App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hier hat vielleicht ähnliche Erfahrungen und kann mir etwas die Angst nehmen.

Seit September habe ich immer wieder anfallsartige Tachykardien, die sich wie Herzrasen aus dem Nichts anfühlen. Ich war deswegen mehrfach im Krankenhaus, aber kardiologisch wurde nichts gefunden – EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Echo – alles unauffällig bis auf ein paar Extrasystolen. Trotzdem bleibt die Angst, dass mit meinem Herzen etwas nicht stimmt.

Ich habe zunächst Concor Cor 1,25 mg (Beta-Blocker, 2x täglich) und Alprazolam 0,25 mg (2x täglich) verschrieben bekommen. Da mein Puls aber sehr tief gefallen ist, wurden die Beta-Blocker vor einer Woche abgesetzt.

Anfangs ging es mir besser, aber jetzt hatte ich nach 8 Wochen wieder zwei Anfälle mit starkem Herzrasen. Seit 3 Wochen nehme ich Sertralin 50 mg (1x täglich), das von meiner Psychiaterin verschrieben wurde. Nach Rücksprache soll ich jetzt abends auch Atarax (Hydroxyzin) nehmen, um besser zur Ruhe zu kommen.

Da kardiologisch keine Ursache gefunden wurde, steht mittlerweile die Diagnose Angststörung bzw. Panikattacken als mögliche Ursache im Raum.

Dummerweise habe ich dann gegoogelt und gelesen, dass Sertralin und Atarax in seltenen Fällen eine QT-Verlängerung verursachen können. Jetzt habe ich totale Angst, dass ich eine Herzrhythmusstörung bekomme oder etwas übersehe, obwohl mir bisher alle Ärzte gesagt haben, dass mein Herz gesund ist.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination oder generell mit der Angst vor Herzproblemen, obwohl alle Untersuchungen unauffällig sind? Ich weiß, dass Google nicht immer der beste Ratgeber ist, aber die Panik ist jetzt trotzdem da.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Danke und Liebe Grüße

10.03.2025 19:17 • 10.03.2025 #1

3 Antworten ↓

Ja, ich hatte eine QT Zeit Verlängerung unter Sertralin.

Ich kann dir sagen, dass merkst du! Ich hatte kein Herzrasen, ich dachte, mir bleibt mein Herz stehen.
Und ich bin kein Hypochonder, aber es war so schlimm, dass ich mich als Notfall selbst eingeliefert habe.

Bei mir kam raus, ich habe das Sertralin zu schnell erhöht (von 50 auf 100 mg). Damit kam mein Körper nicht klar.
Habe also wieder auf 50 runterdosiert, eine Woche später Kontroll EKG und alles war wieder unauffällig.

A

Angst vor QT-Verlängerung Erfahrungen mit Sertralin,

x 3

@Vhaena danke für deine Antwort.

Seit dem ersten Vorfall im September hab ich einen Knall was mein Herz anbelangt. Ich bringe mittlerweile jedes kleine zwicken im Körper mit dem Herz in Verbindung

Hast du eines der anderen Medikamente gleichzeitig genommen oder kam das allein durch die zu schnelle Dosiserhöhung.

Wie ging bei dir die Erhöhung dann weiter?

@Nusch

Kam allein durch die Dosiserhöhung.

Habe das Sertralin danach noch jahrelang auf 200 mg genommen und danach nie wieder eine QT Zeit Verlängerung gehabt.
Wie gesagt, du bist kardiologisch gut abgecheckt. Bei mir hat es der Hausarzt festgestellt, also nicht mal ein Fachmann.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore