App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte zum Thema Antidepressiva oder anderen Medikamenten, die bei Angststörungen genommen werden können.
Da ich eine generalisierte Angststörung habe, habe ich vor ziemlich vielen Dingen Angst - eben auch davor, Medikamente einzunehmen. Habe damit noch gar keine Erfahrung.

Gestern bat ich meinen Hausarzt, mir etwas gegen meine Angstzustände zu verschreiben, da es momentan wieder ziemlich heftig ist. Besonders die Angst vor Krankheiten macht mich fertig.
Er verschrieb mir Escitalopram.
Ich sollte zunächst 5g und nach einer Woche dann 10g nehmen.
Nach 2-3 Wochen sollte ich mich dann zwecks EKG noch mal melden.
Ich habe dann gestern eine Tablette davon genommen, nachdem mein Mann mich dazu ermutigt hat.
Er wollte sogar selbst eine nehmen, um mir zu beweisen, dass nichts schlimmes passiert
Nun ja, ich habe den ganzen Tag lang Angst vor den Nebenwirkungen gehabt, hatte am Abend Herzstolpern und Durchfall und habe schnell beschlossen, dass ich dieses Medikament nicht mehr einnehmen möchte.
Das findet mein Mann nicht so toll, er war den ganzen Tag lang abweisend und hat mich nur gefragt, wie es denn dann weitergehen soll. Er ist von meinen Ängsten inzwischen auch schon ziemlich genervt und kann da auch nicht so gut mit umgehen.
Er hatte gehofft, dass es mir mit dem Escitalopram bald endlich besser geht. Aber meine Angst davor ist einfach zu stark.

Ich hoffe einfach, dass ich bald wieder eine Therapie machen kann, habe diesen Monat auch schon einen Termin zur Sprechstunde.
Ich habe bereits eine Langzeit Therapie hinter mir aber die 2 Jahre Wartezeit sind noch nicht um.
Laut Krankenkasse würde es aber ggf. schon eher gehen, wenn ein Gutachten erstellt wird.
Ohne Therapie geht es einfach nicht.

Hat hier jemand gute Erfahrungen mit pflanzlichen Medikamenten gegen Angst Unruhe?
Oder kann mir jemand die Angst vor dem Escitalopram vielleicht nehmen?

Liebe Grüße

04.01.2025 21:35 • 05.01.2025 #1

7 Antworten ↓

@Mari-Isabella hallo… ich hab 15 Jahre Escitalopram genommen, ohne jegliche Probleme, große Nebenwirkungen und auch keine erstverschlimmerung, die manche die ersten 1-2 Wochen manchmal bekommen… das medi hatte mir immer super geholfen. Ist eins der meist eingesetzten ssri… weil Wirkung und Verträglichkeit im schnitt super sind… wie Du es verträgst und wie und ob es wirkt bei Dir kann man nur durch probieren feststellen… aber meistens, selbst mit anfänglicher erstverschlimmerung/nebenwirkungen ist es unterm Strich wert.

A

Angst vor Antidepressiva / Escitalopram

x 3

Zitat von Mari-Isabella:
Oder kann mir jemand die Angst vor dem Escitalopram vielleicht nehmen?

Es handelt hierbei um eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente überhaupt. Es ist gut erprobt, und wirkt.
Zu Anfangs hat man leider gerne etwas unangenehme aber harmlose Nebenwirkungen. Herzrasen ist eines davon. Das war auch der Grund, warum ich die Einnahme ebenfalls nicht durchziehen konnte. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Medikament an sich sehr sicher ist.

Ich bin damals zum Glück selbst auf den Trichter gekommen, was meine Angst ausgelöst hat. Eine Kombination aus Lebensmittelunverträglichkeiten (Sorbitol und Sulfat) und eine zugrundeliegende chronische Darmerkrankung (Colitis Ulcerosa), mit der ich wohl schon seit meiner Jugend unerkannt kämpfe. Insbesondere von Sorbitol bekomme ich gravierende Angstzustände und schwere Depressionen. Leider ist das in sehr vielen Produkten, und auch Medikamenten enthalten.

Die Angst bin ich leider nie ganz los geworden, Panikattacken habe ich aber praktisch keine mehr.

@redline85 okay, das klingt ja erst mal gar nicht so schlimm wie du es beschreibst.
Ich konzentriere mich leider extrem auf die Nebenwirkungen, statt auf den möglichen Nutzen. Ich habe schon länger mit Herzstolpern zu tun, was mich sowieso schon beunruhigt, obwohl mein Herz gut untersucht wurde. Wenn ich dann aber lese dass es zu tödlichen Herzrhythmusstörungen kommen kann, dann ist es vorbei

@colitis9439 hast du es dann also komplett ohne Medikamente in den Griff bekommen? Also zumindest die Panikattacken?

@Mari-Isabella ich kenn auch sehr viele die Escitalopram nehmen und die sind alle froh damit. Ja logisch das glaub ich Dir. Und grundsätzlich achtsam soll man ja auch sein. Im Rahmen aber Dein doc glaub ich weiss schon was er tut… ekg wird ja dabei auch immer zur Kontrolle gemacht.

@Mari-Isabella Ich habe eine Zeit lang Opipramol vom Arzt verschrieben bekommen. Damit hatte ich keine Nebenwirkungen. Das hat auf jeden Fall sehr geholfen, um erstmal wieder handlungsfähig zu werden. Ohne hätte es vermutlich nicht geklappt.
Und natürlich ist halt auch jeder anders. Meine Hauptursache für alles war die unbehandelte Colitis Ulcerosa und damit verbunden meine Unfähigkeit, mich zu entspannen, da mein Bauch praktisch immer aufgebläht war, was meinen ganzen Körper angespannt hat.

Wenn es meinem Bauch gut geht, geht es auch mir gut.

Hallo Mari-Isabella,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Angst vor Antidepressiva

Angst vor Antidepressiva

Escitalopram Wirkung

Einschleichphase Escitalopram

Escitalopram ausschleichen

Escitalopram welche Dosis?

Erfahrungen mit Escitalopram

Absetzsymptome bei Escitalopram

Escitalopram und die Nebenwirkungen

Wer hat Erfahrung mit Escitalopram?

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

In der Escitalopram Kategorie findest du alle Erfahrungsberichte:

Escitalopram

Beste Grüße
Carsten

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore