App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich nehme seit heute opipramol und habe als Nebenwirkung Mund Trockenheit. Bin noch voll am Anfang und habe sogar Panik vor den Tabletten nehmen, dass mir was danach passiert. Weiß jemand, was man dagegen machen kann, und konnt ihr eure Erfahrungen mit Opipramol oder anderen teilen?

04.03.2025 22:49 • 13.03.2025 #1


13 Antworten ↓


Hi,

nehme seit 3 Monaten Opipramol und Sertralin wegen Panikattacken, welche sich zur generalisierten Angststörung und Hypochondrie entwickelt hat. Die ersten 3-4 Wochen hatte ich auch extreme Mundtrockenheit, teilweise sogar nachts wach geworden weil der Mund komplett ausgetrocknet war. Danach wurde es immer besser und besser. Eine Woche nach Beginn der Einnahme hatte ich zusätzlich noch Vibrieren bzw. Zittern, dass nach 4 Wochen weg war. Seit 4 Wochen ist es wieder da, was einen extrem verunsichert. Ich denke aber, dass es vom Stress kommt und gewöhne mich langsam dran. Im großen und ganzen wirken die Medikamente, weil ich vorher fast verrückt geworden bin wegen der Angststörung. Heute habe ich einen fast normalen Alltag. Wenn das zittern bzw. inneres Vibrieren da ist, versuche ich daran zu denken, dass es nicht das erste Mal ist und es wieder vergeht.
Mach dir also keine Sorgen, der Körper muss sich langsam an die Medikamente gewöhnen. Welche Krankheit hast du denn, wenn ich fragen darf?

A


Antidepressiva, Opipramol

x 3


Zitat von Patricia-Sara:
Hallo, ich nehme seit heute opipramol und habe als Nebenwirkung Mund Trockenheit. Bin noch voll am Anfang und habe sogar Panik vor den Tabletten nehmen, dass mir was danach passiert. Weiß jemand, was man dagegen machen kann, und konnt ihr eure Erfahrungen mit Opipramol oder anderen teilen?

Mach dir keinen Kopf. Die Nebenwirkungen sind ganz normal und verschwinden bald wieder. Ich hatte eine dicke Nase und extreme Mundtrockenheit, auch leichten Schwindel nachts. Dir kann da nichts passieren, bleib entspannt und freue dich über die beruhigende Wirkung des Opipramols.
Liebe Grüße ️

Zitat von Patricia-Sara:
Weiß jemand, was man dagegen machen kann,

Glas Wasser parat haben hilft tatsächlich sehr gut. Wenn Mund trocken, Schluck trinken. Das lässt nach. Und wenn nicht ist's auch nicht schlimm. Wenns die einzige Nebenwirkung ist und es dir sonst besser geht, würde ich das in Kauf nehmen. Nebenwirkungsfreie Medikamente gibt's einfach nicht. Naja, Homöopathie, aber gibt's auch keine Wirkung.

Hier gibt es auch ein großes Thema zu opipramol, schau doch mal hier oder schreibe dort rein:
medikamente-angst-panikattacken-f76/opipramol-erfahrungen-t43259-7960.html#p3683983

@The_Special_One Danke erstmal für deine Erfahrungen! Ich habe somatoforme Störungen Angstzustände und Hypochondrie. Nehme jetzt den zweiten Tag nur abends 50 mg opipramol, weil ich erst Mitte März in die Klinik kann und sonst verrückt geworden werde. Ich habe aber mehr Angst die Tabletten zu nehmen, dass sie mir schaden, statt das sich was bessert.
Einfach die Angst das was passiert und das ich mich an ihnen verschlucke. Aber ich denke das legt sich.

@rednaxela vielen Dank für den link !

@The_Special_One hey, mal eine Frage an dich, nimmst du dauerhaft Opipramol und Sertralin? Ich soll auf Sertralin umgestellt, hatte bis jetzt Opipramol.

Also Opipramol nur noch Abends 50 und ausschleichen und Sertralin 25 nur Morgens nehmen und langsam einschleichen...

@Nina2212
Ja, beides dauerhaft.
Zuerst sollte ich Opipramol für die Überbrückungszeit, bis das Sertralin wirkt nehmen, da ich fast verrückt geworden bin mit der Angststörung bzw. inneres Vibrieren, Zittern und Unruhe.
Habe es 3x am Tag ca. 3-4 Wochen genommen und versucht langsam auszuschleichen. Jedoch ging es mir nach 8 Wochen wieder sehr schlecht und ich habe diese wieder 3x mal am Tag genommen. Mittlerweile nur noch in der früh und abends. Nächste Woche Versuche ich diese auf 1 und nach paar Wochen ganz auszuschleichen.

@The_Special_One okay ich habe gehört das man Opipramol sehr gut ausschleichen kann wenn man es sehr langsam macht. Wie verträgst du denn das Sertralin? Ist das Medikament gut für dich geeignet? Hattest du davon starke NW beim einschleichen?

@Nina2212
Naja, jeder Mensch reagiert anders was Nebenwirkungen angeht. Ich hatte anfangs starke Sehstörungen, zittrige Hände und extrem trockenen Mund. Dies kann aber auch von Opipramol kommen. Hatte sich nach paar Wochen gelegt. Außer das zittern ist mittlerweile wieder da, es ist ein Tag besser und am nächsten Tag wieder schlimmer. Denke dass es vom Stress kommt, da es seit der Wiedereingliederung in der Arbeit wieder angefangen hat. Hauptsache mir geht es besser und ich kann fast wieder normal leben als davor ohne Medikamente. Mach dir kein Kopf, Hauptsache es geht dir besser mit den Medis als jetzt.

Zitat von Patricia-Sara:
Hallo, ich nehme seit heute opipramol und habe als Nebenwirkung Mund Trockenheit

Mundtrockenheit ist die häufigste und völlig harmlose Nebenwirkung von sedierenden Antidepressiva. Lässt im Laufe der Zeit nach.

@The_Special_One ja das stimmt. Ist auch schwierig bei dir weil man nicht weiß kommt es vom Opipramol oder vom Sertralin oder? Hatte bei Opipramol Anfangs Durchfall und verschwommenes Sehen, das hat mir schon bisschen Angst gemacht denke auf Sertralin werde ich auch reagieren momentan hab ich etwas mit Kopfweh zu tun, nehme Opipramol jetzt ca. 7 Wochen

@Nina2212
Ja genau, ich versuche aber zuerst das Opipramol auszuschleichen. Hast du das verschwommene Sehen auch noch ab und zu? Ich sehe oft nachts die Lichter verschwommen oder beim Handy lesen.

@The_Special_One mein Psychiater meinte die Kombi am Anfang wäre gar nicht so verkehrt, dann hätte man bereits einen Wirkstoff im System Also Sertralin für den Tag mit 25 anfangen und Opipramol für Nachts von 75 wöchentlich runter dosieren. Leicht anfangen und leicht beenden.

Um ehrlich zu sein ich hatte Probleme mit Nah und Weitsicht, war alles bisschen verschwommen und verzögert, hatte mega schiss. Das war nach 2-3 Wochen Opipramol und verging aber dann nach einem Tag. Jetzt habe ich gerade eine zweite Packung in der Apotheke geholt von einem anderen Hersteller und da hatte ich das nochmal 2 Tage ca. und gerade geht's wieder. Blödes Gefühl... auch eine von den nicht so schönen NW nehme ich an...

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore