Liebe Tatajana,
tja, warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen, aber ich kann deine Gefühle zu gut verstehen.
Laaaaaange Zeit ging mir das beim einkaufen auch so. immer wenn ich dann weider drausen war, im Auto saß, war alles weg.
Und heute geht es mir so in Situationen wie Kino, Theater, Fortbildungen... überall dort, wo viele Menschen sind.
Die Frage nach dem WARUM hab ich mir auch schon tausend mal gestellt. Eine wirkliche Antwort in mir hab ich noch nicht gefunden. Doch was ich immer wieder in den Büchern so lese, ist, das vieles mt mangelndem Selbstbewusstsein zusammen hängt. Bei mir trifft das den Nagel auf den Kopf. Wie ist das bei dir?
Meine Gedanken kreisen oft darum, was könnten die Leute denken, reden, machen, wenn mir hier was passiert? (Meine Hauptangst ist einen epileptischen Anfall zu bekommen und dann vor anderen zu erbrechen oder zu urinieren)
Es kommt vermutlich auch daher, weil ich mal einen Pat. hatte der eine Grand- Mal- Anfall hatte und dabei jämmerlich aussah. Er hatte sich total eingekotet und uriniert.
Es war ein schreckliches Erlebnis. Ein stattlicher Mann, in einer so elenden Position Zunächst habe ich alles nicht damit verbunden, aber während der Therapie (viele Jahre später) kam dies dann zum Vorschein. Könnte also eine Mögliche Erklärung sein.
Leider setzt bei mir die Ratio in diesen Moneten auch immer wieder aus. Theoretisch ist mir das alles auch Glockenklar. Kann ich das jedem erklären, auch wie man sich am besten verhält, blabla....
Aber in der Situation anwenden und umsetzen, das gelingt mir einfach noch nicht.
Doch ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Die Angst muss doch zu besiegen sein. Hier sind soooooo viele die es schon geschafft haben. Auch wir werden irgendwann dazu gehören
Liebe Tatajana, sei weiter so mutig und mach da weiter. In kleinen Schritten und immer wieder.
Lieben Gruß
allegra
08.07.2010 08:37 •
#35