App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo liebes Forum,

bis Ende letzten Jahres habe ich über fast 25 Jahre Amitriptylinoxid genommen. In wechselnder Dosierung, während der akuten depressiven Episoden max. 60mg und als Erhaltungsdosis 30 bzw. 15 mg.
Leider wurde dieses Medikament Ende letzten Jahres vom Markt genommen. Da ich zu diesem Zeitpunkt nur noch eine Minidosis genommen habe (7,5 g), hab ich dann einfach aufgehört. Das war auch kein Problem und ich war stolz wie Oskar dass ich nach so langer Zeit ohne AD klarkam.
Leider hat mich jetzt die nächste Depriphase erwischt und ich glaube, ich komme ohne Medi nicht mehr aus - aber es gibt kein Amitriptylinoxid mehr.
Mein Psychiater hat mir nun Amineurin (Amitriptylin) verordnet, weil es dem Amitriptylinoxid am nächsten kommt.
Da ich aber nicht nur Depri- sondern auch Angstpatient bin und eine Medikamentenphobie habe, schiebe ich die Einnahme vor mir her obwohl es mir depressionsmäßig für meine Verhältnisse sehr schlecht geht, bin seit 5 Wochen AU und es zeichnet sich keine Besserung ab.
Es wäre toll wenn mich jemand beruhigen könnte der/die vielleicht auch Amineurin nimmt.

LG sphinx

15.11.2024 17:53 • 06.12.2024 #1


10 Antworten ↓


@sphinx das, was dein Arzt dir verschrieben hat, ist ein gutes Medikament. Ich habe es lange Zeit genommen, über Jahre. Anfangs entspannt und beruhigt es dich und dann nach einiger Zeit setzt die erwünschte Wirkung ein. Dieses Medikament hat schon viele Menschen geholfen.

A


Angst vor Amitriptylin

x 3


Ich nehme das Medikament auch schon sehr lange, 75 mg täglich. Ich hatte gar keine Nebenwirkungen und es hilft mir

So, habe eine halbe Tablette genommen (12,5mg). Noch merke ich nix.

Zitat von sphinx:
Es wäre toll wenn mich jemand beruhigen könnte der/die vielleicht auch Amineurin nimmt.

Was sind denn deine Bedenken...wovor hast du Angst?

Es gibt im Forum allerlei Beiträge zu Amitriptylin.

Eigentlich weiss ich ja dass es Quatsch ist, ich habe jahrzehntelang Amitriptylinoxid genommen, warum sollte ich jetzt bei Amitriptylin komplett andere Nebenwirkungen bekommen?
Die erste Nacht mit Medi ist gut gelaufen, zwischendurch hatte ich mal kurz Herzrasen, aber das hat schnell wieder aufgehört und war wohl die Aufregung.
Heute in ich etwas neben der Spur, aber damit habe ich schon gerechnet. Leicht benebelt aber nicht unangenehm. Puls ist bei 60, also von Tachykardie keine Rede.
Werde heute Abend die nächsten 12,5 mg nehmen.

Hallo sphinx,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Habe Angst Amitriptylin-Neuraxpharm 10mg zu nehmen

Amitriptylin bei Angst und Panik Erfahrungsberichte

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Alle Erfahrungsberichte für Amitriptylin findest du hier:

Amitriptylin

Beste Grüße
Carsten

Erst Mal brauchst du keine Angst davor zu haben

Es kann mal ein paar Tage zu leichten Nebenwirkungen kommen, da der Stoff eben nicht 100 Prozent gleich ist. So war es bei mir, ich musste letztes Jahr auch wechseln. Nehme auch Amineurin 75 mg und vertrage es sehr gut.

Hallo Cathy79,

ja habe ich in Deinem Thread dazu schon gelesen...
Bin jetzt bei der 4. Dosis 12,5 mg. Heute ging's mir stimmungsmäßig sehr schlecht, aber ich denke nicht dass das an der Minidosis Amineurin liegen kann sondern einfach an der Depression.
Ansonsten habe ich ein bißchen Taubheitsgefühle in Händen und Füßen und etwas Brainfog, aber nicht besonders schlimm.

Update:
Ich bin nun bei 1 1/4 Tablette (= 30 mg). Nebenwirkungen bemerke ich kaum, allerdings habe ich auch sehr langsam gesteigert. Der Schlaf und auch der Appetit sind während der ersten Tage schon besser geworden und inzwischen meine ich auch, die ersten stimmungsaufhellenden Momente gehabt zu haben. Zudem bin ich sehr viel ruhiger, Angst und Panikattacken sind nicht mehr so stark vorhanden.

Noch ein Update:
Gestern hatte ich nach körperlicher Betätigung etwas eine halbe Stunde einen Puls von 130 BPM. Anfangs auch sehr hohen Blutdruck (180/100), aber der danke innerhalb von 10 min auf 140/85. Als Nebenwirkung ist für Amitriptylin ja Herzrasen angegeben.
War dann heute bei meiner Hausärztin und habe ein EKG machen lassen, alles OK. Ich soll abwarten ob das noch mal vorkommt.

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore