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Wenn du aber das Gefühl hast, Cita wird zu dominant in der Angst Verstärkung, dann setze aus.
Bitte Aussetzen nicht mit Absetzen verwechseln.


OK, dann nehme ich Cita weiter...

A


Ausschleichen von Sertralin 50 mg

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Mein Tagebucheintrag 004

Also, es ist jetzt eine Spur besser, bin auf dem Sofa, mein Kind ist in Bett, werde den Abend denke ich überstehen. Die Unruhe ist permanent da sowie die Übelkeit. Und die Angst das dieses Medi auch nicht wirkt, so wie Sertralin. Das hat zwar nach irrsinnig langer Zeit dann für ein paar Wochen angeschlagen, dann gings wieder los. Vielleicht hätte ich mit der Dosis raufgehört oder von den 50mg auf den 25 mg verweilen sollen, da gings dann. Leider habe ich mit jeweils einen Tag Pause dann relativ schnell abgesetzt. Mich würde interessieren ob ich jetzt cita besser vertragen könnte wenn es doch der gleiche Wirkstoff ist und was stärker ist, cita 20mg oder Sertralin 50 mg. Kann mir das wer sagen? Ich hoffe morgen wird es besser, habe Angst um so mehr ich nehme desto mehr NW bekomme ich. Die Angst ist halt wieder da. Liebe Grüsse Vanessa

Du kannst davon ausgehen, das dies alles NW sind. Die können leider ca. 10 Tage anhalten. Deswegen hätte ich auch auch nicht mit 10mg angefangen sondern mit 5mg.

Noch besser wäre Escitalopram gewesen, dass ist die Weiterentwicklung von Citalopram mit deutlich weniger NW und gibt es auch in Tropfen Form.
So kann man gaaanz langsam einschleichen.

Der Wirkstoff der beiden ist auch ein anderer:
Citalopram wirkt antiadrenerg und antihistaminerg, Sertralin wirkt außer als SSRI noch ganz leicht dopaminerg und an Sigma Rezeptoren.


Typische Nebenwirkungen von Cita sind:

Übelkeit, Brechreiz, Völlegefühl, Kopfschmerzen, Schwitzen, Mundtrockenheit, Durchfall, Verstopfung, Schwächegefühl, Schläfrigkeit, innere Unruhe, Bewegungsunruhe, Schwindel, Angst- und Erregungszustände, Schlafstörung

Ich denke in Österreich gibt es das Medi nicht...deine Erklärung hab ich nicht ganz verstanden. Und weisst du was stärker ist, Cita oder Sertra? Die starke innere Unruhe hatte ich vorher schon, jetzt ist sie halt noch stärker. Ich hoffe es verstärkt sich nicht noch....

Ich wollte sagen das Citalopram und Sertralin einen anderen Wirkstoff haben und sie deswegen auf unterschiedliche Rezeptoren wirken.

In Österreich heißt das Medi Cipralex.

Höre nicht ständig in deinen Körper, lenke Dich ab, mach Dinge die Dir Spaß machen.... wie gesagt du schleichst gerade das Citalopram komplett neu ein, nur weil Du schonmal Sertralin genommen hast, heißt dass nicht, dass du nun nicht mehr durch die NW musst.

Hilfe Leute! Ich hatte eine Horrornacht. Extreme Zweifel ob ich das AD nehmen soll oder nicht. Keine Ahnung was ich machen soll, mit dem Sertralin gings mir ja auch nicht wirklich gut. Es ist auch kein Arzt erreichbar. Manno....

Bleibt leider nur durchhalten oder wenns wirklich nicht auszuhalten gehe bitte in eine Notfallambulanz.
Alternativ eine Tavor nehmen ...

Aussetzen, wenn nicht sogar absetzen. Das kommt mir einfach zu bekannt vor und damit meine ich nicht deine Sertralin Geschichte. Hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Bitte melde dich.

Es ist gerade auszuhalten, möchte nicht vorschnell absetzen da es vorher ja auch nicht wirklich besser war.

Ok. Ein klares Urteil ist bei dir immer ein wenig schwierig, da bei dir alles so schwankend ist. Trotzdem würd ich zumindest, einen Gang runter schalten, d.h. halbieren. Auch, die bereits erwähnten Escitalopram Tropfen sollte man in Erwägung ziehen.

Wenn sich die Sache zu sehr zum Sertralin Erlebnis entwickelt, dann laß das Citalopram. Du solltest unter keinen Umständen noch mehr leiden.

UND, bitte geh im Verlaufe der Woche zu deiner Hausärztin und laß dir ein Begleitmedikament verschreiben.

LG

aussetzen ist sowieso keine gute Idee weil damit dein ZNS immer mehr durcheinander kommt. Ein AD muss man täglich nehmen, in der verordneten Dosis.
Auch ein wiederholtes runter/hochdosieren etc. ist kontrainduziert für dein ZNS. Unser ZNS ist hochsensibel, das sollte man nicht ärgern mit solchen Massnahmen.

Wie oben schon geschrieben, das einschleichen ist meist kein Spaziergang....

Übrigens verschreiben nicht umsonst sehr viele Ärzte für das einschleichen eines ADs zusätzlich ein Benzodiazepine.
Manche gehen auch in eine Klinik und lassen sich unter ärztlicher Aufsicht richtig einstellen.

Zitat von Panikju:
... , das einschleichen ist meist kein Spaziergang....

Das hat ihr damaliger Hausarzt auch genauso gesagt und nach ein paar Monaten wurde aus einer gesunden Frau eine kranke.

Vanessa, ein bißchen solltest du auch auf deinen Mann hören, Skepsis ist immer angebracht

Zitat von Panikju:
aussetzen ist sowieso keine gute Idee weil damit dein ZNS immer mehr durcheinander kommt.

Es wurden bisher lediglich 2 Tabletten Cita eingenommen, da kommt nichts durcheinander

Ich denke da wurden einige Fehler gemacht.
Hausarzt und Psychopharmakon ? Atemnot und ein AD? Ganz schlau werde ich daraus nicht.

Zitat von Retardkapsel:
Zitat von Panikju:
aussetzen ist sowieso keine gute Idee weil damit dein ZNS immer mehr durcheinander kommt.

Es wurden bisher lediglich 2 Tabletten Cita eingenommen, da kommt nichts durcheinander


Vanessa reagiert anscheinend sehr sensibel auf SSRI. Da kann man nichts mehr ausschließen. Die ganze Geschichte ist sehr merkwürdig.

Ja, das ist sie...ich brauche aber nachdem ich jetzt eine Angsterkrankung habe irgendetwas das mir hilft sonst werde ich arbeits- und Alltagsuntauglich. Ich kann jetzt nur hoffen das die Cita anschlagen und sie mich stabil machen. Vielleicht hätte das Sertralin nur auf 25mg herabgesetzt werden müssen, ich sollte aber so schnell ausschleichen. Ich habe das Sertra 4 Monate genommen, davon ging es mir eines halbwegs gut bis es wieder schlechter wurde. D. h. es hätte entweder erhöht oder erniedrigt werden sollen, mir wurde aber zum Absetzem geraten. Vielleicht ginge es mir besser wenn ich auf den 25mg geblieben wäre und dann gaaaanz langsam ausgeschlichen hätte? Oder ich vertrage das Cita besser? Wenn nicht ist guter Rat teuer.
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Zitat von beatlesfan:
D. h. es hätte entweder erhöht oder erniedrigt werden sollen, mir wurde aber zum Absetzem geraten.

Und das ist es eben, auch die Ärzte rieten dir von Sertra ab. Es war ein Medikament, dass du einfach nicht vertragen hattest. Bitte trauere dem Medikament jetzt nicht auch noch nach.
Zitat von beatlesfan:
Wenn nicht ist guter Rat teuer.

Das ist aber zu pessimistisch, natürlich gibt’s Ausweichmöglichkeiten. Das Problem ist eher, der Faktor Zeit, wenn man das auf die Arbeitstauglichkeit bezieht.

Ich kann Dich beruhigen. Ich war genauso verzweifelt, wollte oft in eine Klinik, weil es nicht auszuhalten war. Für meine Gesundheit habe ich Job und auch einige soziale Kontakte zurückgestellt. Es wurde aber trotzdem nur seeeehr schleichend besser. Die ersten spürbaren Erfolge dann 3 Monate nach 0 - und wirklich gut wurde es nach 7 Monaten. Aber auch heute habe ich noch schlechte Tage. Ich habe in der trostlosen Zeit viele psychosomatische Bücher gelesen. Auch unzählige Studien über Psychopharmakon. Es gibt eine Vielzahl von Fällen, da dauerte es bis zu 2 Jahren bis sie wieder so waren bevor sie Psychopharmakon Einnahmen. Dabei spielt es keine Rolle ob Du Dein AD 4 Monate oder 10 Jahren eingenommen hast. Nach 4 Wochen ist das AD vollständig in die Gehirnchemie eingebaut. Ein sicheres Auschleichen sollte mind. über 10 Monate erfolgen.
Der Chefarzt der Suchtklinik meinte zu mir, rechnen Sie mind. mit 12 Monaten und solange Sie updowns spüren arbeitet Ihr Gehirn und heilt sich.
Das muss Ihre Motivation sein.

Das hört sich an als sei es ein Fehler wieder ein AD zu nehmen...

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Dr. med. Andreas Schöpf
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