Ich möchte auch nochmal klarstellen, auch wenn meine eigenen Erfahrungen damit gemischt waren:
Ich finde Medikamente und auch Antidepressiva oft SEHR HILFREICH UND WICHTIG und es ist ein Segen, dass es Medikamente gibt!
Sehr vielen Menschen helfen Medikamente! Auch SSRI und Antidepressiva!
Und ich würde sie auch jederzeit wieder nehmen, wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen.
Nur manchmal werden sie viel zu schnell (ich kenne auch Leute, die sie nehmen ohne Erkrankung) verschrieben. Und vor allem werden oft ganze Tablettencocktails genommen, was ich ganz persönlich schon hinterfragen würde, ob das noch gerechtfertigt ist.
Ich glaube, dass ein verantwortungsvoller Arzt nicht immer sofort Tabletten verschreibt, ganz besonders keine Benzos.
Es ist bekannt, dass viele Menschen mit Angsterkrankungen mit der Zeit zusätzlich eine Tabletten- oder Alk.abhängigkeit entwickelt.
Wie schlecht es diesen Menschen beim Entzug geht, hab ich selbst gesehen. Dann haben sie nämlich zu der eigentlichen Erkrankung noch ein viel größeres Problem obendrauf. (ADs sind natürlich was anderes)
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich war in psychosomatischen Kliniken, da wurden für die Therapie extra die Medikamente abgesetzt.
Ich war in einem Universitätskrankenhaus, da haben die Leute meistens dieselben Medikamente bekommen. In einem Uniklinikum wird meistens auch gelehrt und geforscht. Es liegt auf der Hand, dass da auch Studien durchgeführt wurden. Aber okay, ansonsten war die Therapie gut, dann akzeptiert man das auch.
Die Pharmaindustrie ist auf jeden Fall eine sehr gut verdienende gewinnorientierte Branche (wie alle mittlerweile), die in erster Linie verdienen will. Das braucht man nicht schön reden.
Medikament, ja
UNBEDINGT, wo sie wirklich
hilfreich und notwendig sind.
Aber dort nein, wo sie mehr der Profitmaximierung als der Gesundheit dienen, denn dann wirds schädlich (z. B. bei viel zu schnell verschriebenen Antibiotika und dem massenhaftem Einsatz davon in der Tiermast. Das ist der Grund, warum bei wirklich schweren Erkrankungen bald keine Antibiotika mehr helfen. Das weiß die Pharmaindustrie seit Jahrzehnten schon!)