App im Playstore
Pfeil rechts
57

@Faultier ich bekomme es regelmäßig vom Hausarzt. Aber sie verschreiben es sehr ungern. Vielleicht suchst du dir einen anderen oder einen Psychiater. Du könntest auch in die Psychiatrie und fragen ob du dort ein Rezept bekommst.

@vaccine der Beitrag ist total alt.

A


Tavor und Hausarzt / ist das möglich?

x 3


@Faultier
Wie geht es dir mittlerweile. Hast du irgendwas unternommen damals? Doch ein AD versucht? Therapie gestartet? etc.

@Sommerliebe und jetzt?

Es sind schlechte Ärzte. Eine Freundin von mir hat selbstverständlich Tavor verschrieben bekommen, als ihr Mann mit 93 Jahren gestorben ist und sie sehr aufgeregt und aufgelöst war. Manche Ärzte drehen langsam auch durch und ersetzen Vernunft durch Meinung.

@Reconquista was heißt schlechte Ärzte. Da ist ein Mensch in der Not der natürlich weiß dass Tavor abhängig macht aber keine andere Option sieht. Es liegt immer in der Verantwortung des Patienten. Wenn du dich jahrelang quälst mit tausend Symptomen und es hilft.

@Reconquista Sehe ich auch so. Habe von meiner Hausärztin auch schon Tavor verschrieben bekommen, halt nur 0,5 und nur 20 Stück mit ner ordentlichen Erklärung/Beratung und gut ist.

Die frage ist halt wie lange dieser Rettungs Anker gehen soll. Mein Psychiater hätte mir auch nur eine Dosis gegeben. Mein Hausarzt verschreibt es mir regelmäßig.

@Sommerliebe Das definitiv, in ich bei dir.
Ich nutze Tabor seit 9 Jahren als Rentungsanker, aber halt nicht tgl. sondern alle paar Wochen/ Monate mal.
Man sollte auf jeden Fall nach Alternativen (Therapie, AD, Sport usw) schauen, sofern möglich und wirksam.

Ein HA der da mal kurz Benzodiazepine verschreibt wird inzwischen sanktioniert. Solche Mediziner gehören umgehend gemeldet !

@vaccine Quatsch der verschreibt dir doch kein Opioid wie Morph oder Oxy. Tavor ist ein gängiges Medikament bei psychischen Erkrankungen. Macht auch nicht mehr oder weniger abhängig als all die anderen Psychopharmaka. Wenn man sich mal genauer damit befasst. Mehr als 1 Million Menschen nehmen Tavor in Deutschland als Dauer Medikation. Kannst sie jetzt verteufeln oder verklagen aber sie werden ihre Gründe haben.

Zitat von Faultier:
Hallo Zusammen,Nach 10 Jahren *Ruhe* hat's mich jetzt auch wieder erwischt Grund:plötzlicher Todesfall in der Familie. Es ging ...

Tavor bekomme ich immer von meinem Psychiater. Er verschreibt es mir immer großzügig. 50 Tabletten bekomme ich alle 2 Monate. Brauche leider jeden Tag 0,5mg. Um irgendwie klar zu kommen. Manchmal auch 1mg aber das ist selten. Versuche es zuerst mit Baldrian, Aromatherapie etc.

@Sommerliebe besser als Leiden.

@vaccine OK Warum das deiner Meinung nach?
Manchmal dauert es bis man einen Termin beim Psychiater bekommt und benötigt Unterstützung. Als meine Panikattacken losgingen wäre ich aufgeschmissen gewesen ohne das Tavor was mir meine Hausärztin verschrieben hat. Wichtig ist doch die Aufklärung und das kann ein HA genauso. Ich bin in 9 Jahren nicht abhängig von Tavor geworden, kann aber mit Hilfe des Medikaments trotz Angsstörung in den Urlaub fliegen oder damals längere Zugfahrten machen und somit trotzdem ein halbwegs normales Leben führen.
Es gibt auch einige die das als Dauermedikation nehmen müssen, weil alles andere nicht hilft. Die Ausprägungen einer Angststörung sind doch recht unterschiedlich.

Mir haben 2 Therapien und mittlerweile 2 Phasen in denen ich Antidepressiva genommen habe (nehme morgen meine letzte Sertralin vom Ausschleichen) gut geholfen und dennoch hab ich ab und an Rückfälle wo mir Tavor für 2 bis 3 Tage wirklich den Ar. rettet.

Natürlich sollte man es nicht leichtfertig nehmen, so wie andere Medikamente auch.

@mogul Wie lange nimmst du es schon?
50 reichen bei mir 3 Jahre ungefähr, bin da echt froh drum. Aber ohne geht es bei mir auch nicht.

Zitat von vaccine:
Ein HA der da mal kurz Benzodiazepine verschreibt wird inzwischen sanktioniert. Solche Mediziner gehören umgehend gemeldet !

Du bist nicht gut informiert.

@vaccine
Von wem wird ein Hausarzt denn für die Verordnung von Benzos sanktioniert? Und wie sieht die Sanktionierung denn aus? Und warum gehören Hausärzte gemeldet, die in Ansehung ihrer ärztlichen Tätigkeit Benzos verordnen?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Reconquista vielleicht auch du? Mit Benzos-Phenylethylamine Medikation lässt sich schnell und viel Geld verdienen !

@Benutzer419

Kassenärztliche Vereinigung !

Quatsch! Ansonsten, wo steht das und weswegen wird sanktioniert?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore