App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hey Leute ich soll am Samstag (nach dem Ausschleichen von Omiprapol) 2x50mg Pregabalin nehmen. Allerdings habe ich echt eine Angst vor den Nebenwirkungen.Ich frage mich warum mir mein Facharzt so ein Medikament verschreibt obwohl wir nur Omiprapol gegen meine Angststörung versucht haben? Ein Bekannter von mir bekommt Diazepam und er sagte dass das Diazepam schwächere NW hat und einem auch die Angst nimmt. Da frage ich mich halt warum mein Arzt mir so ein Medikament verschreibt mit sehr starken Nebenwirkungen wenn es doch andere Lösungen gibt? Ganz ehrlich ich will mich nicht zuschiessen damit meine Angst verschwindet bzw. ich sie nicht mehr merke. Ich arbeite im Einzelhandel ich kann mir nicht leisten als Nebenwirkungen Gedächtnisverlust und Sprachachwierigkeiten zu haben. Was soll ich tun? Soll ich Pregabalin überhaupt erst ausprobieren? Ich habe 200mg Omi am Tag genommen. Nun überlege ich auf 300mg hoch zu dosieren anstatt Pregabalin zu nehmen was meint ihr dazu?

P.S.: Ich habe zwar starke (Todes)Ängste, möchte allerdings keine zusätzlichen Krankheiten dazu bekommen nur wegen eines Medikaments.

Heute 13:38 • 07.04.2025 #1

12 Antworten ↓

@Voldemord
Ja nee, ist klar – Diazepam als die harmlose Alternative? Das ist ungefähr so, als würde man sagen: „Ach, ich rauch lieber Crack statt Kaffee, das wirkt schneller.“ Diazepam wirkt – keine Frage. Und ja, die Nebenwirkungen fühlen sich kurzfristig angenehmer an als die von Pregabalin. Aber langfristig? Diazepam macht dich schneller und stärker abhängig als du „Absetzsymptom“ sagen kannst. Das ist kein Witz – Benzodiazepine sind nicht umsonst die Stoffe, bei denen man nach wenigen Wochen schon eine körperliche Abhängigkeit entwickeln kann. Pregabalin ist da kein Kinderkram, aber Diazepam ist kein bisschen harmloser – eher das Gegenteil.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Du hast Angst, dir Pregabalin einzuwerfen und dann wie ein Zombie im Laden zu stehen – völlig nachvollziehbar. Aber: 2x50 mg ist eine niedrige Einstiegsdosis, keine Abrissbirne. Viele Menschen vertragen Pregabalin gut, besonders bei Angststörungen – es wirkt eher stabilisierend als sedierend, wenn man’s langsam hochfährt.
Schau mal hier im Forum, da gibts einige die das sogar als erstes Medikament verschrieben bekommen haben.

Klar, manche haben Nebenwirkungen – aber das passiert bei jedem Psychopharmaka. Und dein Arzt hat vermutlich genau aus dem Grund nicht direkt mit Benzos angefangen, weil er dich nicht „zuschiessen“, sondern behandeln will.

Und zum Thema Omipramol: Du warst auf 200 mg – das ist schon die obere Grenze. Noch weiter hochgehen auf 300 mg ist drüber, und mehr heißt nicht automatisch besser. Wenn du da schon an die Grenzen kommst (oder keine Wirkung hattest), ist es sinniger, auf ein anderes Präparat umzusteigen.

Deine Gedanken sind total verständlich – du willst dich nicht abschießen, sondern angstfrei funktionieren. Aber genau das kann Pregabalin in niedriger Dosis leisten – ohne dass du dich betäubt fühlst. Vielleicht nicht direkt am ersten Tag, aber nach ein paar Tagen kann das deutlich ruhiger im System werden, ohne dass du wie auf Watte läufst. Nebenwirkungen beim EInschleichen sind nahezu STANDARD bei allen Psychopharmaka und vergehen. Ne Abhängigkeit bleibt und ist unendlich scher zu bekämpfen. Auch dazu gibts hier im Forum wirklich unzählige Beuträge wie Leute über Jahre versuchen von Diazepam, Lorazepam und anderen *zepame los zu kommen-oft nur mit mäßigem Erfolg und nur mit klinischem Entzug.

Kurz: Du bist nicht verpflichtet, alles kritiklos zu schlucken – aber du solltest den Wirkstoffen auch nicht Dinge vorwerfen, die eher aus Horrorgeschichten stammen. Fang niedrig an, hör auf deinen Körper, sprich mit deinem Arzt - aber bitte nicht mehr mit dem Kollegen der dir stattdessen Diazepam empfohlen hat. Ganz falsche Adresse.

A

Angst vor Pregabalin Nebenwirkungen

x 3

Ich selber nehme das Pregabalin und hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen bis heute nicht

Klar auf den Beipackzettel stehen immer schlimme Dinge bei jedem medi sogar bei Aspirin
Aber das muss nicht auf dich zutreffen

Pregabalin ist sehr sehr gut gegen starke Ängste so wie du sie hast

Und 100mg ist eine niedrige Dosierung

Mach dir nicht zu viele Sorgen und vertraue deinem Arzt

Der Vergleich zwischen Valium und Pregabalin kann man echt nicht bringen und ich weis wovon ich spreche denn ich selber nehme beide

@Sonja77 @WayOut Danke für eure Kommentare. Naja die Anfangsdosis ist halt gering aber die der Körper gewöhnt sich ja schnell an dem Zeug was machen ich dann? Dann muss ich die Dosis jedesmal erhöhen. Und ich habe halt auch gelesen dass dieses Medikament zu Epilepsie führen kann was ich natürlich auch nicht will hab halt noch nie so starke Medis genommen

Bei mir wollte auch mal ein Psychiater Pregabalin ausprobieren. Dachte mir erst gut, doch dann hab ich das gemacht, was ich leider immer mache. Auf doccheck die möglichen Nebenwirkungen nachgesehen. Eine ganze Latte, sogar Herzrhythmusstörungen standen drin. Und ich mit meiner Kardiophobie...habe es dann bleiben lassen. XD

@Voldemord
Es ist nicht gesagt dass die Wirkung nachlässt und man immer weiter steigern muss.
Auch den opipramol kann krasse Nebenwirkungen und Langzeitschäden haben. Jedes Medikament kann das.

Schreibst du gerade vom Handy aus? Wie ich sehe ja. Guck mal was handystrahlung für Schäden auslösen kann.

Und Medikamente wie pregabalin und deren Vorgänger gibt's länger als Handys. Wenn sie so gefährlich wären, wären sie längst vom Markt verschwunden.

Statt zu googeln solltest du besser hier im forum lesen wie viele zufrieden mit pregabalin sind.

Wie gesagt ansonsten kannst du auch googeln wie viele von Umweltgiften Krebs kriegen, von handystrahlung krank wurden, wie gefährlich mittlerweile Fleisch ist weil es voll mit Medikamenten oder Gemüse weil es voll mit genverändertem Material und Pestiziden ist...man KANN sich halt in alles rein steigern wenn man will

@maximilian99 genauso geht es mir auch vorallem weil ich mich aussehalb der Arbeit kaum noch bewege und ich denke dass mein Herz dadurch eh etwas geschwächt ist.

@WayOut Ja das mit den Handystraheln bekommt man aber nicht direkt mit wie wenn man ne Tablette nimmt. Und das Problem ist halt woher soll ich wissen dass mir nichts passiert? Was ist wenn ausgerechnet ich starke Nebenwirkungen bekomme die mich irgendwie krank machen oder ich ein Sachschaden bekomme? Und du meinst echt es ist es wert auszuprobieren was ist wenn meine Angst dadurch nicht weg geht sondern schlimmer wird?

Ohne es nicht mindestens zu versuchen wirst du es nie wissen

Opipramol ist ein schwach wirkendes Medikament, auch wenn du 300 mg pro Tag davon einnimmst. Wenn du Pregabalin nicht testen möchtest, weil du Ängste davor hast, dann sprich mit deinem Arzt. Er kann dir ein anderes Medikament vorschlagen. Hier darüber Fragen zu stellen und zu diskutieren, das dreht sich nur im Kreis und bringt dir keine Lösung.

Hallo Voldemord,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Pregabalin Erfahrungen und Nebenwirkungen

Pregabalin/Lyrica - welche Nebenwirkungen?

Nebenwirkungen beim Einschleichen von Pregabalin (Lyrica)

Pregabalin Tabletten - eure Erfahrungen

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Hier sind alle Erfahrungen zu Pregabalin zusammengefasst:

Pregabalin

Beste Grüße
Carsten

@Voldemord
Hast du sie bei opipramol bekommen?
Nein.
Und da können genauso schlimme Nebenwirkungen auftreten.

Es ust ja nicht so als nimmst du sie einmal und zack, Sarg.
Wenn du merkst du verträgst sie nicht, absetzen und gut.

Ibuprofen macht auch Magen und darm kaputt und noch schlimmer pantoprazol. Aber nicht von ner niedrig dosierten Einnahme die nicht über Jahrzehnte geht.

Aber wer nicht will der hat schon.
Dann musst du ohne Medikamente da durch weil alle Antidepressiva oder ähnliche massiv auf das Hirn einwirken und starke Nebenwirkungen haben können.

Dann musst du alles absetzen und ohne da durch. Geht auch.

Ich selber muss gestehen ich nehme nie Tabletten ein obwohl ich seit Jahren unter Angst leide und teilweise das Haus nicht verlassen konnte und mehrmals die Woche nachts in der Notaufnahme oder tagsüber bei Arzt gesessen habe weil ich dachte ich werde gleich Tod sein.

Problem ist bei mir auch der Beipackzettel oder das googeln so wie lesen im Internet.

Wo ich dir aber nur zu raten kann ist definitiv keine Benzos zu nehmen, klar gibt es Leute wo dieses vielleicht angebracht ist.

Aber höre niemals darauf was die jemand rät sondern er darauf was dein Arzt sagt der das schließlich studiert hat.

Mir selber fällt es auch sehr schwer suche teilweise 4 Ärzte auf erst wenn mir alle 4 das selbe sagen wache ich langsam auf.

Ich würde deine Angst bezüglich des Medikaments mit dem Arzt besprechen und ihm genau deine Ängste offen legen.

Da hilft nur ausprobieren absetzen kannst du jederzeit.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore