@MerlinBremen Wirklich das kann man nicht sagen, nur ausprobieren. Den Psychiater den ich kenne, der eine Privatklinik leitet, sagt das nach seiner Erfahrung ein guter Kompromiss aus Wirkung und Nebenwirkungen bei etwa 150 mg pro Tag liegt. Etwa heißt für mich, geringfügig drunter oder geringfügig drüber. Also sprechen wir von 112,5 mg bis hin zu 187,5 mg. 75 mg alleine ohne Augmentation ist zwar bei vielen auch gängig wie ich in Berichten lese und auch hier im Forum erkannt habe, bei mir aber absolut nicht ausreichend um eine antidepressive und angstlösende Wirkung zu erzielen. 112,5 mg ist meine persönliche Untergrenze. Unter dem nutzt mir das Medikament nichts. Ich habe genauso Depression wie ohne. Aber die Nebenwirkungen nehmen ab 112,5 leider auch deutlich zu. Vor allem auf die Potenz. Daher versuch ich eine Kombi-Therapie aus 75 mg plus einem anderen Medi abends. Wenn es nichts bringt mit dem Trazodon dann werde ich mal Mirtazapin als nächstes nehmen. Aber möchte jetzt unbedingt auf 75 bleiben, weil als Mann ist das echt sch. mehr Venlafaxin nehmen zu müssen.
Offensichtlich sind es auch immer diejenigen die über Venlafaxin klagen es würde ihnen nicht helfen, die nur 75 mg nehmen oder gar noch die kleinste Einheit von 37,5 mg. Das ist in der Regel nutzlos, lediglich vorgeschädigte und körperlich geschwächte Personen durch andere Krankheiten, vertragen oft nur sehr niedrige Dosierungen. Die können dann leider auch nicht aufdosieren und für die ist es dann oft besser auf ein anderes SSRI zum Beispiel umzustellen, oder eines der älteren Mittel zurück zu greifen.
Ich bin körperlich halt topfit und vertrage das Venlafaxin richtig gut, aber die Nebenwirkungen sind nervig.
12.03.2023 22:36 •
x 1 #10