App im Playstore
Pfeil rechts
25

Hallo alle zusammen habe mir gedacht ich eröffne mal ein neues Thema.

Wie haltet ihr es mit Antidepressiva und Alk.?

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich persönlich nehme 10 mg Escitalopram und trinke nur mal ab und zu Alk. mal bekommt es mir ganz gut und manchmal nicht so gut.

freue mich auf eure Antworten

29.03.2025 11:41 • 01.04.2025 #1

34 Antworten ↓

i.R wird davon abgeraten… seit ich damals Medikamente genommen habe trinke ich so gut wie gar nichts mehr…und in der besagten Zeit 0. jetzt ist es mal ein sehr dünnes Radler… oder mal einen Gin - mit so wenig Gin im Soda das er gar nicht nennenswert ist. Alk. Gin schmeckt übrigens auch gut

Alk. ist eh nix für den Körper brauch man nich

A

Antidepressiva und Alk.

x 3

Wenn überhaupt trinke ich ein Glas Wein mit Wasser plus Eiswürfel. Alk. in Kombi mit Antidepressiva ist nicht wirklich zu empfehlen.

Ich trinke so gut wie nie Alk. aufgrund meiner Medikamente, vermisse aber auch nichts. Wenn ich mal etwas trinke, habe ich das Gefühl, schneller angeheitert zu sein als früher. Das mag an den Medikamenten oder der mangelnden Gewohnheit liegen.

Zitat von Stusa22:
Hallo alle zusammen habe mir gedacht ich eröffne mal ein neues Thema. Wie haltet ihr es mit Antidepressiva und Alk.? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich persönlich nehme 10 mg Escitalopram und trinke nur mal ab und zu Alk. mal bekommt es mir ganz gut und manchmal nicht so gut. freue mich auf eure ...

Hallo Stusa22,
Alk. hat eine antidepressive und angstlösende Wirkung, Ich habe ihn auch in Phasen von starker Depression genutzt. Aber die Menge sollte unbedingt gering gehalten werden. Der Körper passt sich Alk. schnell an (wieviel man „verträgt“). Auch nach unten, weniger reicht dann aus für die Wirkung. Die Wirkung eines Medikamentes wird durch Alk. verstärkt. Ich habe auch parallel zu Medikamenten Alk. getrunken, allerdings wirklich wenig. Mein Psychiater befürwortete es sogar, aber wirklich nur ein Glas. Wenn es dir, wie du schreibst, nicht so gut bekommt, dann war es vielleicht zu viel. Meine Richtschnur wäre für Frauen ein Glas 0,1 Liter Rotwein am Abend, das sind 10 Gramm Alk..
Liebe Grüße

@Stusa22
Ich trinke 1-2 mal im Jahr etwas. Meist zu Weihnachten ein Glas Wein oder oder ein Glas B. – dabei bleibt es dann auch.
Auf die Wirkung könnte ich gerne dabei verzichten, es geht mir dabei nur um den Geschmack.
Ich brauche aber auch nur eine Weinbrandbohne, um mich zu berauschen...

Ich trinke normerweise keinen Alk., unabhängig von meinem AD. Das war schon immer so.
Wenn es aber etwas Süßes ist z.B. Likör und ich Lust darauf habe, trinke ich davon schon ein Schlückchen. Ich habe nie irgendwas gemerkt.

Früher mal ein Glass Wein, habe nie viel getrunken.

Seit 6 Jahren gar nicht mehr, fühl mich nach Wein immer müde, mag das nicht mehr

Also das meiste was ich mal mit Escitalopram getrunken hatte waren 4 Flaschen B. und mir ging es echt super an dem Tag.
Habe auch am nächsten Tag überhaupt nichts gemerkt von den 4 Flaschen.
Aber das war wirklich mal eine Ausnahme gewesen ansonsten bleibe ich bei einer Flasche wenn ich mal was trinke.

Zitat von Stusa22:
Also das meiste was ich mal mit Escitalopram getrunken hatte waren 4 Flaschen B. und mir ging es echt super an dem Tag. Habe auch am nächsten Tag überhaupt nichts gemerkt von den 4 Flaschen. Aber das war wirklich mal eine Ausnahme gewesen ansonsten bleibe ich bei einer Flasche wenn ich mal was trinke.

Da wäre ich tot, nach vier Flaschen B..

Früher als ich noch keine Medikamente genommen habe war ich auch nach 4 Flaschen ziemlich fertig.
Deshalb hatte es mich gewundert das es mir mit Escitalopram und 4 Flaschen an dem Tag so gut ging.
Und auch am anderen Tag nix gemerkt habe.

Mal ein Bierle geht scho nei..

@TobiHa hick …. Ja.

Hick? @Luce1

Ich merke keinen Unterschied beim Alk., ob mit oder ohne AD.
Kann wenn ich in einer labilen Phase bin eh keinen Tropfen trinken.
Ansonsten ändere ich meine Trinkgewohnheiten nicht, wenn ich ein AD nehme. Also trinke trotzdem am WE mein Glas Wein oder wenn ich ausgehe auch mal mehr.
Glaube es kommt auch ein bisschen darauf an, welches AD man nimmt oder ob man mehrere nimmt oder noch begleitende Medikamente.

Also ich nehme auch Escitalopram und trinke so 4-5 x im Jahr was.
Dafür dann aber auch ganz normal wie ohne AD und ich habe keine Beschwerden.
Was ich gemerkt habe, aber das kann ganz klassisch auch vom nicht mehr jugendlichen Alter herrühren, dass ich nicht mehr durcheinander trinken kann.
Heißt, ich bleibe bei einer Sorte Alk..
Heute Abend bin ich bspw. auf einem Geburtstag eingeladen und da habe ich mir jetzt Shots geholt.
Dann trinke ich sonst klassisch nur Wasser, dafür bei jeder Shotrunde mit. Da fahre ich seit Jahren sehr gut mit, generell gehen bei mir Shots besser als Longdrinks.

@Vhaena ohja des durcheinander trinken nicht gut. Eben wie du sagtest bei einer Sorte bleiben..
Sponsor-Mitgliedschaft

@TobiHa

Ich bin Dorfkind, früher ging das alles!

@Vhaena ja ich auch. Dorffeste und Hüttenfeste beste Zeit.. Aber des durcheinander trinken merk ich selber kann ich gar nimmer im Vergleich zu damals

@TobiHa wegen dem B.. Hast Du neuen Job angefangen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore