App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

leider habe ich durch meine Panikstörung immernoch Symptome wie Schlafstörungen, kribbeln und Herzklopfen. Bevor ich Fluoxetin nehme, wollte ich Mal fragen ob jemand Erfahrungen mit 5 HTP oder durch die Erhöhung seines Vitamin D spiegels machen konnte, da ich sehr ungerne auf das Antidepressivum zugreifen möchte und mich weigere.

27.02.2024 23:46 • 28.02.2024 x 1 #1


2 Antworten ↓


@Kowatz hab beides leider ohne großen Erfolg über Monate ausprobiert.
Vitamin D ist gut, aber es heilt keine Depression. Und nicht umsonst hat 5-htp die Zulassung als Medikament verloren, weil sich einfach über Jahre gezeigt hat, es bringt nicht viel.
Bei leichten Verstimmungen ja, aber nicht bei Angststörung etc.
Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, deswegen schwören auch alte Menschen auf klosterfrau Melissengeist.
Probiers aus

5 HTP hat die Verkehrsfähigkeit/Zulassung verloren weil es pharmakologisch wirksam ist (kann man in VG Bayreuth B 7 S 23.5 nachlesen) und daher als neuartiges Mittel gilt (und nun auch geprüft werden muss was Jahre dauern kann). Das heisst die Eigentherapie ohne Arzt ist nicht ungefährlich- so hab ich es interpretiert und dazu kommen noch Qualitätsunterschiede von Produkten aus dem Ausland.

Also ich nehme beides und Vit D hilft nicht gegen Panik aber mein Immunsystem ist in den Jahren etwas stabiler geworden . Ich habe den Spiegel im Blut auch testen lassen.

5 HTP nehme ich insgesamt 60-100 mg pro Tag und das hilft bei mir die u.a Stimmung stabiler zu halten aber nicht gegen Panik und Ängste. Da ich das auch im Urin und Blut testen lassen habe, weiss ich nach einigen Kontrollwerten wo meine eigene Grenze liegt und habe einen Arzt im Hintergrund der sich damit auskennt.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore