App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ich habe seit einigen Jahren eine Herzneurose. Ausgelöst durch Extrasystolen. Ich bin seit 2018 so gut wie Angstfrei. Jedoch habe ich 2014 Escitalopran bekommen und kurzzeitig ein Serotoninsydrom mit Fieber etc. gehabt. Ich habe das dann sofort abgesetzt und nach 1 Woche war alles normal.

Leider habe ich seither Angst Wechselwirkungen zu bekommen.
2018 empfahl mir ein Heilpraktiker B12 und auch dort hatte ich üble Nebenwirkungen. Nachdem der Spiegel kontrolliert wurde über Holo TC Test wurde festgestellt, dass ich immer einen zu Hohen B12 Spiegel habe. Der liegt bei über 128 von 128. Also aushalb der Messung des Labores.
Ich lasse ihn daher alle 2 Jahre kontrollieren und er liegt tatsächlich immer über 100.

Jedenfalls bin ich bei einer neuen Heilpraktikerin der ich das alles erzählte und sie hat mir vor der Einnahme einen Vitamin D Bluttest empfohlen.
Sie hat zumindest richtig gelegen. Mein Vitamin D Spiegel liegt bei 14,4 was laut meinem Hausarzt zu niedrig ist. Laut Tabelle ein mäßiger bis schwerer Mangel.

Nun ist es so, dass ich Angst habe das Vitamin D zu nehmen. Vom Arzt wurden mir 1000IE täglich empfohlen meine Heilpraktikerin sagt ich solle 5000 bis 7000IE nehmen für 4 Wochen, sonst komme ich nicht aus einem Mangel raus.

Problem ist dass ich Angst habe dass ein Vitamin D Präparat bei mir Extrasystolen auslöst. Vitamin D ist streng genommen ein Hormon. Hat hier jemand zufällig damit zu kämpfen und nimmt Vitamin D3?

Heute 12:22 • 07.03.2025 #1

17 Antworten ↓

Hi!
Ich hatte auch einen Mangel ( 10) und habe zeitweise 20.000 iE am Tag genommen.
Irgendwelche Beschwerden hatte ich nicht, eher im Gegenteil.

A

Angst vor Vitamin D Einnahme

x 3

Könntest du das eher im Gegenteil genauer beschreiben? Was hattest du für Symptome?

@Daniel27
Mein vitamin d Status war tatsächlich nicht messbar. Ich sollte dann 4 Wochen 20.000 iE einnehmen und hatte anfangs tatsächlich ein paar Extrasystolen, ich bin dann wieder zu meinem Arzt, der meinte es könnte sein das Magnesium zu gering sei, deshalb habe ich das zusätzlich genommen, von da an hatte ich nix mehr.

Ich nehme vitamin d 6000 Einheiten täglich und dazu K2 300einheiten und 450mg magnesium-bisglycinat sowie 5 omega 3 kapseln und 25mg zink.. Ich bin aber auch sportler

Mit 1000 Einheiten wirst du nie was erreichen..Viele zu wenig bei einem Mangel

Deshalb schrieb ich ja dass die Heilpraktikerin 5000 bis 7000 empfiehlt. Aber 20.000 pro Tag hört sich viel an

Wenn ein Mangel besteht , sollte der Speicher immer erst mit einer hohen Dosis aufgefüllt werden.
Dazu würde ich aber einen Arzt befragen.

Ich nehme seit Jahren täglich 3000 IE als Tropfen und dazu noch Magnesium und K2.

[color=var(--bbQxAb)]Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) nennt als Schätzwert für eine angemessene Vitamin-D-Zufuhr bei fehlender endogener Synthese bei Erwachsenen 800 IE/d (4). Die Europäische Lebensmittelbehörde hat als sichere Obergrenze 4000 IE/d für Heranwachsende und Erwachsene festgelegt (5).[/color][color=var(--IXoxUe)]12.10.2023[/color]

Hoi, nehme aktuell 2000 Einheiten am Tag, in der Hoffnung dass das bei meinem SSRI-Absetzsyndrom hilft - geschadet hat es nicht!

Kenne meinen Spiegel aber gar nicht, mein Hausarzt meinte vor ein paar Jahren aber, im Winter hat eigentlich fast jeder einen Mangel in unseren Gefilden.

Ich würde an deiner Stelle natürlich auf den Arzt hören, was die Dosierung angeht und nicht auf die Heilpraktikerin.

Ich hatte mich vor der Einnahme eingelesen und es stand, dass Erwachsene zwischen 800-2000 Einheiten am Tag nehmen können.

Nebenwirkungen kann ich mir nicht erklären, wenn man nicht überdosiert - hattest du das bei dem B-12 gemacht? Ansonsten lag es vielleicht an den Zusatzstoffen?

Grüße

Hallo, gut, dass Du vit D3 überprüft hast. Du hast ein niedrigen Wert. Mit 1000 wird dein Wert nicht viel höher. Ich nehme seit Jahren jeden Tag 2000. Mein Wert 35. Das ist grad Mitte. Und früher( vor 7 Jahren) war 17. Ich finde man muss wenigstens 2000 immer nehmen oder , wie oben geschrieben kurzfristig hohe Dosis, unter Kontrolle vom Arzt oder Heilpraktikerin. Meine Söhne bekommen 20000 1 Mal in der Woche. Ich bin selbst sehr sehr vorsichtig, was Medikamenten Einnahmen angeht.

Und noch: sehr gute D3 ist Vegantol vit 2000. Und D3 ist fettlöslich, also besser mit fetthaltigen Mahlzeiten einnehmen

@Julja ich habe aktuell das Vitamin D3 von Tisso bestellt. Hatte bisher nur Angst es zu nehmen wegen der Extrasystolen

Zitat von DerAngsthase:
Nebenwirkungen kann ich mir nicht erklären, wenn man nicht überdosiert - hattest du das bei dem B-12 gemacht? Ansonsten lag es vielleicht an den Zusatzstoffen?

Also ich habe bereits einen viel zu hohen Spiegel. Wenn du dann hochdosiertes B12 nimmst bekommst du tatsächlich eine Überdosierung. Schwindel, Ausschlag, Übelkeit, Durchfall.
Tja das kann man haben wenn man einfach auf gut Glück etwas nimmt

Ach stimmt ja, hattest du ja geschrieben

Vitamin D wird 1000I.E. pro 10 kg Körpergewicht tgl. eingenommen. Am besten mit der Nahrung aufgrund der Fettlöslichkeit des „Vitamins“ und zusätzlich gerne Magnesiumbisglycinat oder auch Magnesiummalat für die bessere Aufnahme und natürlich K2. Gut sind auch Tropfen, da diese noch mal besser verstoffwechselt werden können.

Und zu dem netten Beitrag, dass man besser auf Ärzte als auf Heilpraktiker hören soll, was das angeht… die Heilpraktiker sind gerade bei Nahrungsergänzungsmittel und der ganzheitlichen Medizin weitaus besser aufgestellt.

@Molly1605 ich habe diese Tropfen von Tisso
https://www.tisso.de/de/pro-vitamin-d3-...I6EALw_wcB

Da ist wohl K2 drin. Warum Magnesium?

@Daniel27 tisso ist eine sehr gute Marke für Nahrungsergänzungsmittel. Und Magnesium ist ein Bestandteil vom Vitamin D-Stoffwechsel und daher ist es ratsam es täglich zur Verfügung zu stellen, wenn man auch Vitamin D täglich einnimmt
Sponsor-Mitgliedschaft

@Daniel27 sehr gutes D3, was du gekauft hast. Ohne Nebenwirkungen

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore