Hallo beatlesfan
Mit geht es ähnlich wie dir. Wegen Schlafstörungen (konnte schlecht ein- und Durchschlafen) nehme ich seit ca. 10 Tagen ca. eine halbe Stunde vor dem Schlafen 1 Kapsel L-Trypophan à 240 mg. Erfreulicherweise hilft mir das nachts. Komischerweise habe ich seither abwechslungsweise einen guten und dann wieder einen schlechten Tag. Heute sollte es ein Guter sein, ist leider aber nicht so. Vor allem macht mir meine enorme Gereiztheit sehr zu schaffen. An den guten Tagen bin ich viel gelassener und fast euphorisch. An deiner Stelle würde ich weiterhin durchhalten. Bei mir sind es jetzt ca. 10 Wochen ohne Venlafaxin und ich weiss jetzt, dass es enorme Geduld braucht. Auch war ich auf der Suche nach erfolgreichen Erfahrungen beim Ausstieg vom Psychopharmaka und leider bin ich auf äusserst wenig aufbauende Berichte gestossen.
Hier meine Geschichte: Infolge eines Burnouts im Jahre 2007 wurden mir von meinem Hausarzt 75 mg Paroxetin verschrieben. Meine Psychologin erhöhte dann die Dosis auf 112.50 mg. Anfangs 2012 habe ich auf Anraten meiner Psychologin auf 112.5 mg Venlafxin gewechselt.
Im Februar vor einem Jahr habe ich unter Absprache mit meiner Psychologin begonnen, das Venlafaxin von 112,5mg langsam zu reduzieren. Ca. 3 Monate lang habe ich abwechselnd jeweils an einem Tag die volle Dosis und danach die reduzierte Dosis von 75 mg eingenommen. Danach bin ich für ca. 2 Monate bei der täglichen Dosis von 75 mg geblieben und habe dann weiter auf die abwechselnden Dosen von 75 mg/37.50 mg reduziert, bis ich bei der täglichen Dosis von 37.50 mg angelangt bin.
Da dieser 1. Schritt doch einiges von mir abverlangte und ich spürte, dass mein Körper Ruhe brauchte, habe ich mich dazu entschlossen, das Venlafaxin erst ein Jahr später, bzw. Anfangs 2019 endgültig auszuschleichen.
In diesem Jahr liess ich mir ebenfalls genug Zeit, so dass ich ab Februar diese Dosis nur jeden 2. Tag einnahm. Seit ca. 2 1/2 Monaten nehme ich kein Venlafaxin mehr. Ich arbeite nicht mehr und so hatte ich auch die Möglichkeit, mich bei Bedarf hinzulegen. Wäre ich noch berufstätig, wäre das Ausschleichen sehr schwierig gewesen. Lange Zeit war es mir morgens immer übel, auch war ich meistens sehr müde, so dass mir in dieser Zeit jeder Handgriff zuviel war. Jetzt hat sich auch herausgestellt, dass meine Schilddrüsenhormoneinstellung nicht mehr gut ist. Aufgefallen ist mir, dass ich in der Zeit mit Venlafaxin die Schilddrüsenhormone etwa um eine Drittel senken konnte. Jetzt wo ich das Venlafaxin nicht mehr nehme, benötige ich wieder mehr Schilddrüsenhomone. Und das wird auch seine Zeit dauern, bis ich wieder eine gute Einstellung gefunden habe.
Ich denke, mein Körper braucht Zeit, bis der ganze hormonelle Regelkreis wieder gut aufeinander abgestimmt ist. Seit Beginn der Reduzierung von Venlafaxin habe ich morgendlichen Durchfall. Eine Darmspiegelung wurde im letzten Jahr gemacht und es ist gottseidank alles i.O. Was mich am meisten beschäftigt, ist, dass ich öfters gereizt bin. Doch es gibt auch Tage, wo es mir gut geht.
Aus folgenden Gründen habe ich das Venlafaxin ausgeschlichen:
Während der Einnahme habe ich nachts stark mit den Zähnen geknirscht, so dass sich eine Zahnwurzel spaltete und ich mir ein Implantat einsetzen lassen musste. Meine Zahnärztin hat mir daraufhin eine Zahnschiene angefertigt. Diese benötige ich seit Kurzem nicht mehr, da ich gemäss meinem Partner nicht mehr knirsche (Das Zähneknirschen ist in der Packungsbeilage von Venlafaxin aufgeführt).
Wenn ich in Stress geraten bin, bekam ich zuerst Schweissausbrüche, hyperventilierte und mir wurde übel mit Durchfall und Erbrechen. Danach war ich immer extrem erschöpft. Es stellte sich auch heraus, dass in diesen Situationen der Zuckerspiegel so stark erhöht war, als ob ich Diabetes hätte. Danach haben sich die Zuckerwerte jeweils wieder normalisiert.
Auch habe ich gelesen, dass SSRI nachteilig für die Knochen sind. Seit vielen Jahren hatte ich Probleme mit den Knien und Rückenschmerzen. Knieschmerzen hatte ich seit Monaten keine mehr und auch die Rückenschmerzen sind selten geworden.
Herzliche Grüsse
moba01
19.08.2019 16:07 •
x 2 #428