App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!
Ich bin zurzeit in der Einschleichphase von Escitalopram wegen einer schlimmen generalisierten Angststörung.
3 Tage mit 5mg und 17 Tage mit 10mg.
Ca 15 Tage nachdem ich auf 10mg war fing es an mir besser zu gehen und die NW liesen auch langsam nach. Ich hab jedoch als Bedarf Atarax verschrieben bekommen. Dies wechselwirkt jedoch mit Escitalopram aber ich nahm es gestern am Abend trotzdem weil meine Ärztin nichts erwähnte. Eigentlich hätte ich es garnicht gebraucht aber ich wollte es mal zum schlafen nehmen, um zu sehen wie mein Körper drauf reagiert. Nach ca 30 minuten fing es an zu wirken und ich wurde müde und schläfrig und bin dann auch um ca 22:00 eingeschlafen. Um 1 Uhr bin ich aufgewacht mit Durchfall, Schwindel, habe geschwitz, etwas vergrößerte Pupillen und so so große Angst. Die Symptome haben sich dann aber wieder gelegt und ich konnte wieder einschlafen. Bin dann gegen 6 Uhr aufgewacht und eigentlich war alles okay. Hab dann um ca 7:30 wieder wie immer mein Escitalopram genommen und seit 9 Uhr ca bin ich so mega angespannt wieder und mir ist auch etwas übel und ich schwitze auch so ein bisschen. Ich denke es gab definitiv eine wechselwirkung zwischen dem atarax escitalopram.
Wie lange dauert das denn ca bis das atarax völlig aus meinem körper draußen ist damit das escitalopram wieder richtig wirken kann oder mein körper nicht so reagiert wie er es gerade tut Mir geht es nicht mega schlecht aber bin grad ziemlich unter spannung und angst und leichte übelkeit eben. Das hatte sich aber ja verbessert und seitdem das mit dem atarax heute nacht war ist es wieder schlimmer und ich komm garnicht runter. Danke für eure hilfe!

Gestern 14:52 • 06.11.2024 #1

1 Antwort ↓

Die einzige Wechselwirkung zwischen den beiden ist, dass es Herzrhythmusstörungen geben könnte.
Passt nicht wirklich zu deinen Symptomen. Vielleicht verträgst du das Medi einfach nicht oder hast dich zu sehr rein gesteigert durch die Erwartungsangst.
Halbwertzeit von Hydroxyzine sind ca 20h.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore