mittel rezeptfrei sind. Bei den meisten muss man einen gewissen Spiegel aufbauen. Baldrian ist noch mit der stärkste pflanzliche Wirkstoff, da würde ich zu einer Tinktur raten, einfach weil die darreichungsform ...

Vielen Dank für die wertvolle Information !

Zitat von Annie1986:
Ich hatte schon Neurexan (naja), Kytta-Sedativum Tag (okay, aber macht Albträume) und Calmalife (okay, aber muss man ewig nehmen bis eine Wirkung einsetzt)


So wirklich viel mehr außer Globuli (Neurexan) oder Baldrian, Melisse, Passionsblume, Hopfen (Calmalaif und Kytta) gibts mWn auch nicht freiverkäuflich und in den geringen Dosierungen (Kytta hat wenigstens noch nennenswerte Mengen, aber doll ist das auch nicht) ist das auch eher was für leichte Unruhe, wenn der Tag stressig war oder Einschlafstörungen, aber nichts für Angstzustände.

Ich würde an Deiner Stelle nochmal zum Arzt gehen, wenn es wirklich stärkere Angstzustände sind und Du unbedingt was mit Medikamenten haben willst.

Um Tavor machste dabei aber mMn erstmal nen Bogen solange es ohne geht. Wenn Du da erstmal drauf hängengeblieben bist, wird's langfristig ungemütlicher als es Dir ohne gehen mag, wenn Du mal wieder ohne Tabletten leben willst.

Zitat von Annie1986:
Wie gesagt ich habe das auch von anderen gehört. Das hatte ich immer nur unter der Einahme..

Das will ich auch nicht anzweifeln. Nur, der Gedanke dass Angstzustände, die Du hast, verantwortlich für Alpträume sein könnten und die eben erst vorkommen können wenn man schläft, wäre ja nicht unzulässig. Und der Schlaf passiert halt wenn man Schlafmittel nimmt. Denn wenn kein tief und rem Schlaf in erforderlicher Zeit passiert, ist es auch möglich eben nicht zu träumen oder nicht so intensiv um sich an einen Traum zu erinnern.

@Annie1986 Ist bei jedem anderst. Bei mir wirkt Baldrian innerhalb von 30 Minuten. Nehme aktuell die von Kneipp. 4 Tabletten. Hatte auch schon welche von ratiopharm aber die hatten bei mir keine Wirkung.

Baldrian hat mir schon oft den Ar. gerettet. Glaub nicht das es nur Placebo ist.

Gerade in einer Studie gelesen:

Ausserdem wurde die Wirkung von Baldrian mit derjenigen des Benzodiazepins Oxazepam verglichen. Nach sechs Behandlungswochen erwies sich Baldrian als ebenso wirksam wie Oxazepam (15).

Baldrian dauerhaft eingenommen wirkt also ähnlich wie Benzos genial oder?

Ich hab es hier als PDF Datei wen es interessiert.

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore