Zitat von Acanthurus:Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen. Hab schon öfters gehört das 0,5mg Clonazepam in etwa so stark antikonvulsiv wirken wie 10mg ...
Habs jetzt geschafft mich auf Clonazepam Tropfen umzustellen, seit ein paar Tagen, habs erst noch mal mit Diazepam versucht mit der 1. Dosis zur Nacht mit 5mg, aber spätestens nach 2 Tagen wieder mit Depression als NW... Das hatte ich 2014 auch.... Das legte sich damals erst ab 1 bis 2mg Diazepam, als ich nach Ashton ausgeschlichen habe.... Das wäre mit ca. 20mg Diazepam für mich so diesmal echt nicht machbar....
Das mein Umstellversuch mit Clonazepam zuvor nicht geklappt hat, lag auch wohl v.a. daran, dass ich es zu kurzfristig/ zu schnell nach der Reduktion bei akuter Entzügigkeit versucht habe... Das funktioniert so nicht... Da verpufft anscheinend jedes Medikament einfach ohne Wirkung... (habe ich auch in einem Buch namens Genug geschluckt später so gelesen/ herausgefunden) ....hatte also zu schnell von 2.0 Tavor auf 1.5mg reduziert und... Nach 2 bis 3 Tagen hats dann ordentlich geknallt mit Entzug....
Dann bin ich wieder auf 2.5mg Tavor hoch um mich für dem erneuten Umstellungsversuch zu stabilisieren und dann hat die Umstellung auf Clonazepam tatsächlich funktioniert! Denn mit Tavor zu reduzieren wird ab den letzten 1 bis 2mg einfach zu schwer, zumindest ging es mir so.... denn ständig Zwischenentzüge irgendwann.... Und sowieso eine pharmakokinetische Toleranz...
....muss aber echt sagen, das Zeugs -Clonazepam- is brutal potent, hätte ich so echt nicht erwartet, bei meinen ersten 2 verfrühten gescheiterten Umstellungsversuchen, ...ich fürchte fast, dass für mich die Äquivalentsdosis für 10mg Diazepam bzw 1mg Tavor 0.5mg Clonazepam sein könnten, sowie Ashton es in der Äquivalentstabelle in ihrem Manual angibt...
Ich war bereits bei 2 x 5 Tropfen Clonazepam am 1. Tag abends soo breit und fast High, hatte irgendwie so eine künstliche Euphorie, fast wie unter Dro.... Das war irgendwo witzig und erinnerte mich ganz doll an meine Jungendsünden... aber das bin/war nicht (mehr) ich, denn ich hatte an dem Tag einen totkranken Vogel, der mir wirklich sehr am Herzen liegt und somit eigentlich überhaupt kein Grund zur Euphorie... Ich hätte das an dem Abend fast vergessen... (Aber mein Vogel lebt noch und hat vermutlich eine Chance zu überleben, dank Tierarzt....)
Im Laufe der letzten 2 Tage würde ich sagen war ich mit insgesamt 25 Tropfen über den Tag (4x) verteilt viel zu sediert und müde und Gangunsicher und zu nichts zu gebrauchen... Ich denke 13 Tropfen über den Tag würden auch langen und die langsam graduell abdosieren.... eventuell am Ende-da in Wasser getröpfelt, dann etwas Wasser entnehmen, da das Zeug so viel potenter is als Diazepam, um nicht mehr als 10% zu reduzieren....
Dieses ambulante Clonazepam Substitutionsentzugsschema stammt von einem Arzt namens Rüdiger Holzbach, dieser gab in seiner Tabelle vor, dass 2mg Tavor 2mg Clonazepam entsprechen würden.... aber die Wahrheit ist wie du auch schon schriebst, Acanthurus, jeder brauch eventuell ne andere Äquivalentsdosis und die Wahrheit liegt irgendwo zwischendrinnen...
Im Englischsprachigen Net gibt's diese Benzo Aquivalent calculators hab mal Tavor und Clonazepam eingegeben und umrechnen lassen: das Ergebnis war 1.3 mg Clonazepam für 2.5mg Tavor, aber ein Referenzbereich von 0.5mg Clonazepam bis 5.0mg Clonazepam für 2.5mg Tavor....
Sorry für den langen Text, ich wollte mich nicht wichtig tun oder sowas, sondern nur nur berichten, falls dies mal jemand liest, der ähnliche Probleme hat und Diazepam ebenfalls nicht verträgt
LG Canary