ich bin neu hier und habe eine Frage an all die, die schon mal Benzos genommen haben.
Seit ca. drei Jahren leide oder litt ich unter Panikattacken. Ich habe mich aber irgendwie selbst therapiert, sodass diese mittlerweile nicht mehr auftreten. Jetzt habe ich aber leider immer noch Angst vor der Angst, vor allem, wenn es um Situationen mit totalem Kontrollverlust geht. Dazu gehört zum Beispiel das Fliegen in einem Flugzeug oder das Fahren in einer (Ski-) Gondel. Eben Situationen, die, wenn gestartet, nicht mehr beendet werden können. Nun zähle ich auch Benzos dazu, da es ein Medikament ist, welches ich noch nie genommen habe und ich absolut nicht weiß, wie es wirkt. Sobald ich es einmal in mir habe, kann ich lange nichts mehr daran ändern und was ist, wenn gerade dieses benebelt sein o.Ä. meine Panik noch verstärkt oder gar auslöst?
Der Grund dieser Anfrage ist, dass ich im Zuge meiner Selbsttherapie gerne wieder fliegen wollen würde, ich davor aber panische Angst habe. Und das, obwohl ich bereits sehr häufig geflogen bin, allerdings seit 3 Jahren nicht mehr, also genau seitdem bei mir diese Angststörung erstmalig aufgetreten ist.
Meine Fragen dazu also:
- Muss ich vor der Einnahme Angst haben / sind meine Sorgen begründet?
- Würdet ihr mir empfehlen, mir einfach eine Tablette reinzuschmeißen, um es zu testen? Auch, wenn ich keine Panikattacke habe?
- Würdet ihr im Falle einer Flugbuchung die Tablette vor dem Flug nehmen? Wenn ich einen ein-Stunden-Flug buche, nach 10 Minuten Panik bekomme und die Tablette erst dann nehme, dann ist der Flug praktisch vorbei, wenn die Wirkung gerade eintritt, oder?
Ich dachte z.B. daran, eine Tablette zuhause zu nehmen und, wenn das Gefühl okay ist, einen kurzen Flug zu buchen und die Tablette dann entsprechend vor dem Flug zu nehmen. Andererseits gefällt mir das nicht, weil ich das bisher immer alles ohne Medikamente regeln konnte. Jedoch gefällt mir auch der Gedanke nicht, diese erst im Notfall zu nehmen und dann 30 Minuten auf den Eintritt der Wirkung warten zu müssen. Im Falle eines Kurzstreckenfluges könnte ich das ja dann eigentlich trotz Panik fast schon lassen.
Ich freue mich auf eure Antwort und bedanke mich im Voraus dafür!
08.10.2016 20:15 • • 09.10.2016 #1