App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo will mal von euch Wissen wie es bei euch so funktioniert mit dem Arbeiten gehen mit Antidepressivum?
Ich bin seit knapp einem halben Jahr krankgeschrieben und nehme 10mg Escitalopram.
Es gibt Tage da denke ich mir absolut kein Thema mit dem Arbeiten gehen, aber habe auch Tage da fühle
ich mich nach dem AD so dermaßen Benommen das sich das erst gegen Mittag reguliert.
Oder habe so eine starke Müdigkeit das ich kurz nach dem Aufstehen wieder schlafen gehen könnte.

Aber vielleicht sieht es ja anders aus wenn man Abgelenkt ist auf der Arbeit und etwas Druck dahinter steht.
Allenfalls denke ich mal Zähne zusammenbeißen und durch.

Gestern 16:39 • 10.04.2025 x 2 #1

7 Antworten ↓

Gut, ich merke es nicht. Ich denke, dass viele mit ADs arbeiten gehen, zumindest weiß ich es von vielen.

A

Arbeitsfähig mit Antidepressiva?

x 3

Sehr sehr viele Leute arbeiten und nehmen Psychopharmaka jeder Art

Natürlich ist man damit arbeitsfähig meiner Meinung nach

Sonst würden hier im Forum die meisten nicht arbeiten

10% der Bevölkerung nehmen AD...jeder 10 auf deiner Arbeit muss damit klar kommen. Da bist du nicht alleine. Lass dich nicht von solchen was wäre wenn Fragen deines Kopfes davon abbringen voran zu kommen.

Ich arbeite mit Antidepressiva. Es ist eher so, dass ich ohne nicht arbeiten könnte. Es gibt mal Tage wo ich innerlich ruhiger bin und da macht mich das Antidepressiva auch mal müder morgens bei der Arbeit. Das ist selten. Dafür gibt Kaffee. Aber ich bin lieber zu müde als zu ängstlich auf der Arbeit.

@Stusa22
Also mir tut das arbeiten gut und lenkt mich ab, man darf sich nur nicht übernehmen und Pausen machen und essen
Herzliche Grüße und Namasté
Ulrike

@Stusa22
Natürlich ist man damit arbeitsfähig.
Eindosieren, stabilisieren und dann kann arbeiten gehen sogar nen weiterer Fortschritt sein weil es einem wieder routine bietet.
Auch wenn es sich anfangs nicht so anfühlt.

Bei meiner Wiedereingliederung nach einem dreiviertel Jahr au war ich auch der Meinung ich wäre noch überhaupt nicht soweit.
Hat sich anfangs auch wirklich so angefühlt.
Aber mit den Wochen wurde es besser.

Zitat von Stusa22:
Es gibt Tage da denke ich mir absolut kein Thema mit dem Arbeiten gehen, aber habe auch Tage da fühle
ich mich nach dem AD so dermaßen Benommen das sich das erst gegen Mittag reguliert.

Escitalopram ist eigentlich ein anregendes AD. Viele können davon nicht schlafen. Am Anfang hat man eine Reihe von Nebenwirkungen, die sich aber nach ein paar Wochen legen. Wenn du nach einem halben Jahr immer noch so starke Nebenwirkungen hast, könnte es sein, dass duves nicht verträgst es nicht das richtige AD für dich ist.
Prinzipiell kann man mit ADs sehr gut arbeiten. Habe ich über 25 Jahre lang gemacht, und das mit schlafanstoßenden ADs. Ich konnte wegen ständiger Übermüdung aufgrund von Schlastörungen meine Arbeit kaum bewältigen. Erst die ADs haben es möglich gemacht.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore