App im Playstore
Pfeil rechts
15

Ich wüsste gerne ob von euch jemand Atorvastatin gegen zu hohes Cholesterin nimmt.
Ich nehme das seit ca einem Jahr und wunderte mich das ich immer so schlapp auf den Beinen bin.
Mittlerweile ist es extrem geworden, habe ständige sehr starke Schmerzen in den Oberschenkeln, Hüfte und Rücken. 5 Minuten stehen oder gehen und schon wird es schlimmer.
Bin durch Zufall auf diese Nebenwirkungen gestoßen und werde nächste Woche meine Hausärztin darauf ansprechen. Wird mit Sicherheit nicht so spaßig, sie mag es gar nicht wenn man ihre Behandlung in Frage stellt.
Wer kann ähnliches berichten?

02.06.2024 07:03 • 04.08.2024 x 1 #1

15 Antworten ↓

Oh...den Eindruck habe ich auch.... zumindest im Bezug auf Muskel-und Gelenkschmerzen.
Die habe ich ohnehin schon immer gehabt, aber nie so stark wie nun...könnte manchmal ausflippen.
Habe auch schon gedacht, ob es mit Atorvastatin zusammenhängt...

A

Atorvastatin / Statine - wer hat Erfahrungen?

x 3

Ich muss Atorvastatin auch schon fast ein Jahr nehmen. Habe aber Gott sei dank diese Muskel- und Gelenkschmerzen nicht bekommen. Ich kann dir aber sagen, dass meine Hausärztin mich sofort darauf hingewiesen hat, dass es zu diesen Nebenwirkungen kommen kann und ich dann wiederkommen soll, wenn es nach ca2-3 Wochen nicht weggeht.

@Kentucky, ausflippen passt, teilweise sind die Schmerzen so doll das ich heulen könnte.

@Rafaela1983, da hast du Glück gehabt, und eine gute Ärztin.

@Peekay gibt es denn keine Alternative zu dem Medikament? Meine Ärztin meinte nämlich, dass ich etwas anderes bekomme, falls es zu derartigen Nebenwirkungen kommt.

Ich werde das bei meinem Arzt definitiv ansprechen. Er ist auch ein sehr guter.

Aber wenn einem mögliche Nebenwirkungen schon vorher gesagt werden,
kann es zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung kommen.

Hab mal schnell gegoogelt und siehe da :

Neuer Cholesterinsenker bei Statin-Unverträglichkeit

https://www.dach-praevention.eu/wissens...glichkeit/

Wieviel nehmt ihr? Welche Dosierung? Ich nehme 10 mg.

@Rafaela1983, ich werde meine Ärztin darauf ansprechen. Vorher will ich aber ein Blutbild um zu schauen wie hoch der Wert ist. Ich nehme die Tbl seit gestern abend nicht mehr.

@Kentucky, ich nehme 40mg, bzw nahm.

@Peekay ich nehme 20mg am Tag

So, heute früh war ich bei meiner Hausärztin. Habe ihr von den immer schlimmer werdenden Schmerzen erzählt. Sie glaubt nicht daran das es vom Atorvastatin kommt, sondern vom Rücken.
Hab ihr auch gesagt das ich die Tbl nicht mehr nehme, fand sie nicht gut, da meine Werte am Jahresanfang nicht ok waren, und ihrer Meinung nach würde ich ja jetzt keine Schmerzen mehr haben.
Nun soll ich 3 Monate ohne die Tbl bleiben und anschließend werden meine Blutwerte kontrolliert.

Ich nehme Atorvastatin 40mg seit drei Wochen nach einer Herzgeschichte. Die 40mg wurden vom Krankenhaus verordnet. Hausärztin meinte vor kurzem wäre viel zu hoch, ich soll 20mg nehmen. Bin nun verunsichert. Einen Kardiologen habe ich leider noch nicht. Habe nun auch gesehen, dass die Tabletten gar nicht dosisgleich teilbar sind. Nehme nun erstmal die 40mg weiter. Übernächste Woche beginnt meine Reha da werde ich hoffentlich schlauer.

Ich reihe mich mal ein.

Da ich Herzrhythmusstörungen hatte und Bluthochdruck, wurden mir einige Mittel verordnet und auch das Atorvastin.

Und das ist vom Gefühl her so, dass man meint, ständig nach einen Marathonlaufzu sein, sprich, Muskelschmerzen ohne Ende.

Kein einziger Arzt hat mir das geglaubt, obwohl man es ja als Nebenwirkung nachlesen kann. Unterm Strich habe ich von 40 mg auf 20 mg reduziert und es ist jetzt besser.

Ich hab denen gesagt, ich reduziere und sie (Arzt) sollen die Cholesterinwerte dann überprüfen. Und ich bin damit noch im guten Bereich.

Und übrigens soll man Coenzym einnehmen. Ich verlinke euch mal diese Info:

https://www.google.com/url?sa=tsource=...X9HQ42fg2p

Gibt noch mehr Info im Inet.

Aber als Herzkasperlepatient wirst du quasi abgeschossen, damit der Schlaganfall oder Herzinfarkt möglichst in weiter Ferne liegt,was ja auch sinnvoll ist.

Und dann hörst du noch ständig, sie müssen Sport machen...

Ja, danke.

@Icefalki
Weißt du, ob man das Atorvastatin auch nur jeden zwei Tage nehmen kann? Im Internet habe ich es jedenfalls gelesen, dass es wegen der langen Halbwertzeit geht.
Wie lange hattest du die 40mg genommen?

Zitat von Icefalki:
Kein einziger Arzt hat mir das geglaubt, obwohl man es ja als Nebenwirkung nachlesen kann.

Meine Kollegin hatte davon auch Muskelschmerzen und konnte dann die Dosis reduzieren.

Ich nehme Atorvastatin 40mg seit zwei Monaten. Mein LDL Wert ist aktuell auf 51mg/dl, was laut Reha super ist. Nun las ich im Internet (ich weiß, keine gute Idee) dass das Risiko einer Hirnblutung bei zu niedrigem LDL Spiegel insbesondere bei Frauen stark erhöht sein soll. So soll der LDL Spiegel nicht unter 70mg/dl sein. Nun mache ich mir natürlich wieder einen Kopf und nehmen das Atorvastatin 40mg nur noch jeden zweiten Tag. Arzttermin habe ich erst in zwei Wochen wieder. Hat hier jemand schonmal von dieser Theorie bzw. Warnung bzw. Hirnblutung von seitens seines behandelnden Arztes gehört?
Momentan habe ich wieder so Gedanken, das diese Tablettenschluckerei immer eine Wahl zwischen Pest und Cholera ist...

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore