App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, also ich hab gestern das erste mal 2.5 mg arpiprazol genommen und heute 5 mg, seit dem geht’s mir total schlecht ich hab schweiß ausbrüche dann friere ich wieder dazu kommt übelkeit, ich hab stärkere ängste bekommen und ich kann nachts nicht mehr gut schlafen. Weiß jemand ob das an den arpiprazol liegt oder woher das kommt. Und wenn ja wann geht das wieder weg, oder bleiben diese Nebenwirkung die ganze Zeit? Ich hatte auch gelesen das es manchen Personen durch das Medikament schlechter geht, habe jetzt angst das es bei mir auch so sein wird und falls das so passiert hört es beim absetzten dann wieder auf, also angenommen mir geht’s dadurch schlechter und ich setzte diese Tabletten wieder ab, geht’s mir dann wieder besser oder wie ist das? Habe echt total angst davor weil es mir auch gerade schon so blöd geht und ich angst habe das hört nicht mehr auf.

20.01.2025 21:30 • 22.01.2025 #1

9 Antworten ↓

Hallo,

das Einschleichen mit Abilify sollte langsamer sein. Nicht direkt von 2 auf 5.

2mg Woche 1
3mg Woche 2
4mg Woche 3
5g Woche 4

Hat dir dein Psychiater gesagt, dass du am zweiten Tag auf 5mg gehen sollst? Wie viel kg wiegst du?

A

Arpiprazol Nebenwirkungen

x 3

@patrick ich sollte direkt auf 5 ich habe mich aber nicht getraut deswegen habe ich gestern nur 2.5 genommen, nehme ich aber morgen denke ich mal auch wieder 2.5 und dann erstmal für eine woche.

@patrick ich wiege 49 kg und bin leicht untergewichtig

Mir war zu Beginn der Einnahme extrem übel und ich musste mich übergeben. Dies hat aber zum Glück nicht so lange angedauert und nach paar Tagen war die Übelkeit weg.
Nach einigen Wochen habe ich festgestellt, dass ich innerlich sehr hibbelig war und wahnsinnig ungeduldig. Ich war so ungeduldig und nervte mich über jeden Menschen. Das kannte ich vorher nicht so extrem. Ich bastel gerne in meiner Freizeit und während der Einnahme hätte ich am liebsten alles mit Wucht an die Wand gepfeffert.

Beim Einschleichen treten Nebenwirkungen sofort ein, die Wirkung erst nach einigen Wochen. Nebenwirkungen können aber nach einiger Zeit auch wieder vergehen. Deshalb macht es Sinn, dass du, sofern die Nebenwirkungen auszuhalten sind, das Medi weiter einnimmst.

Meine obgenannten Nebenwirkungen sind nach dem Absetzen verschwunden.

@Kilia mit welcher dosis hast du den angefangen und nimmst du noch etwas anderes

Ich habe mit einer halben Tablette begonnen, sprich 2.5mg und ich wiege nur 45kg. Ich weiss leider aber nicht mehr wie ich die Dosis gesteigert habe. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch Quetiapin zum schlafen eingenommen. Abilify (Aripiprazol) nehme ich nicht mehr, Quetiapin nach wie vor zum Schlafen.

@Kilia verträgt sich das den zusammen? weil ich hatte auch mal quetiapin genommen und damit ging’s mir viel besser jetzt gerade wird mein Zustand immer schlimmer ich kann nachts nicht mehr schlafen ich komme nicht zu ruhe meine ängste werden schlimmer und die derealisation auch dazu ist mir durchgehend übel und mittlerweile habe ich auch flimmern vor den Augen

Der Arzt hat die gemeinsame Einnahme von Quetiapin und Abilify erlaubt. Aber ich wollte es unbedingt ausprobieren, weil ich 2 nähre Bekannte hatte, die sehr gute Erfahrungen mit Abilify gemacht haben. Deshalb weiss ich nicht ob es üblich ist, dass man diese Medikamente zusammen einnehmen darf. Es sind ja zwei Neuroleptika. Frag lieber bitte noch deinen Arzt/Psychiater.

Im Moment nehme ich am Abend 25mg Quetiapin zum Schlafen. Das macht mich müde und holt mich und vor allem den Körper runter.

Am Tag nehme ich 50mg Quetiapin retard. Das macht mich nicht müde, es hilft aber gegen das Gedankenkreisen.

Was mir hilft, muss aber nicht dir helfen. Für welche Symptome/ Diagnose nimmst du Abilify? Nimm am besten Kontakt mit deinem behandelnden Arzt auf und beschreib deine Situation und deinen Zustand.

Ich bin mir aber am überlegen, ob ich noch Insidon/Opipramol dazu nehmen soll. Da ich hier im Forum sehr viele gute Berichte gelesen habe. Obwohl es den Anschein macht, dass es enorm häufig verschrieben wird, kannte es meine Psychiaterin nicht wirklich. Da weiss ich aber das man Quetiapin und Opipramol zusammen einnehmen darf.

@Kilia bei mir ist es das gefühl das um mich herum nicht real ist und ich die ganze zeit darüber nach denke und dazu kommt angst und Panik. Es wird jetzt geguckt welche Medikamente ich nehme weil das Arpiprazol habe ich nicht so wirklich vertragen

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore