App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, nein ich habe eigentlich keine Erkrankungen ich bin nichtraucher und ich habe auch keine Allergien

Dann hast du Angst?

A


Bekomme schlecht luft was tun?

x 3


Immoment ja weil ich nicht weiß weiß was mit mir los ist

Zitat von Sam Biel:
Hallo, nein ich habe eigentlich keine Erkrankungen ich bin nichtraucher und ich habe auch keine Allergien


hallo
aber hast du speziell diese Atemnot untersuchen lassen?

Ich will Dir keine Angst machen, aber es gibt einige körperliche Erkrankungen, die eine Atemnot hervorrufen können.

Ich würde Dir raten, damit morgen zu Deinem HA zu gehen. Er wird Dich ggf. an einen Facharzt, Lungenfacharzt oder Cardiologen, überweisen.
Solange Du nicht weißt, ob da nicht evtl. eine körperliche Erkrankung steckt, wirst Du Dich oder wir Dich kaum beruhigen können.
Also bitte lass das erst mal abklären. Auch der HA kann einige Untersuchungen machen, wie EKG, Blutuntersuchungen, Lungentest.


LG
Mondkatze

Dann führt dein erster Weg zum Hausarzt. Lass das mal von der körperlichen Seite abklären.

Wenn nix dabei raus kommt, dann ist es die Psyche.

Angst führt auch zu extremen Verspannungen, die durchaus ein Gefühl von Atembeschwerden nach sich ziehen können.

Aber ersticken kannst du psychisch nicht. Das nur mal als Trost im Moment.

Ok, ich danke euch ich werde mich dann erseinmal untersuchen lassen danke für eure Hilfe. LG Sam Biel

Hallo liebe Sam,

ich habe auch immer das Gefühl zu ersticken und fange dann extrem an zu zittern und mein Herz rast wie wild. Auch mein Arzt hat mir heute noch einmal bestätigt das meine Atemwege komplett frei sind. Die Psyche kann ganz verrückte Dinge mir einem machen. Lass dich auf jeden Fall Untersuchen zu deiner eigenen Beruhigung.

Das wichtigste in so einem Moment (ich weiß klingt doof) nicht noch mehr reinsteigern. Konzentriere dich gezielt auf einen Punkt, achte gezielt auf deine Atmung und lenke dich ab, dann wird das Gefühl der Luftnot meistens besser.

Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft.

Kann ein Anzeichen von Panikattacken sein, aber auch sowas wie COPD.
Also ab zum Arzt und checken lassen.
Frag mich eh, wie man auf die Idee kommt eher in einem Forum vom Amateuren eine Diagnose stellen zu lassen als mit solchen Symptomen zum Arzt zu gehen...?

Zitat von Dave09:
Kann ein Anzeichen von Panikattacken sein, aber auch sowas wie COPD.
Also ab zum Arzt und checken lassen.
Frag mich eh, wie man auf die Idee kommt eher in einem Forum vom Amateuren eine Diagnose stellen zu lassen als mit solchen Symptomen zum Arzt zu gehen...?


Eigentlich stellt hier niemand eine Diagnose nach dem diagnoseschlüssel, oder?
Wir berichten von unseren Erfahrungen und bitten alle, die sich mit Symptomen unbekannten Ursprungs hier melden, alles zunächst ärztlich abklären zu lassen.


Zitat von Angsthase007:
Nur kann ich mir jetzt wieder nicht vorstellen das mein Kopf mir diese Symptome macht.


Ich habe manchmal auch solche Phasen wo ich denke ich bekomme keine Luft. Ich weiß aber dass es nur von meinem Kopf kommt. Bei einer letzten Lungenfunktionsprüfung hatte ich 130% Lungenvolumen oder was da auch immer gemessen wird.

Ich war vor 3 Wochen zur Vorsorge Untersuchung da ist ein Lungenfunktionstest gemacht worden...allerdings nur ein ganz einfacher..ich habe noch nicht mal eine Klammer auf die nase bekommen.Das Ergebniss genau weiß ich auch nicht...sie meinte nur das es ok war.
Blutwerte waren auch alle ok und Kardiologe war ich auch vor paar Wochen da war auch alles ok.Aber ich denke das man das halt wirklich nur auf einem röntgenbild sehen kann.Das was ich mal wieder vermute:(

Zitat von Angsthase007:
Hallo, ich bekomme seit Wochen wieder schlecht Luft.Ich habe das Gefühl das die Luft nicht ganz tief rein geht...sondern nur ein bisschen.


Das ist bei den meisten Menschen so. Die wenigsten beherrschen die Bauchatmung im Alltag und atmen zu flach. Die Luft recht aber trotzdem aus.

Ja manchmal denke ich auch das ich vllt einfach zu stark drauf achte.Und dadurch die Symptome vielleicht sogar verstärke?Weil atmen tut man ja eigentlich automatisch.
Ich kann halt einfach nicht unterscheiden ob das jetzt wieder mein Kopf macht oder es diesmal wirklich was ernstes ist:(

Das Gefühl zu haben, schlecht Luft zu bekommen ist was anderes, als eine wirkliche Sauerstoffunterversorgung des Körpers. Das merkst du dann tatsächlich, da sagt dann keiner, ist ok.

Und bzgl. Röntgen. Man setzt Patienten keiner unnötigen Strahlenbelastung aus, das wäre fahrlässig.

Viel eher sind die Zusammenhänge zwischen Ängsten und Verspannungen. Die sind wirklich real und die spürt man auch. Sind aber nicht tödlich sondern nur unangenehm.

Des weiteren liegt es in der Natur der Angst,dass die Wahrnehmung geschärft ist, insofern natürlich bei hypochondrischen Ängsten, auf die des Körpers.

Drum mach es Sinn, sich der hypochdrischen Störung anzunehmen, als weiter an den Symtomen zu basteln.

Ich bin mir halt nicht sicher ob ich nur das Gefühl habe schlecht Luft zu bekommen oder ob ich tatsächlich schlecht Luft bekomme.
Manchmal weiß ich einfach gar nicht mehr was ich fühle/denke/mir einrede.
Danke für eure antworten

Ich habe noch eine frage.Ich habe hier im Forum schon mal öfters was von einem Pulsoximeter gehört.Das misst irgendwas mit dem Sauerstoff?
Was genau kann diese Gerät feststellen?
Sponsor-Mitgliedschaft


Guten Abend Lea.

Das kenne ich auch, jedoch erst am nächsten Tag. Vielleicht eine Histaminunverträglichkeit?

Lass dich mal untersuchen, wenns das nicht ist, dann die Psyche!

Bei mir ist es die Psyche, habe auch so Panikattacken und bei einem Kater sind die irgendwie unvermeidbar!

Alles gute

Also ich habe es immer kurz nachdem ich Alk. konsumiert habe... und bei einer histaminintoleranz hätte ich die Symptome ja nur bei B.ier und Wein oder? Bei Vodka zum Beispiel dürfte ich dann ja eigentlich keine Probleme haben... - habe ich aber
Verzichtest du dann komplett auf den Konsum? Oder wie machst du das?

Liebe Grüße

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore