App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hatte schon mal jemand Angstzustände durch Mirtazapin bekommen? Nehme erst seit 7 Wochen. Und nur 7.5mg Zur Beruhigung und um endlich mal wieder Appetit zu haben. Hat erst auch gut geklappt. Dann meinte die Ärztin ich solle 15mg nehmen. Dann fingen die Angstzustände, Unruhe an. Jetzt wieder auf 7.5 reduziert, aber die Angst will nicht weggehen. Teilweise geht das über Stunden. Nun frag ich mich, kann das von der Dosisveränderung sein, oder die die Angst jetzt ein weiteres Problem das dazugekommen ist.
Hat dbzgl. Jemand Erfahrung?

10.09.2023 11:35 • 11.09.2023 #1


6 Antworten ↓


@AndyAndy hey, es kann durchaus vorkommen, dass du paradox auf Medikamente reagierst.

Mir ist das mit Zopiclon passiert. Es sollte mir beim schlafen helfen, aber die zwei Nächte, die ich es bekam konnte ich noch nicht mal ruhig sitzen und bin durch die Flure der Psychiatrie gelaufen, die ganze Nacht lang.

A


Angstzustände DURCH Mirtazapin

x 3


Ich nehme Mirtazapin zur Nacht in Dosen zwischen 7.5mg und 15mg.

Bei 15mg Dosis kriege ich manchmal nervöse Zustände und Unruhe, ähnlich wie Restless Legs. Unglaublich mühsam, gerade wenn man schlafen will. Deshalb nehme ich das Mirtazapin wenn möglich bereits früher am Abend ein, sprich ein paar Stunden vor dem Zubettgehen. Das hilft mir zumindest.

Angstzustände bei Dosisänderungen hatte ich aber beim Einschleichen. In den ersten zwei Wochen hatte ich Nebenwirkungen in Form von schlechter Laune, Zähneknirschen nachts und Wut auf alle in meinem Umfeld (aber kontrollierbar). Das verging gottseidank aber wieder.

Ich hoffe, dass bei Dir die Angstzustände bald wieder verschwinden und sich das ganze einpendelt.

Ich nehme Mirtazapin 30 mg, bei mir macht es keine nebenwirkungen. Ich habe nur das gefühl dass meine Ängste gerade mehr sind aber ob das am Mirtazapin liegt weiss ich nicht. Ich denke nicht. Ansonsten fühle ich mich wohl damit. Kann gut ein und ausschlafen. Mein appetit ist normal. Kann vorallem morgens wieder normal essen. Das konnte ich vorher nicht. Ich verfalle nichtmehr in unruhezustände die mir meinen Alltag erschweren. Aber meine Laune ist nicht gut. Ich glaube das liegt am Mirtazapin. Ich werde es weiterhin einnehmen und schauen ob es dann veränderungen gibt.

LG
Tofa

@tofa2021 darf ich fragen wie lange du es schon einnimmst?

Lieber @AndyAndy zwar bekam ich durch Mirtazapin ( einmal 30mg, dann 15mg) keine Angstzustände , doch mir ging es nach ein paar Wochen Einnahme sonst schlecht, so dass ich damit aufhörte: ich wurde unkonzentriert und verwirrt und musste die Sehstärke meiner Brille korrigieren. Bei 15mg wurde ich sehr müde, bei 30mg die soeben erwähnten Symptome.

@AndyAndy ich habe 3 halb wochen 15 mg eingenommen und seit 10 Tagen 30 mg. Aber eine wirklich deutliche besserung meiner Depression oder Angstgedanken habe ich noch nicht.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore