Naja... das ist keine logische Haltung ehrlich gesagt. Wenn bei Dir alles eine Diät ist, bei der man nicht Süßigkeiten und fette, deftige Mahlzeiten immer und unbegrenzt essen darf, dann ist auch ein normales Eßverhalten eine Diät.
Ich esse auch wahnsinnig gerne Süßigkeiten. Aber ich halte es wie kerze. Weil ich weiß, dass ich nichts auf Vorrat kaufen und mir über eine Woche einteilen kann, kaufe ich kleine Packungen oder lasse sie auch mal ganz weg. Was nicht da ist, kann ich nicht essen. Aber wenn ich jeden Tag 5 Tafeln Schokolade verputze, weil ich eben Lust darauf habe, dann brauche ich mich nicht zu beschweren, dass die Waage immer weiter nach oben zeigt. Das hat absolut nichts mit Diät zu tun.
Normal essen heißt Verzicht. Verzicht auf Ungesundes. Verzicht auf Geschmacksverstärker, die es einem unmöglich machen zB. eine Chipstüte beiseite zu legen. Aber kerze treibt es nicht auf die Spitze und erlaubt sich eben auch den Genuss solcher Sünden - aber in Maßen.
Genauso sieht es bei Weight Watchers aus. Ich kenne mich damit nicht so aus, aber man darf doch eigentlich alles essen, aber im Rahmen. Was ja auch total logisch ist. Wer ständig auf 3000-4000kcal pro Tag kommt, weil er sich nicht einschränken möchte und fette und kalorienreiche Mahlzeiten zu sich nimmt, der darf meiner Meinung nach nicht über sein Gewicht klagen.
Und WW soll einem ja eigentlich beibringen, die richtigen Dinge in den richtigen Maßen zu sich zu nehmen und zu erkennen, dass eine gesunde Ernährungsweise nichts mit Hungern oder Möhrenknabbern zu tun hat. Alles vereinfacht in dem Punktesystem.
Es bedeutet allerdings kein Verzicht auf Essen und das Sättigungsgefühl. Von Salat ist meines Wissens noch keiner übergewichtig geworden - überspitzt gesagt. Es geht nicht darum zu hungern. DAS ist eine Diät. Oder sich eine Woche von Kohlsuppe zu ernähren. Einseitig. Langweilig und hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun.
Es geht darum, sich gesund zu ernähren. Ohne Hungern. Das heißt eben, dass man sich nicht mit Industriezucker vollstopft, weil man eben Lust darauf hat. Was nicht heißt, dass man Vegetarier werden muss. Fleisch ist generell kein Dickmacher. Weißer Zucker, weißes Brot, Salz in allen möglichen Varianten der Fertigprodukte, Geschmacksverstärker, Aromastoffe, die süchtig machen. Das sind die Gefahren der Ernährung.
Meine frühere Therapeutin sagte mir, dass man 6 Wochen (!) braucht, um von der Sucht nach weißem Zucker loszukommen. Wo ist der überall drin? Wäre einfacher zu fragen, wo er nicht drin ist. Und die Entzugserscheinungen sind nicht zu unterschätzen. Man wird zB wahnsinnig gereizt + üble Kopfschmerzen. Ist doch erschreckend. Da haben alle Angst vor dem Suchtpotenzial von ADs und dabei sind sie schon längst von nicht minder gefährlichen Substanzen abhängig, ohne es zu registrieren.
@chihuahua Love
Das liegt eben in den Händen jedes Einzelnen. Man kann ja auf die Packung schauen, wo die Bio-Lebensmittel herkommen und eben die langen Transportwege einfach nicht unterstützen.
Und dass der Mensch Fleischfresser ist, ist grundweg falsch. Wir sind Allesfresser, was auch das Gebiß zeigt. Der Hund zB hat keine Mahlzähne. Alles ist darauf ausgerichtet, Fleisch rauszureißen und zu schlucken. Die Magensäure ist um einiges aggressiver als die menschliche. Weil es eben bei ihnen darum geht, die großen, gerade so schluckbaren Fleischstücke zu verdauen mitsamt Knorpel etc.
Für eine gute Gesundheit benötigen wir eigentlich kein Fleisch. Eier und Milch zB enthalten tierische Fette, mit denen wir unseren Bedarf ebenso decken können. Auch wenn ich mich nicht vegetarisch ernähre.
15.05.2013 12:41 • #81