Hallo!
Ich habe Venlafaxin 225 mg genommen und das körperlich überhaupt nicht vertragen. Es hat mir bei den Panikattacken sehr gut geholfen, aber ich habe durch das Venlafaxin Darmblutungen, Herzrhythmusstörungen und sehr hohen Blutdruck, sowie Herzrasen bekommen.
Ich bin also selber von den Herzproblemen betroffen gewesen.
Ich würde Dir raten regelmäßig den Blutdruck zu kontrollieren und wenn der nicht zu hoch ist und Dir das Venlafaxin hilft, dann nimm es auch weiterhin! Jedes Medikament kann ja Nebenwirkungen haben. Und nicht bei jedem ruft es so heftige Nebenwirkungen hervor wie bei mir.
Außerdem waren die Herzrhythmusstörungen immer nur Extrasystolen, also sozusagen Herzaussetzer. So habe ich das immer gespürt und wahr genommen. Diese Art der Herzrhythmusstörungen sind aber ungefährlich und haben auch gesunde Menschen. Ich hatte auch keine Angst, wenn ich diese Herzrhythmusstörungen dann mal hatte, da ich weiß, daß die nicht gefährlich sind. Sie sind nur unangenehm zu spüren. Wobei es von Mensch zu Mensch verschieden ist. Manche merken diese Extrasystolen nicht einmal.
Als ich dann etwa eine Stunde lang durchgängig immer wieder diese Extrasystolen hatte und mir sogar schwindelig geworden ist, habe ich mir dann von meinem Hausarzt einen Betablocker verschreiben lassen. Nebenbei habe ich dann das Venlafaxin langsam ausgeschlichen, weil ich unter heftigen Entzugssymptomen gelitten habe.
Durch den Betablocker hielten sich die Herzprobleme und die Probleme mit dem Blutdruck in Grenzen. Ohne Betablocker hatte ich durch das Venlafaxin einen Blutdruck von 180/110 in Ruhe und einen Ruhepuls von 110!
Aber wie Du lesen kannst lebe ich immer noch . Also keine Angst vor Herz- und Blutdruckproblemen, sollten die mal auftreten durch das Venlafaxin. Ist alles nicht lebensbedrohlich oder gefährlich. Und Du mußte ja auch nicht zu der Gruppe von Menschen gehören, die das Venla nicht vertragen. Also Kopf hoch!
Alles Gute wünscht Dir Jess
12.04.2014 20:32 •
x 1 #5