bin 29 Jahre alt und leide an Schlafstörungen.
Meine Vermutung ist, dass ich sehr impulsiv und aktiv bin (vielleicht aufgrund meiner ADHS Erkrankung?) und mein Kopf stets aktiv ist. Panik resultiert bei mir in Unruhe, gelegentlichen Schweißausbrüchen und Schlaflosigkeit.
Meine Amgydala wird schnell getriggert und ich habe in Zusammenarbeit mit meinem Psychotherapeuten gelernt mithlfe von Akzeptanz und Achstamkeit und Atemübungen diese Stimulationen zu beruhigen.
Nun ist es so, dass ich nur zu hause schlafen kann und mir feste Schlafroutinen angewohnt habe (Schlafzimmer dunkel, kalt, kein Blaulicht vor dem Schlafengehen, nach 19 Uhr kein Abendessen und keine Flüssigkeit und Rituale). Ich akzeptiere, dass ich nachts immer aufwache und meine Schlafzyklen trotzdem hinbekomme, aufwachen ist was natürliches.
Was mache ich aber, wenn ich auswärts schlafen muss (Schwiegereltern, Hotel, bei Freunden etc.)?
Ich kann nicht. Einschlafen ist schwer möglich, ich habe kaum Tiefschlaf und bin die folgenden Tage K.O. Auch zu hause passiert sowas gelegentlich (2x/Woche). Meine selbst gefundene Lösung ist die Einnahme von Alprazolam (Zopiclon wirkt bei mir nicht gut). Ein Besuch im Schlaflabor hat keine körperlichen Probleme (Restless Leg etc.) ergeben, es wird wohl die Psyche sein. Bin mit Freundin, Freunden und Job sehr zufrieden. Habe mir das Medikament ohne Rezept besorgt, habe mich ausgiebig über die Wirkung an den GABA Rezeptoren, über die Gefahren (psychische Abhängigkeit kann schnell und gefährlich sein) und die Nebenwirkungen informiert.
Meine Regel lautet: max. 0,5-1mg Alprazolam (ich bin mit 97kg auch sehr schwer) 1-2 Mal pro Monat.
Glaubt ihr der Konsum in diesem Abstand ist angemessen ohne eine Gefahr von Nebeneffekten (schleichende Abhängigkeit, Gedächtnisverlust. etc.) zu riskieren?
Ich freue mich von Euren Erfahrungen oder Erfahrungen von Bekannten zu hören.
Nochmal: die Gefahr der psychischen Abhängigkeit ist mir bewusst! Ich merke wie groß die Lust nach diesem Medikament ist, der Kopf ist einfach mal aus ohne Gedanken, gut! Aber meine Disziplin ist sehr stark, ich halte die Sperrzeit immer ein.
01.07.2023 11:27 • • 03.10.2024 #1