Wenn man sich mal mit der ganzen Materie SSRI u.ä. befasst und auch wirklich nüchtern und sachlich, auch gute Fachseiten liest, dann kann man Zweifel bekommen. Man muss auch sehen, ALLE diese Medikamente wurden für Depression entwickelt und NUR da gab des auch Untersuchungen/Studien. Das die dann (manchmal) auch gegen Angst wirken, hat man erst später entdeckt.
Es gibt nicht ein einziges Medikament, was NUR gegen Angst entwickelt wurde. Von Benzos mal abgesehen, wo es aber auch erstmal nur um Spannungszustände geht.
Ob Antidepressiva oder Neuroleptika, keins davon ist ausschließlich gegen Angst entwickelt und ist auch nicht ausschließlich dafür zugelassen. Das ist nicht mehr als ein Nebeneffekt.
Und jeder Mensch ist anders. Bei keinem Medikament kann die Wirkungsweise klar nachgewiesen werden. Da liest man immer nur ... man vermutet.... Und bei jedem ist die Ursache der Erkrankung anders. Darum kann auch in dem Bereich Medikament A nicht bei 100 von 100 Leuten 100% wirken.
Ich persönlich vermute, gerade die SSRI und auch Venlafaxin, die bringen wahrscheinlich nur bei 15 bis 20 Leuten von 100 was, wenn überhaupt.
Letztlich muss es jeder selbst wissen...
Ich hab mich irgendwann mal entschieden und den letzten Versuch hatte ich auch erst vor 2 Monaten mal wieder mit Trazodon, nichts zu nehmen und für den Notfall hab ich Tavor Expidet hier. Notfälle gab es aber schon 10 Monate nicht mehr. Ich finde aber, mit der Zeit wird man stärker und die PA werden immer schwächer. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, man klammert sich nicht an irgendwelche Pillen und dann kommt noch dazu, gerade Angstpatienten haben dann ständig vom Kopf her eh Probleme mit den Medikamenten. Sie sind einfach ein Störfaktor. Angstpatienten möchten Einfluss haben, bei Chemie geht das aber nicht, die ist, mal eingenommen, unberechenbar. Und darum sind m.M. Medikamente bei Angstpatienten eher ungünstig.
Man muss nichts nehmen und man ist auch nicht dazu verpflichtet. Wenn man was nehmen will, ok, aber dann soll man auch damit leben und sich nicht noch ständig ne Birne machen und sich in Foren verrückt machen. Nehmen und fertig. Oder eben nicht.
30.10.2011 19:04 •