App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo mit einander. Kann das sein das es durch einen anderen Hersteller einen schlechter geht und die Nebenwirkungen wieder stark sind wie anfangs beim einschleichen.? Wer kennt sich gut damit aus. Ich nehme seit 7 Wochen 15 mg Escitalopram, aber ein anderen Hersteller. 10 mg habe ich ein anderen Hersteller gehabt. Schon seit 4 Tagen geht es mir schlechter. Die Nebenwirkungen gehen kaum weg.solche Nebenwirkungen hatte ich damals beim einschleichen paar Wochen. morgens wache immer mit Herzklopfen und leichte Ängste auf. Kommisch das aber die Nebenwirkungen so stark werden erst nach 7 Wochen anderen Hersteller. Wer erlebt von euch das gleiche oder hat es erlebt?

15.02.2025 09:37 • 21.02.2025 #1

20 Antworten ↓

Ich weiß das die Hersteller sich ein bischen durch die hilfstoffe unterscheiden. Es sind vielleicht 2 verschiedene hilfstoffe wo sich unterscheiden. Weiß nicht ob es am hilfstoff liegt oder ich allgemein es nicht mehr vertrage. Nehme seit 9 Monate Escitalopram. Habe immer in 10 mg von Micro Labs davor eingenommen. Jetzt seit 7 Wochen nehme ich von Abz Pharma ein. Anfangs kamen mir die abz sogar milder vor von den Nebenwirkungen her wie Micro Labs/und jetzt seit 4 Tagen haut es voll rein. Überall muskelschmerzen, elenbogen Gelenk schmerzen, Knie schmerzen, schwere Füße, allgemein gestern wie so Grippe Gefühl. Heute Morgen auch wieder. Das hat ich beim einschleichen damals die ersten Wochen.

A

Antidepressiva Hersteller Unterschiede?

x 3

Micro Labs habe ich 10 mg eingenommen. Und abz Pharma nehme ich in 15 mg seit 7 Wochen

Ja das kann passieren.
Es gibt Unterschiede wie dein Körper das Medikament aufnimmt.
Bei der Bioverfügbarkeit haben die Hersteller einen kleinen Spielraum.
Es kommt sich darauf an wie sich die Tablette auslöst. Vorallem empfindliche Menschen merken schnell einen Unterschied.

Kurz gesagt ich habe auch damit Erfahrungen.

@Pyrojay was soll ich machen? Was hast du gemacht ?

Du kannst deinen Arzt fragen das er dir nur das von dem einen Hersteller verschreibt. Die können da angeben in dem Rezept.

Soll ich den jetzigen Hersteller weiter nehmen ? Oder wieder mein alten Hersteller nehmen Micro Labs

Was dir besser zusagt. Das weiß ich nicht.

Ja das kann sein. Die Hersteller bzw. sogar die einzelnen chargen dürfen sich um 10 % unterscheiden. Dabei spiel auch die Darreichungsform eine Rolle. Also ob Tabletten oder Tropfen. Tropfen werden besser resorbiert und wirken dadurch auch gerne mal noch ein paar Prozent stärker als Tabletten. Habe ich tatsächlich selbst durch, als ich nach dem einschleichen von 10 Tropfen ( 10 mg escitalopram) auf 10 mg Tabletten umgestiegen bin. 2 Tage danach habe ich wieder vermehrte Nebenwirkungen bekommen bzw Symptome wie beim einschleichen. Bin nun wieder auf Tropfen umgestiegen. Da ich aber direkt auch noch auf 15 mg hochdosieren sollte kann ich nicht sagen, ob die Nebenwirkungen sonst bei 10 mg wieder weggegangen wären.

@Kostik kommt mir auch so vor was ich auch bemerkt habe dass die Medikamente um einiges weniger wirkungsvoll sind als wie vor 20 oder 30 Jahren du brauchst mehr um den gleichen Effeckt zu erzielen.Amitriptherlin neuraxpharm war in den 1990 er Jahren um einiges wirkungsvoller als die Amitripterlin neuraxpharm von heute ausgehend von 25 mg. Da wird viel vertuscht wegen Gewinn machen

Da ist viel Beschiss und Betrug dabei so wie mit vielem

@Pyrojay wie hast du es gemacht ? Hast du den Hersteller zu Ende genommen und dann zum ursprünglichen Hersteller gewechselt? Oder hast direkt wieder zum alten Hersteller gewechselt?

@Kostik Ich hab zum ursprünglichen Hersteller z..B. Neuraxpharm gewechselt das Medikament hiess Amitriptherlin. Ich nehme schon 30 J: Antidepressiva total vieles schon ausprobiert. Ich bin ganz sicher dass diese Mittel aus den 1990 er Jahren viel effektiver waren als die heute da gabs auch bei weitem nicht so viele Hersteller und alles wurde in Deutschland hergestellt. und geprüft die Mittel waren früher auch einiges teuerer. Von den Ä rzten und in den Apotheken will das keiner hören streiten das verhemmt ab . .

@reiner66 alles Pharma Mafia

Ich habe immer irgendwie unterschiedliche Hersteller, aber nie Unterschiede erkennen können.

Nur jetzt habe ich auf Tropfen von Tabletten gewechselt, da ich reduziere und da habe ich das Gefühl das die anders (stärker?) wirken.

@Greta__ wie meinst du das anders stärker ? Mehr Nebenwirkungen?

Zitat von Kostik:
@Greta__ wie meinst du das anders stärker ? Mehr Nebenwirkungen?

Ich habe Escitalopram jahrelang in Tablettenform genommen.

Da ich jetzt reduziere, machen Tropfen Sinn, da ich jetzt bei 7 mg bin. Ich habe das Gefühl das Tropfen stärker wirken als Tabletten. Ich steh mal mehr mal weniger neben mir, bin weinerlich, mehr Schwindel. Das hatte ich bei den Tabletten nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Greta__ also im negativen meinst du es stärker. Wieso reduzierst du? Bist du stabil ? Wo du mit Tabletten reduziert hast, hattest du sowas nicht ?

Zitat von Kostik:
@Greta__ also im negativen meinst du es stärker. Wieso reduzierst du? Bist du stabil ? Wo du mit Tabletten reduziert hast, hattest du sowas nicht ? ...

Ich reduziere aufgrund von Wechseljahren, da meine Angst und Panikattacken wohl hormonell bedingt sind und da helfen Antidepressiva nicht.

Es ist jetzt nicht so das es extrem ist (außer ich steigere mich rein), aber ich merke den Unterschied zu den Tabletten.

Über das Thema scheiden sich die Geister. Ich musste Sertralin nach jahrelanger Einnahme absetzen weil ich einen anderen Hersteller bekommen habe. Ich bin von AT nach DE gezogen, also gab es mein altes Sertralin nicht mehr. Mir gings auf einmal ganz ganz schlecht mit dem neuen Sertralin. Jetzt nehme ich ein anderes AD aber mit dem Sertralin wäre es nicht mehr gegangen. Also mMn kann das vorkommen. Hat sicher auch was mit dem eigenen Körper zutun, Gewicht, Größe usw. So erkläre ich es mir. Ich bin sehr klein, vielleicht habe ich deswegen auf einmal so extrem reagiert.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore