Zitat von Sayra:Tja... aber bei mir achte ich sehr auf meine Figur. Wenn ich nicht den Idealmaßen entspreche, dann fühle ich mich absolut minderwertig. Also seit genau 7 Jahren. Es ist mir peinlich und ich würde am liebsten nie mehr raus gehen unter Leute. Auch habe ich es mit meiner momentanen Figur vollkommen aus meinem Kopf gelöscht, dass sich überhaupt ein Mann für mich interessieren könnte. Warum auch? Es laufen so viele Normalgewichtige rum. Wer will da eine Dicke?
Ich würde sagen, dass dein persönliches Unbehagen aufgrund des Übergewichts das viel größere Problem ist als das Übergewicht an sich.
Warum solltest du dich deswegen denn minderwertig fühlen ?
Was wäre für dich denn das Idealmaß ?
Und vor allem: Wieso sollte sich kein Mann für dich interessieren ?
1. Aussehen ist nicht das wichtigste - im Endeffekt zählt die Persönlichkeit, die dahinter steht.
2. Dein Übergewicht hält sich ja scheinbar in Grenzen - es wird wohl kaum das einzige sein, was dein Äußeres ausmacht. (Ausstrahlung ist super wichtig, völlig unabhängig von der Figur)
3. Jede 2. Frau in Deutschland ist übergewichtig - und mehr als 60 % der Männer ...
4. Eine Frau ohne Kurven ist wie eine Jeans ohne Taschen. Man weiß nicht, wo man seine Hände hin tun soll
Ich finde, Übergewicht wird dann zum Problem wenn es gesundheitliche Probleme verursacht.
Und wie du schon sagtest, ein bisschen Übergewicht ist sogar gesund.
Ich persönlich hab zwar weder Erfahrung mit ADs noch mit Übergewicht - aber ich kann sagen, dass ich von Diäten nicht sonderlich viel halte - jedenfalls nicht, wenn man dauerhafte Erfolge erzielen möchte.
Denn:
1. sind viele Diäten ungesund, anstrengend, belasten die Psyche oder alles zusammen^^
2. helfen sie aufgrund des Jojo-Effektes oft nur kurzzeitig.
3. weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das auch das Gegenteil bewirken kann.
Ich hab vor ein paar Jahren mal während der Fastenzeit gefastet und auf Fast Food und sämtliche Süßigkeiten (auch Kekse, Kuchen, Limonade, Eis, sonstige Desserts) verzichtet.
Ich wollte mir Selbstdisiziplin beweisen und scheinbar auch abnehmen (Warum eigentlich ?!^^).
Das Ganze hat dazu geführt, dass ich häufig Heißhunger auf Süßes hatte - mir blieb zwar nur Obst, Marmelade und Früchtemüsli - aber am Ende hatte ich 2 kg zugenommen. (Ist nicht viel - aber das war so nicht geplant )
Wenn man sein Übergewicht reduzieren will, sollte man vor allem auf seine Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten achten und diese gegebenenfalls
dauerhaft ändern.
Am besten isst man nur zu den Hauptmahlzeiten (3 mal am Tag) - dann aber so, dass man danach wirklich satt ist (und nicht das Gefühl hat, sich nur von Diätkost zu ernähren).
Für die Zeiten dazwischen kann ich empfehlen Wasser oder Tee zu trinken, oder vllt ein wenig Gemüse zu essen.
Man hört ja oft, dass man morgens nur Kohlenhydrate und abends nur Eiweiße essen sollte.
Im Prinzip ist das sinnvoll - morgens schnelle Energie, abends Baustoffe für den Körper.
Das nur würde ich aber streichen und durch ein eher oder in erster Linie ersetzen.
(Wer will schon Cornflakes mit Wasser essen und abends nie Süßes ?)
Selber zu kochen und nicht so oft auswärts zu essen ist auch empfehlenswert.
Außerdem sollte man sich Zeit beim Essen lassen - das Sättigungsgefühl kommt schließlich nicht sofort
In Sachen Bewegung macht es oft schon was aus wenn man manche Wege einfach öfter läuft, Treppe statt Aufzug zB oder mal spazieren gehen.
Wenn man Sport machen möchte, ist es wichtig, die richtige(n) Sportart(en) für sich zu finden.
Wenn man etwas von Natur aus nicht gut kann oder keinen Spaß daran hat, hört man früher oder später eh damit auf oder empfindet Sport sogar generell als Belastung.
Soviel dazu - ich hoffe, es wirkt nicht allzu klugscheißerisch^^