Angefangen habe ich mit Citalopram im Jahr 2009 wegen Depressionen, die auch auf mein verzerrtes Selbstbild und Zwangstörungen zurückzuführen sind. Hatte zwar nie Probleme mit Nebenwirkungen, doch bis auf eine leichte stimmungsaufhellende Wirkung, auch nicht wirklich eine Besserung. Hab die dann bis 2012 genommen und nach einem kleinen Rückfall, bin ich auf Sertralin umgestiegen. Im Jahr 2019 habe ich die Setralin abgesetzt, ohne Symptome. Meine Zwangsstörungen, die auch etwas mit meinem Unwohlsein im Körper zu tun haben, wurden jedoch immer schlimmer. Habe mich daher im letzten Jahr, in Absprache mit dem Arzt, dazu entschieden die Sertralin wieder zu nehmen. Leider kam die Trennung meiner Freundin dazu. Doch es folgte eine extrem gute Phase. Die 50mg Sertralin scheinen gewirkt zu haben, ich war motivierter, habe vieles im Leben geändert und fühlte mich in meinem Körper sogar wieder wohl. Hab die Dosis dann leider eigenhändig auf 25mg reduziert und was danach folgte, war die Hölle. Fast eine Woche im November, konnte ich nicht mehr schlafen und seitdem hat es mir den Schlaf irgendwie zerschossen. Hab Mirtazapin bekommen, dadurch konnte ich wieder schlafen, doch sie wirkten nach einigen Wochen nicht mehr. Seitdem tue ich mir beim Einschlafen und Durchschlafen schwer.
Hab die Sertralin dann komplett abgesetzt, was ebenso eine Tortur war. Hab auch endlich eine Therapie angefagen, doch leider wurden die Zwangstörungen wieder schlimmer. In Absprache mit dem Arzt, habe ich mich entschieden, die Sertralin wieder einzuschleichen. Seit Ende März nehme ich sie und seit drei Wochen auch wieder die 50mg. Doch so wirklich wirken wollen die Tabletten nicht, im Gegenteil, mir geht es immer schlechter. Auch der Schlaf wird wieder schlechter. Nun nehme ich noch Promethazin. Könnte echt kotzen, bin nun in einem Tablettensumpf, dabei habe ich es geschafft von den Dingern wegzukommen. Sollte ich vielleicht auf Escitalopram wechseln, oder noch ein paar Wochen warten?
Es war eh ein Fehler die Tabletten früher jahrelang zu nehmen. Dabei sollte man die Tabletten doch nur max 1-2 Jahre nehmen, natürlich in Verbindung mit einer Therapie. Bin echt erschrocken, wieviele hier im Forum wild die Tabletten in sich reinschaufeln. Und vor allem so lange. Klar helfen sie für eine Zeit, aber die Ursache bekämpfen sie doch nicht, was ich nun auch feststellen musste.
04.05.2023 08:52 • • 25.05.2023 x 2 #1