App im Playstore
Pfeil rechts

Ich leide seit dem Tod meiner Oma (November 2024) unter starken Panik und Angststörungen. Ich habe schlimme Krankheitsängste und wohl auch körperliche Beschwerden, die mich total in Panik versetzen. Brennende Haut, Schwindel, nackenschmerzen, alles kommt mir sehr laut vor, bin immer in meinen eigenen Gedanken, fühle mich depressiv und kaputt, kann nicht schlafen. Nachdem gestern wieder ein extremer schlimmer Tag war, habe ich beschlossen, es mit Escitaprolam Tropfen zu versuchen. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich reagiere extrem sensibel auf Antidepressiva - hatte schon Paroxetin und Sertralin und habe es nicht durchhalten können. Ich kann aber auch nicht so weiter leben. Wie habt ihr die Einschleichphase vertragen? Könnt ihr mir gut zureden? Ich habe drei kleine Kinder zuhause und bin nicht mehr die Mama, die sie verdient haben, was mir das Herz bricht…

Ich soll 3 Tage 1 Tropfen Escitaprolam, dann 3 Tage 2 Tropfen, dann 3 Tage 3 Tropfen nehmen… kann man zusätzlich wenn es ganz schlimm wir noch zu Tavor oder irgendwas pflanzlichen greifen? Dankeschön

16.03.2025 09:05 • 16.03.2025 #1

3 Antworten ↓

Als ich damals Escitalopram verschrieben habe, waren mir eventuelle Nebenwirkungen egal. Was hätte für mich schlimmer sein können als unter den Symptomen von meiner Angststörung zu leiden, mit ständiger innerer Unruhe, mit Panikattacken und depressiven Phasen?

Ich hab damals heulend beim Arzt gesessen weil ich einfach nicht mehr konnte und hab ihn gebeten, mir irgendwas zu verschreiben.

Ich habe mit Escitalopram sehr gute Erfahrungen gemacht, es ist bis jetzt das beste AD was ich bekommen habe.

Mittlerweise nehme ich es schon 7 Jahre lang und es ermöglicht mir ein halbwegs normales Leben.
Der Einschleichplan mit den Tropfen klingt sehr gut, ich kann nur raten, halte durch, wenn es erst mal wirkt wirst du dich sehr viel besser fühlen.

Ich kann noch dazu raten, dass du dir zusätzlich therapeutische Hilfe suchst, um die Geschehnisse wegen dem Tod deiner Oma aufzuarbeiten.

Um Abends auch noch zur Ruhe zu kommen habe ich eine Zeit lang Lasea genommen.

A

Angst vor dem einschleichen

x 3

Zitat von Lifeisart:
Hat da jemand Erfahrung mit? I

Zu Escitalopram gibt es Tausende von Erfahrungen im Forum:

search.php?keywords=Escitalopramsf=titleonlyauthor=

Ich kann das bestätigen. Escitalopram gilt nicht ohne Grund als das AD mit dem günstigsten Nebenwirkungsprofil. Ich habe damals direkt mit 5mg (später 10mg) angefangen. Wenn Du es tropfenweise hochdosierst, dürften da kaum Nebenwirkungen auftreten.

Ich nehme manchmal tagsüber und immer abends Baldrian (Tee, oder Kapsel mit 500mg).

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore